Batterieprobleme

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo,

    ich habe eine 100 Amp. Batterie als Starterbatterie und unter jedem sitz einen 135 Amp. Blei Akku.

    Die Lichtmaschine ist eine 110 A vom 230er mit dem original Regler.

    Das 220 Volt laden übernimmt eine Büttner Mt 1230 Duo Automatik und funktioniert prächtig.

    Wenn ich längere Strecken fahre überladen die 135 Amp. Batterien und werden zu heiß. Wie habt ihr die Laderegelung gelöst?

    cheers

    Stefan

  • Zitat

    Wenn ich längere Strecken fahre überladen die 135 Amp. Batterien und werden zu heiß. Wie habt ihr die Laderegelung gelöst?

    Würde erst mal die Spannung an den Batterien messen, auf bei der Fahrt ... sollte max bei ca. 14V liegen

  • Max ist 14,8 vom Laderegler und wenn die 135 Ahs warm werden was macht denn die kleinere vorne? Bekommen alle die selbe Spannung.
    Etwas warm werden ist aber auch völlig normal.

  • Also meine LiMa (280er) liefert 14V wenn keine großen Verbraucher dran sind, bei Fahrlicht sinkt die Spannung ein wenig ...

  • die 135 Amp. Batterien und werden zu heiß.


    Hallo,
    die Frage ist: war das schon immer so? Entweder die Batterien sind schon alt und koennen den Ladestrom nicht mehr aufnehmen, der Saeurestand in den Batterien ist zu niedrig oder der Regler der Lichtmaschine liefert eine zu hohe Spannung.

    Lichtmaschine mit Originalregler sagt gar nix, kann ein 14,0 Volt-Regler sein, kann aber auch ein 14,5 Volt-Regler sein, wie sie oft in Wohnmobilen eingebaut werden.

    Du solltest die derzeitige Ladespannung messen, erst dann kann man die Ursache fuer deine heissen Batterien genauer feststellen.

    LG
    Wolfgang

  • die 2 135 A Batterien sind 6 Monate alt. die Starter Batterie 1 Jahr.

    ich habe ein Trennrelais verbaut, erst wenn das Bord netz 13,5 v übersteigt, also die 'Bat, vor geladen ist werden die Aufbau Bat, versorgt.

    auf der 4 TAGE Fahrt von Cherbourg nach Neapel waren die 2 Batterien nach 3 Tagen sehr heiss und haben gegast.

    erst nachdem ich die Ladekabel abgeklemmt haben kühlten sie ab. die Spannung wenn alle Bat. geladen sind ist ca. 14,6 Volt.

  • Hallo Stefan,

    also an den Batterien liegt's offenbar nicht. Bei 14,6 Volt Ladespannung ist klar, dass die Batterien nach laengerer Fahrt vollgeladen sind und zu gasen beginnen, da ja der Lichtmaschinenregler die Ladespannung nicht herunterregelt. Ich wuerde einen anderen Regler in die Lichtmaschine einbauen, 14,0 oder 14,2 Volt, das sollte das Problem lindern.

    LG
    Wolfgang

  • was haltet ihr davon auf nummer sicher zu gehen und einen büttner IUOU-Lade-Booster MT-LB 25 zu verbauen?

  • vom Prinzip her für den Aufbau gut.

    Aber deine Starterbatterie würde dann doch noch immer die zu hohe Spannung bekommen?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • das ist ja das perverse, die ist kalt und perfekt geladen. darum kappiere ich es ja nicht und frage im forum.

  • Moin,

    alle achtung, zx 135Ah plus 100Ah sind immerhin 370Ah!
    Ich weiß jetzt ja nicht wie weit die Strecke in Km ist oder gar in Stunden, aber bist du dir sicher das es am Lade Strom b.z. an der Lade Spannung liegt.
    Wenn die Dinger aller dings vor begin der Fahrt voll waren, ....
    Egal die Aussage "also an den Batterien liegt's offenbar nicht. Bei 14,6 Volt Ladespannung
    ist klar, dass die Batterien nach laengerer Fahrt vollgeladen sind und
    zu gasen beginnen, da ja der Lichtmaschinenregler die Ladespannung nicht
    herunterregelt."
    ich weiß gerad nicht wer die gewargt hat, ist aber egal, da geht mir doch gleich ein Lichtchen an und es leuchtet die Frage.
    Warum, wenn doch der Regler weiterhin volle Spannung auf die Batterie gibt und sie ja schon voll ist, zerstöhrt diese Ladespannung dann die volle Starterbatt. nicht?
    Wofür ist dann ein Regler an der Lima dran?
    Dass kann doch nicht sein, denn ich spitze mal das ganze ein wenig zu, also ich habe für meine Flugmodelle Lipo´s.
    Diese Akkus kann ich an eine mormale Autobatt klemmen und sie damit aufladen, ohne ein Ladegerät dazwischen zu klemmen!
    Allerdings muß ich sie Termisch und im richtigen Augenblick von der Batt. trennen, an sonsten würde es ein Knall und Feuer das nicht so einfach zu löschen ist.
    Was ich damit sagen will die Batterieen in unseren Duc´s sind zwar nicht so explosieve, vorsicht das Knallgass sprich Wasserstoff rummst auch gewalltig, das ist bei Gasenden Batt. gefährlich allso nicht rauchen und kein Funken, aber wenn sie voll sind sind sie voll, und wenn ich weiter die volle Spannung an liegen habe leidet erstenns die Batt. und wenn es dumm kommt auch das Wohnmobil samt Insassen.
    Ich weiß, so einige sagen ää denken jetzt oh je der Klugscheißer, da sage ich na dann erkläre mir doch mal das gegenteil!

    Messen Messen und aufpassen das kein Funken erzeugt wird.

  • um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen :

    Habe 2 parallel geschaltete Gel Batterien. Vor 10 Tagen merkte ich, dass die Spannung der Batterien nur noch auf 11,2 V stand. Verbraucher waren nicht an, 150 Watt Solar sind angeschlossen (war aber davor meist nur bedeckter Himmel) das einzige was ich vergessen hatte aus zu schalten war das Strompaneel.

    Habe die Batterien 2 Tage aufgeladen und das Womo einige Tage zu einem Händler gebracht um meine Duschwanne reparieren zu lassen. Weis nicht, ob das Womo dort am Strom angeschlossen war. Beim Abholen hatten die Batterien 12,4 V.

    Zuhause angekommen habe ich das Womo an den Strom angeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt bemerkten wir bereits einen Geruch, dachten aber, das würde irgendwie aus dem Abwassertank kommen oder so. Als ich nach ca 2 Stunden wieder zum Womo ging war der Gestank schon viel stärker zu bemerken.

    Ich fühlte an den Betterien und stellte fest, dass eine von den Batterien kochend heiss war. Ich trennte schnell das Womo vom Landstrom.

    Die kochend heisse Batterie ist erst ca. 2 Jahre alt. Sehr ärgerlich, aber sie scheint defekt zu sein. Hoffe mal, dass die andere Batterie nichts abbekommen hat. Muss die nächsten Tage mal schauen.

    Was meint ihr - ärgerliches Einzelschicksal ? Oder andere Ursache ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • war bei mir genauso. eine batterie ist explodiert, die andere habe ich rausgeworfen.

    ich habe jetzt eine bosch 110 amp. batterie als starterblock und die 280 amp. aufbaubatterie ist zwischen den rahmenholmen nach dem fahrerhaus mit einem klappmechanismus untergebracht.

    das laden besorgen eine büttner 230 an 220 volt und an der lima eub büttner ladebuster.

    resultat sind 2 volle batterien und keine geruchsbelästigung. die ladegeräte sind unter dem fahrersitz, unter dem beifahrersitz ist ein getränkereservoir geplant.