Klimaanlage kühlt nicht mehr - Magnetschalter überprüfen?

  • Hallo,

    meine Klima kühlt nicht mehr!

    Die Lampe im Schlter leuchtet zwar, aber es wird nicht gekühlt. Der Kompressor wird vom Keilriemen "normal" angetrieben.

    Kann mir jemand sagen wie ich den Magnetschalter, der den Klimakompressor auf "Last" schaltet, überprüfen kann?! Normalerweise müsste man ja beim Einschalten ein kurzes "Zucken" am Drehzahlmesser sehen und auch hören, dass der Motor im Leerlauf "mehr" zu tun hat.

    Woran kann das sonst noch liegen?

    Danke!

  • der Kompressor wird durch den Keilriemen ja immer angetrieben. Wenn die Klima aus ist, dann läuft die Riemenscheibe einfach "leer" mit und treibt angeblich den Kompressor nicht an. Wenn die Klima eingeschaltet wird, dann wird der Kompressor "durchgeschaltet" und läuft mit!

  • Hatte diese Problem bei meinem Opel Omega. Beim Klimadienst hatte man Festgestellt, dass zuwenig Flüssigkeit im System war. Auch wenn nichts austritt, verliert die Anlage von Zeit zu Zeit etwas Flüssigkeit, aus diesem Grunde sollte sie auch bei der Inspektion überprüft werden. Ein Schutzschalter im System verhindert, dass der Kompressor " trocken " läuft, und somit zerstört wird.

    Mein Tip : lasse beim Klimadienst den Flüssigkeitsstand prüfen.

    Ob der Kompressor Strom bekommt, kann man prüfen, wenn man misst, ob bei der Spule Strom ankommt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Kann aber auch - wenn kein Strom ankommt - obrige Ursache sein.

    Beim Kompressor läuft die Riemenscheibe - angetrieben vom Keilriemen - immer mit. Wird jetzt die Klimaanlage eingeschaltet, wird die Spule hinter dem Riemenrad magnetisiert und zieht mit der Magnetkraft
    die Kupplung vor der Riemenscheibe an. Dadurch wird der Kompressor angetrieben.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

    Willy

  • Meistens ist zu wenig Flussigkeit drauf, die verflüchtigt sich mit der Zeit. Oder es ist tatsächlich irgendwo ein Leck (ev. Marderbiss).
    Wann hast den den letzten Klimacheck machen lassen??

  • Hallo,
    der Marder beißt zwar viel kaputt, aber sicherlich keine Metallrohre. Sonst kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Größte Fehlerquelle ist in der Regel der Kondensator, der sitzt noch vor dem Wasserkühler, bekommt Salz, Steinschläge etc. ab.
    LG
    Tom

  • Bei mir sind die Leitungen definitiv zum größten Teil aus Gummigewebeschlauch.