bester Platz für Wassertemperatursensor

  • Ich möchte diesen Sensor nachrüsten um eine genaue Anzeige der Wassertemperatur zu erhalten. Außerdem will ich selber Temperaturen programmieren wo die beiden Lüfter an und wieder aus gehen.
    Ich würde aber ungern den Temperaturschalter abbauen. Würde ich eine relativ genaue Temperatur bekommen wenn ich den Sensor mit Durchmesser: 6x50mm in die Kühlrippen zwänge? Wenn ja, wo? Eher unten oder oben? Sicher auch in Fahrtrichtung links, da ja an der Seite auch der Temperaturschalter sitzt.

    Was wäre eigentlich interessanter zu wissen, die Wassertemperatur mit der das Wasser aus dem Motor kommt, oder mit der es in den Motor rein geht?

  • Ich würde aber ungern den Temperaturschalter abbauen. Würde ich eine relativ genaue Temperatur bekommen wenn ich den Sensor mit Durchmesser: 6x50mm in die Kühlrippen zwänge?

    ja das dann wohl eher nicht.
    Du kannst einen Adapter an den oberen Schlauch montieren. Das zeigt dir die Wassertemp aber erst an, sobald der Thermostat öffnet.
    Eine weitere Möglichkeit wäre den Temp.Schalter auszubauen, das willst du aber nicht.

    Dann eher besser ist es zu wissen was für eine Wassertemp da oben auch rauskommt. Das ist der Wert den es zu beachten gibt.

    Ernst

  • Hallo Dani.
    Ich sag jetzt mal, Finger weg vom Wasserkreislauf. Der originale Thermoschalter macht seine Arbeit seit Jahrzehnten super, immer und überall. Wenn du etwas für deine Wassertemperatur machen willst, dann außerhalb durch Einbau leistungsfähiger Lüfter o.ä.
    Hier gibt's genug Beispiele davon...Ob Feuerring, Andere oder meine Version.
    Feuerring z.B. hat die teure Deluxe-Version mit Ölkühler und Pipapo.

    Ich selber habe die billige Hochleistungslüfter-Version, die sich aber dutzende Male im Jahr auf meinem Weg in den Urlaub am Fernpaß, am Brenner als auch am Mimminger Berg bewährt hat. Und das auch letzte Woche bei 35° auf der Autobahn in Italien.
    Ich bin in jeder erdenklichen Situation seither völlig ENTSPANNT. :klatsch

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zitat

    Ich möchte diesen Sensor nachrüsten um eine genaue Anzeige der Wassertemperatur zu erhalten.

    Die exakte Wassertemperatur kannst Du nur im kleinen Kreislauf (Motorblock) messen, am Kühler misst man den großen Kreislauf nach dem Thermostat.

    Ich habe einen Sensor mit Schlauchadapter in der Zuleitung zum Kühler verbaut, dort misst man zwar auch nur den großen Kreislauf.
    Mir ging es aber darum zu erkennen, wann der Motor in ein kritischen Temp-Bereich kommt.
    Mit diesem Sensor misst mal also Temperaturen > 80°C ... da ist normalerweise bereits der große Kreislaus in Betrieb.

  • Ok vielen Dank euch :)
    @Marco: ich will den Kühlerkreislauf ja nicht verändern. Ich hatte ja auch geschrieben dass ich den Temperaturschalter drin lassen will. Also wenn meiner schaltet, dann eher als bei den von Fiat vorgegebenen Temperaturen. Also wenn meine Schaltung ausfällt, dann arbeitet ja immer noch die Originale. Dass der originale Schalter super arbeitet... wie viele Threads gibt es die besagen dass der Duc Temperaturprobleme hat?

    Mir reicht die Temperatur vom großen Kreislauf. Die Position da ist also ok.
    Hab gerade mal in der Bucht geschaut, da gibt es für 5-10€ solche Adapter (aus China). Da muss ich nur noch finden wie ich 3/8'' auf 6mm bekomme.

  • Die exakte Wassertemperatur kannst Du nur im kleinen Kreislauf (Motorblock) messen

    Ralf, die Wasserzuleitung für den eingebauten Oelkühler geht doch auch über den kleinen Kreislauf. Was wäre wenn man
    den Temp. Fühler so nah wie möglich am Austritt anbringt, das wäre dann unten am Thermostatgehäuse, oder wäre das hintenrum
    am Block?

    Ernst

  • Zitat

    Ralf, die Wasserzuleitung für den eingebauten Oelkühler geht doch auch über den kleinen Kreislauf. Was wäre wenn man

    den Temp. Fühler so nah wie möglich am Austritt anbringt, das wäre dann unten am Thermostatgehäuse, oder wäre das hintenrum

    am Block?

    Der Gedanke ist gut ... als zweit Fühler neben dem in großen Kreislauf ... so könnte man sehr gut sehen ob das Thermostat funktioniert

  • Habe gerade gesehen, das Wasser kommt hier vom Oelkühler zurück (Rücklaufkreis), also müsste man einen Anschluss auf der anderen Seite dort wo der Stutzen für den
    fetten Schlauch zur Wasserpumpe ist, hinmachen.
    Auf dem Foto wäre es gerade falsch, dort kommt schon kühleres Wasser zurück in der Kaltlaufphase, wenn das Motorchen dann warmläuft wird es vom Oel dann aufgeheizt und wird sicher nicht der Temperatur im Kopf entsprechen.

    Naja, ich habe noch einen Adapter von Raid im oberen Wasserschlauch verbaut, der zeigt mir auch an wann der Thermostat öffnet...

    Grüsse
    Ernst

  • Ernst wenn ich deinen Motor sehe, werde ich immer ganz neidisch ... bitte nicht mehr so häufig zeigen ;(