Peugeot J5 (280L) Bremsleitungen Hinterachse

  • Hallo,

    vielleicht kann mir wer weiterhelfen:

    Wir sind gerade dabei, für den TÜV den Bremsschlauch der mittig bei der Hinterachse ist, zu wechseln. Klar, dass der alte nicht so einfach runter geht, ist doch mittlerweile 24 Jahre an seinem Platz und mit der Umgebung eins geworden. Das aber kriegen wir hin. Das Problem ist/wird sein, dass wir bei der Demontage aller wahrscheinlichkeit nach das Verteilerstück (T-Stück) runieren werden - sitzt direkt an der Hinterachse, von dort gehen die Bremsleitungen zu den Hinterrädern.

    Kann mir jemand sagen wo ich das T-Stück bekomme? Oder wie die genaue Bezeichnung ist? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Danke, Chris

  • Hallo Chris,

    verstehe gerade nicht, warum der Bremsschlauch nicht abgehen soll. Ne Bremsleitungsmutter zu vernuddeln ist einfacher.
    Schneid den Schlauch durch, geh dort mit nem Ringschlüssel rauf, Schraub das T-Stück von dem Kunststoffhalter ab und halte dieses mit nem etwas längerem Maulschlüssel gegen.
    zur Not gibts auch noch die Anwärmmethode :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    ich hab das ganze eine Woche lang mit Spray behandelt, gestern auch die Anwärmmethode verwendet, aber das ganze ist so vergammelt, dass bei der Demontage sicherlich etwas bricht. Durchschneiden werd ich den Schlauch sowieso, aber da möchte ich vorher die Ersatzteile parat haben.

    Lg

  • Hallo Chris,

    anwärmen heißt in diesem Fall heiß machen, wenns an den Rändern rot wird, löst sich das schon.
    Betr. Ersatzteil kannst Du sicherlich mal bei Axel Augustin anfragen.

    Gruss Emil

  • Du meinst bestimmt so was
    Ansonsten mit ner klienen Säge so abschneiden, dass du die Teile in den Schraubstock spannen kannst und dann mit einer Sechskantnuß los schraubst