J5 getriebe und kupplungswechsel ... wie bekomme ich die riemenscheibe ab?

  • hallo zusammen,
    sooo, hab angefangen das getriebe auszubauen und habe
    da noch ein paar fragen. wie löse ich am besten die mutter von der
    riemenscheibe (s. bild) und wie muss ich an dieser stelle weiter vor
    gehen? bis auf die stützlagerschrauben (gehen einfach nicht los, egal
    was ich bisher gemacht habe ... kriechöl, hitze ...) ist soweit alles
    ab. da die schrauben nicht lösbar sind, bleibt mir nur das getriebe so
    auszubauen. wir sicherlich ne frickelei beim wieder einfedeln, aber nutzt
    nichts ...
    habe schon mal in diesem bericht gestöbert ([ 280er ] Rechte Antriebswelle geht nicht raus)... für mich bleiben da noch fragen bezüglich der riemenscheibe ...

    wünsche euch noch einen schönen tag

    lg
    indy

    Einmal editiert, zuletzt von indy (6. Juni 2015 um 12:40)

  • zur ergänzung, die riemenscheibe ist entgegen dem bild schon runter ... wie blockiere ih die welle, damit ich die mutter runter bekomme ... geht´s weiter?

    vielen dank

    have a (n)ice day :D

    indy

  • Hallo Indy,

    Riemenscheibe wieder anschrauben und Hakenschlüssel hinter die Schrauben hängen, wäre eine Möglichkeit.

    Gruss Emil

  • Hallo,

    Nabe mit oder ohne Riemenscheibe arretieren (z.B. Hakenschluessel), Zentral-Mutter mit Schlagschrauber loesen. Mit Schluessel oder Ratsche hast du wahrscheinlich keine Chance, ausserdem bekommst du damit Drehmoment auf die Nockenwelle und damit auf den Zahnriemen, was man tunlichst vermeiden sollte.

    LG
    Wolfgang

  • hallo,
    hakenschlüssel hab ich leider keinen ... hab da mal ne kleine vorrichtung gebaut. bin mir nur nicht sicher ob die vier schrauben halten ...
    was mein ihr? um mit dem schlagschrauber drann zu kommen muss ich wohl die komplette gertiebehalterung abmontieren ...

    lg
    indy

  • BOOAAAHHHH, da ist ja der Motor verkehrt eingebaut :D

    Sehe sowas zum ersten mal, - sieht interesant aus.

    Ich habe zwar sowas noch nicht gemacht, aber denke das die 4 schrauben das halten. (Auch ohne Schlagschrauber, mit einer ordentlichen 3/4 Zoll Nuss und Verlängerung)
    Diese Fixierung hast du super gebaut.
    Gruß Martin

  • @Wolfgang,
    was kann passieren wenn man die riehmenscheibe " so" dreht ... hatte sie mit der ratsche ca. 1/4 umdrehung gedreht ... zahnriemen kontrollieren??

    schönen abend

    lg
    indy

  • @Martin,
    zum getriebetausch wäre mir ein ducato auch lieber gewesen, aber ... is nun mal so :D
    die vorrichtung war gott sei dank gleich erledig, gut das ich alles horte und noch "reste" gefunden habe die passen ... 5 löcher rein und gut is

    schönen abend noch

    indy

  • Das was du da gedreht hast, ist die Nockenwelle. Die wird von einem Zahnriemen auf der anderen Motorseite angetrieben, ein weiterer Zahnriemen von der Nockenwelle aus treibt die Einspritzpumpe.

    Da ich nicht annehme, dass man mit der Nockenwelle den Motor durchdrehen kann, solltest du die Zahnriemen penibelst kontrollieren - besonders auch deshalb, weil der Kurbelwellen/Nockenwellenzahnriemen einen Überspringschutz hat. Möglicherweise fehlen dir jetzt ein paar Zähne.

    Da der Motor zudem kaum oder eigentlich fast gar nicht mit Markierungen ausgestattet ist, könnte es auch schwierig sein, die Steuerzeiten wieder richtig hinzubekommen.

    Drücke Dir die Daumen, dass da nicht das Superchaos ausgebrochen ist - Gruß Sven

  • Hallo Indy,

    so wie Sven schrieb, treibt die Kurbelwelle die Nockenwelle an. An der Kurbelwelle drehend, 2U KW entsprechen 1U NW, kann man den OT (Kompressionsbelastet) erfühlen und überwinden. An der NW den Motor durchzudrehen ist nicht im Sinne des Erfinder, Überlastung des Zahnriementrieb ist möglich. Zahnriemen versetzt >> Ventile setzen auf den Kolben auf >> Motorschaden.

    Gruss Emil

  • guten morgen zusammen,
    ja das wäre wirklich dumm ... ;( ich depp ... morgen kommt mein sohn, der kennt sich mit motoren (rennsport) aus. hätte auf ihn warten sollen, aber nein, musste ja mal wieder schnell gehn ... grrrrr ...

    schönen sonntag noch

    lg
    indy

  • soooo, jetzt komm ich mal zum schreiben.
    also, womo läuft wieder :D
    ... steuerzeiten waren nicht verstellt! puhh ... wie immer, wenn man
    weiß wie es geht, geht´s eigentlich recht leicht. pilotlager war schon
    leicht blau angelaufen und hörte sich auch nicht mehr gut an,
    ausrücklager hatte auch schon bessere zeiten gesehen und die kupplung
    selbst wäre schon noch gegangen. pilotlager, kupplung und ausrücklager
    neu + austauchgetriebe.
    seit samstag läuft er wieder ...

    also, danke für eure hilfe!

    schönen tag noch

    indy

  • Herzlichen Glückwunsch - ist doch immer wieder toll, wenn nach der Arbeit das Ding wieder fährt. Und viel spannender, als wenn man einen neuen zur Werkstatt bringt, ein paar Tausender abdrückt und wieder vor die Türe gestellt bekommt...

    Gruß Sven