Zahnriemenwechsel

  • Hallo Forenmitglieder

    ich möchte heute ein Thema das mich beschäftigt zur Diskussion stellen: Ich habe einen Mann kennengelernt mit einem Ducato 2.5tdi Wohnmobil welcher über 100 000km draufgefahren hatte und den Zahnriemen 17!! Jahre nicht gewechselt hat. Dann hat es den ZR doch gerissen. Wenn ein ZR. 13 Jahre unbeschadet überstanden hat, so stellt sich die Frage ob die vorgegeben Wechsel mit 5 Jahren nicht überzogen sind. In meiner Betriebsanleitung ist kein zeitliches Wechselintervall vorgegeben. Meine ZR. habe ich jeweils nach 7 Jahren gewechselt. Nach Inaugenscheinnahme sahen sie noch wie neu aus. Selbst beim Knickversuch in beide Richtungen ergab es keinen Anriss. Die Meinung vieler Mechaniker ist, dass die ZR. bei Wohnmobilen durch langes Stehen früher kaputt gehen. Da bin ich aber gegensätzlicher Meinung. Ich glaube dass die ZR. eher durch die ständigen Temperaturwechsel, besonders im Winter verschleißen. Gruß Losjni

  • Hallo, als ich letztes Jahr mein gebrauchtes Womo gekauft habe , 244er 2,3 JTD , BJ 2004 wurde vor dem Kauf der Zahnriemen und Wasserpumpe von der Fiat Werkstatt getauscht , war das erste mal , also 10 Jahre alt , auch die Reifen waren noch original , also auch 10 jahre alt , wurden auch getauscht , lt. Anleitung beim 244er steht 240 000 km oder 60 Monate , bei meinen Womo werde ich die 60 Monate einhalten ( u.U. ein Paar Monate drüber )

    also die Km wären nicht das Problem aber das alter , na ja mal sehen wenn es soweit ist .

    lg.klaus

  • Ich fahre einen 230 er (2,8 idTD) tausche alle 8 Jahre (bei Bj. 2000 also nächstes Jahr wieder).
    Habe jetzt aktuell 86000 km runter und der Fiat Meister meinte 120.000 km oder alle 7-8 Jahre reicht völlig (wenn nicht unter extremen Bedingungen gefahren) .

    Nur ein Markenriemen und keinesfalls ein "Billigangebot " von No Name Herstellern soll es unbedingt sein!!!

    Der 2008 gewechselte Riemen sah übrigens "nagelneu" aus (keinerlei Alterungsrisse oder sichtbare Verschleißerscheinu8ngen)

    Martin

  • Hallo,
    diese Diskussion hatten wir schon x-Mal. Das Problem ist doch, dass wenn der Riemen reisst, der Motor schrott ist. Willst du das riskieren für 180 Euro?? Zumal gerade wenn du auf Urlaubstour bist. Mitten in der Pampa kommt richtig Spass auf wenn der Motor hoch geht. Daher gehen fast alle auf nummer Sicher und halten sich an die Vorschriften der Hersteller.

    Gruß
    Rainer

  • Also meine Werstatt möchte 550,- Euro für den Wechsel beim 2,5 TDI mit Klima haben. Mit Material inklusive der Rollen und Spanner und auch dem Keilriemen.

    Ich denke da ist OK, oder?

    Gruß Nils

  • Hallo.
    zu meinen Beitrag möchte ich noch anfügen: Ich bin froh, dass an meinen 2.5 tdi Motor die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben wird. Dies ist ein zusätzliches Problem, wenn die Wasserpumpe undicht wird, wenn das WP. Lager kaputt wird, oder wenn sich die WP. frisst (dann unabwendbarer Abriss des ZR:). Bei den neuen Modellen wird der ZR. Wechsel mit WP. sehr teuer. (ca. 900 €).

    Einmal editiert, zuletzt von Losjni (20. Juni 2015 um 10:18) aus folgendem Grund: entfernen des Smileys

  • Bei den neueren finde ich den Zahnriemen Wechsel eher angenehmer. Weil die Wapu jetzt vorne sitzt und die Hochdruckpumpe egal ist.

    Ich hatte dieses Jahr einen aus 1985 der noch den originalen Zahnriemen drauf hatte.... Oder eher die Reste davon. Und der lief noch.

    Das gefährliche ist auch nicht der Zahnriemen selbst. Eher die Rollen, oder Spannungsfehler. Etwas zu stramm und es zerlegt die Lager und etwas zu locker und er springt nach einem Jahr über.

    Die Gefahr durchs lange stehen liegt nicht beim Zahnriemen sondern das die Metallrollen rosten. Richtig stark rosten und der Rost Frist den Riemen kaputt. Ich hab einige schon ausgebaut wo ich selber nicht geglaubt hätte das der nochmal anspringt. Und das sieht Mann von aussen einfach nicht.