Kein Erzatzteil für den 5. Gang

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kennt ihr schon das Problem mit dem 5. Gang.

    Mein 5. Gang springt immer wieder raus, sobald ich etwas vom Gas gehe. Ich wollte mir jetzt ein Ersatzteil dafür besorgen, dies stellte sich aber als gar nicht als so einfach heraus. Hab schon mehre Fíat-Händer und Werkstätten angerufen, doch die lachten mich mehr oder weniger aus. Selbst bei Fiat in Italien gibt es dafür kein Ersatzteil mehr, da 2011 mit der Produktion aufgehört wurde. Deshalb wende ich mich jetzt an euch. Habt ihr noch eine Idee oder sogar das passende Ersatzteil?

    Ich fahre einen Fiat-Ducato, 1,9 TD mit 90 PS und dem Citroen Jumper-Motor.

    Würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.

  • Hallo Sven!, versuchs doch mal beiAxel A...., er ist gewerbliches Vorumsmitglied, diese Flotte hilft dir bestimmt weiter Gr...aus den Kulmbacher Land bei 32° und wolkenlosen Himmel

  • hallo Swen

    frag mal dort nach wo sie was verstehen von älteren Fiatlis

    Axel Augustin zBsp.

    Aber was für ein Ersatzteil würde deinen 230 wieder zurück auf die Bahn bringen?

    an die langen Gesichter in den offiziellen Fiat-Vertretungen gewöhnt man sich.

    Ernst

  • bei Augustin ,können sie mir auch nicht mehr helfen.Habe mir schon den 5. Gang für den 244 gekauft ,weil sie meinten der müsste vielleicht passen! War aber leider nicht so.

  • Hallo Sven
    Frage doch mal den Robert Most,der hat schon vielen geholfen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Sven,

    Versuche einfach mal einen Anruf bei Auto Technik Arndt in Münstertal im Schwarzwald. Da habe ich meinen (angeflanschten) fünften Gang reparieren lassen. Vlt kann der dir helfen. Ist sozusagen Transporter Spezialist und ein alter Hase und absolut zu empfehlen.

    Gruß Phil

  • Vielen Dank für eure Antworten :)

    Bei Italo-Fahrzeugteile hatte ich es auch schon versucht, allerding sagten die mir, dass meine Montor-Gebtriebe-Kombination in zu geringer Stückzahl produziert und deshalb in 2011 die Ersatzteilproduktion eingestellt wurde.

    Bei Robert Most hatte es auch versucht, aber die hatten letzte Woche Urlaub. Ich werde es dort weiter versuchen.

  • Hallo,

    der link von Marco ist ja interessant. Ich wusste gar nicht das es so viele unterschiedliche Übersetzungen vom 5. Gang gibt.

    Wie bekomme ich raus was ich für einen 5. Gang habe??? Duc 230, 2.5tdi cat, bj 98.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer ;

    du gibst bei Italo nur die FZA Nr. ein 2300000..... ,dann zeigt er die Teile an

  • Hallo, ich hatte letztes Jahr in Norwegen das gleiche Problem. Wir waren zum Glück auf der Heimfahrt kurz vor Schweden, haben uns nach Hause gerettet. Zum Glück konnte mir Robert Most helfen. Ich denke, der wird dir weiter helfen, wenn er kann. Allerdings weis ich auch nicht , wieviele Typen von Getrieben verbaut wurden, wir haben den 2,8 IDTD-Motor.
    Die Teile haben so um die 600€ gekostet. Hast du schon mal nachgeschaut, was alles defekt ist? An den 5. Gang kommt man ja von aussen ran, ist quasi angeflanscht. Bei mir war das Sicherungsblech abgebrochen, die Befestigungsmutter hatte sich gelöst und alles ist von der Welle gerutscht. Falls keine größeren Schäden an der Verzahnung sind , einfach alles wieder zusammen bauen (oder bauen lassen), neues Sicherungsblech rein und wieder zu machen, Öl rein, fertig. :thumbup: Ich wünsche dir viel Erfolg! LG, Drehbeinsurfer

  • Hallo solche Ertsatzteile bekommt man in Holland bei der Firma Ganzeboom in Almelo . Auch das Getriebe kannst Du dort Reparieren lasse.

    Ich habe mein Getriebe auch schon selbst Repariert.

    Bei Fragen 01713334492

    Gruss Arno Keen aus Nordhorn

  • Bin zwar nur interessierter Mitleser, stelle aber mal wieder fest, wie unheimlich wertvoll so ein Form ist.

    Kann mich nicht mehr an die Zeit vor dem Internet erinnern :) .

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink