Rückfahrsensoren <> Hängerkupplung

  • Hallo Zusammen !

    Mein KaWa hat seit letzter Woche eine starre Anhängerkupplung.
    Die Rückfahrsensoren finden dies jedoch nicht so toll. Manchmal wird die Hängerkupplung ignoriert und manchmal machen die Sensoren einen totalen Alarm.
    Das richten der Haube auf der Hängerkupplung sowie ohne Haube auf der Kupplung bringt keine Besserung. Reinigen der Sensoren war auch zwecklos.
    Die Stoßstange wurde zwischenzeitlich nicht verändert bzw. deformiert etc.

    Plan A: Deaktivierung der beiden inneren Sensoren.
    Nun die große Frage an alle Adria-Twin-Fahrer/innen, wo sitzt die Easy-Box ( Steuerbox ), damit ich die Deaktivierung vornehmen kann. Die Kabel verschwinden zwischen dem Heck und dem rechten hinterm Radlauf ins Fahrzeug.

    Plan B: Die komplette Rückfahreinheit deaktivieren.
    Nun die nächste große Frage an alle Adria-Twin-Fahrer/innen, wo befindet sich die entsprechende Sicherung ?

    Erfahrungen von Nicht-Adria-Twin-Fahrer/innen sind natürlich auch erwünscht.

    ///Oliver

  • Hallo Oliver,
    ich gehe davon aus das es die originalen Rückfahrsensoren sind.
    Dann sitzt das Steuergerät rechts im Holm in Höhe der Rückleuchte.
    Wenn es die originale ist kannst du da nichts deaktivieren!
    Du hast sofort eine dauerhafte Fehlermeldung im im Kombi Instrument.
    Gelbe Warnmeldung und bei Zündung ein "Parkhilfe nicht verfügbar".
    Das gleiche gilt auch beim deaktivieren .
    Beides funktioniert nicht da das System komplett überwacht wird.
    Wenns ne Nachrüstung sein sollte kannst du natürlich die Sicherung entfernen.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Oliver,
    es gibt Anhängersteckdosen mit einem Unterbrecherkontakt. Wenn Du den Anhänger anschließt wird das System abgeschaltet. Du musst nur das Spannungsversorgungskabel, am besten die Masse, am Steuergerät finden, trennen und beide Kabelenden zur Steckdose verlegen.
    LG
    Tom

  • Hallo meine Herren

    Die Warner melden die Anhängerkupplung, ob mit oder ohne Anhang !! Es piepst immer beim retour fahren. Bei meinem Twin Bj 2011 scheint die Anlage nachgerüstet zu sein, obwohl neu gekauft, weil erstens schaltet sie nicht ab bei Hängerbetrieb, und zweitens ist die Schaltbox frei zugänglich montiert. Ich habe die zwei inneren Melder abgeschlossen was das Problem ohne Anhänger fürs erste gelöst hat .inzwischen habe ich mich aber für eine rückfahrkamera entschieden die auch das anhängen erleichtert

    Gruß fliegerhannes

  • Das Problem tritt nur bei *Nichtnutzung* der Hängerkupplung auf.

    @fliegerhannes: Hast du die Kabel der innereren Sensoren direkt an der Box entfernt ?

    ///Oliver

  • Hi Oliver

    Ja , bei meinem system sind das einfach vier flachstecker ,die man einzeln abziehen kann

    Gruß fliegerhannes

  • Hallo Oliver ,
    schau dir mal die Position der Stecker der Sensoren an!!
    Die Stecker müssen waagerecht sein du kannst das erfühlen.
    Das hatte ich auch mal da war der Sensor verdreht eingeclipst.
    Das kann ja bei der Montage der AHK passiert sein.
    Dann kann dein Symptom auftreten.
    Aber immer bei der originalen Variante.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Zusammen !

    Habe mir gestern mal die Sache genauer angesehen.
    Bei dem Rückfahrwarnsystem handelt es sich um den Hersteller *Meta Easypark*. Die Sensibilität läßt sich bei der Schaltbox einstellen.
    Läßt man alle 4 Sensoren aktiv, hat man mit Hängerkupplung keine Chance auf die richtige Justierung.
    Deaktiviert man die beiden innereren Sensoren ( Stecker abziehen ) kommt sofort eine aktustische Fehlermeldung. Diese kommt auch, wenn man ohne Zündung die Sensoren deaktiviert.
    Entweder ist das System total sensibel oder die Schaltbox hat eine Macke.
    Also habe ich erstmal die komplette Rückfahreinheit deaktiviert.

    Wahrscheinlich werde ich eine kabellose Rückfahrkamera installieren.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit einer kabellosen Kamera ?!?!?

    ///Oliver

  • Hallo Oliver

    Also kommst du zu dem gleichen Ergebnis wie ich, ich habe eine RFK in die dritte bremsleuchte integriert eingebaut und das Kabel im Holm nach links und dann nach unten ins freie geführt,unter dem Wagen nach vorne und dann durch den Batteriekasten ins Innere zurück. Die Verlegung dauerte 30min ohne Grube oder ähnliches.

    Gruß fliegerhannes