Domlager knarzen zeitweise, wie kommt man da dran?

  • Hallo zusammen,
    unser 250er Bj '07 ächzt manchmal stark beim Einlenken (auch im Stand) und Fahren von kurvigen, schlechten Strassen.
    Das fängt oft erst nach einer halben Stunde an, ist aber laut.
    Ich würde gerne mal WD 40 oder Teflonspray oben an die Lager bringen um zu sehen, ob es evtl. vorübergehend besser wird. Nur, wie kommt man da überhaupt dran? Muss man das Armaturenbrett 'zerlegen' und ist dann links der Sicherungskasten im Weg?
    Ausserdem würde mich interessieren, was passieren kann, wenn man es z.B. für die Sommertour noch so lässt. Die Lenkung (Zurücklenken...)ist noch nicht beeinträchtigt.
    Viele Grüsse und Danke für Eure Meinung,
    Thomas

  • Das wird mit der Zeit immer lauter. Bei mir liefen dann die Reifen innen ab, es bildete sich eine Fase.

  • Hallo Thomas,

    vor dem Problem stand ich auch schon mal.

    Öl kommt schwer nach oben, ohne gleich die Bremse oder den Reifen zu berieseln. Helfen kann es auch -wenn überhaupt- nur kurzfristig, aber ich habe mir versuchsweise eine Verlängerung gebaut. Auf die Sprühdüse der Öldose (dort war ein kleiner Plastikstummel dran) kam ein dünner Schlauch. Den hatte ich von einem Infusionssystem (beruflicher Heimvorteil), aber auch jeder andere dünne Schlauch, z.B. Aquariumhandel, täe es. Dünn muss er sein, sonst sprüht das nicht, sondern tropft eher. Und weil der Schlauch halt wabbelig ist, habe ich mir aus Bindedraht eine Führung von gut 40cm gemacht, den Schlauch daran befestigt und schon konnte ich vom Radkasten aus den obersten Bereich erwischen.

    Wie gesagt, ist nur ein Behelf, denn die trockenen Stellen werden wohl nur wenig benetzt, aber besser als gar nichts.

    Mir war es letztlich egal, weil sowieso noch Garantie darauf war.

    Falls Du einen solchen Schlauch brauchst, gegen Porterstattung schicke ich Dir einen oder auch mehr oder auch ganz viele :D

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure Antworten!
    Ich habs jetzt so gemacht wie von Küstennebel beschrieben.
    Hab ein langes Röhrchen gefunden und das Öl kam auch ganz gut oben an.
    Würdet Ihr lieber Teflonspray empfehlen, davon habe ich auch oft gelesen. Oder jetzt nach dem WD40 lieber nicht mehr?
    Über den Sommer werde ich so noch kommen und die Lager dann bei der nächsten Inspektion anschauen lassen.
    Viele Grüsse, Thomas

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 230er. Habe auch WD40 genommen, danach wurde das Knarzen erst richtig laut! WD40 wäscht das vorhandene Fett aus dem Lager! Erst der Einsatz von Graphitspray hat dann dauerhaft für Ruhe gesorgt.

    Gruß Wolfgang