2,5TD, Getriebe sehr laut....

  • Habe ja nun schon viel gelesen, und denke, dass es bei uns auch so ist, dass das Getriebe sehr laut ist, dachte allerdings bis jetzt, dass dieses Geräusch normal ist....sind bis jetzt nur Benziner mit Automatik gefahren.

    Was haltet ihr von diesem Zusatz
    http://www.ebay.de/itm/6x-20ml-12…=item2341bc71fe

    Auch habe ich das Problem, dass ich trotz 2 Stunden Suche keinen Messstab am Getriebe gefunden habe. Reserverad ausgebaut, von unten mit voll nach rechts eingeschlagenem Rad, mit viel Licht gesucht, aber nichts gefunden. Da ich nun auch noch mit zwei linken Händen, wo auch nur Daumen dran sind, ausgerüstet bin, die Augen auch nicht mehr so richtig mitspielen, meine Frage, wer kann mir denn im Berliner Raum um PLZ 10319 herum, ein wenig helfen.

    Bin für jede Unterstützung sehr dankbar.

    Lieben Gruß aus Berlin-Lichtenberg
    Tommi

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Hallo Tommi,

    mit Rat zur Seite stehen ist das kleinere Problem.
    Der Getriebeölmeßstab ist schon recht genial versteckt. Am besten kommt men an den von unten dran, wenn man keine untere Motorabdeckung dran hat.
    Wenn die ab ist, von der Fahrerseite, hinterm Vorderrad, unter das Womo krabbeln, fast bis zur Fahrzeugmitte. Nun nach oben, zum Getriebe, geschaut findet man den Meßstab schon :wink
    Ob Du das Getriebe mit Zusätzen "ruhig stellen" kannst, kann ich nicht sagen. Meins ist nicht laut.

    Gruss Emil

  • Hab extra mein Getriebe ausgebaut (lach) um dir zu zeigen wo der stab ist. Man kommt mit langem arm von oben dran wenn man weiß wo!! (ohne reserverad).
    Ölstand 1/2 liter mehr als Max. machen wegen dem 5ten Gang.
    Ich habe diesen zusatz drin und kann ihn nur empfehlen.(heulen war nach ein paar hundert Km fast weg)
    Ließ sich danach auch besser schalten.Hab es durch rückwärtzgangschalter eingefüllt.(vorn rechts)

    http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly…=item2ed47955ec

    Andreas Christoph

  • Ich habe meinen Stab mit einem Draht an den Kühlerschlauch (glaube ich) gebunden. Damit lässt er sich leichter wiederfinden und beim reinstecken fällt er nicht mehr in den Motorraum. Ausserdem benutze ich eine Grillzangr um ihn raus und vor allem wieder rein zu bekommen. Mit der Hand ist er eigentlich von oben nicht zu erreichen.

  • Ich ziehe den Messstab auch immer von oben.
    Reserverad muss eh raus. Da drauf stellen und denn der Tachowelle folgen.
    Links davon wird man fündig.
    Klappt eigentlich ganz gut und muss man ja nun auch nicht jede Woche machen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Danke für vielen Tips, werde sobald es hier mal aufhört zu regnen versuchen.... :klatsch

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • @ Tommi

    ganz wichtig bei diesen alten Getrieben, das richtige Öl ... z.B. 80W90 GL4 und die richtige Menge,

    der Peilstab ist von Werk häufig zu kurz ... dann bekommt der 5.Gang nicht genügend Öl.


    Bei meinem Getriebe wird 1,6 Liter Füllmenge angegeben, fahre mit 2 Liter ohne Probleme ...

  • hab ich jetzt auch drin ... kann aber noch nicht sagen, noch zu wenig km damit gefahren ....

    10 ml / 1 Liter

  • Hallo,
    habe Ceratec von LM drin, hat mich nicht überzeugt.

    Ohne jetzt wieder eine Öl Diskusion lostreten zu wollen frage ich mal ganz zaghaft:
    Wird durch die Zugabe von Additiven aus dem GL4 nicht ein GL5 oder noch höher?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    Wird durch die Zugabe von Additiven aus dem GL4 nicht ein GL5 oder noch höher?

    Gute Frage habe ich mir auch schon gedacht ... API-Klassifikation

    schaden wird es wohl nicht ... hoffe ich doch :D

  • Diesen Zusatz hatte ich seit einigen Jahren im Heku - das hat das Jaulen des Getriebes (trotz Genaralüberholung) fast weg gebracht. Aktuell weiß ich allerdings nicht, ob Robert das eingefüllt hat - beim nächsten Ölwechsel kommt es aber wieder mit rein...

    Wichtig ist aus meiner Erfahrung GL4 und mineralisch...

    Gruß Sven

  • Denke mal das es damit zusammenhängt das GL4 nach alter Manier aus mineralischem Öl gemacht wird.
    Bei GL5 handelt es sich meistens um synthetischem/teilsynthetischem Öl was dünner ist und sich deswegen grausam in den alten Getrieben anhören kann.

    Es gibt aber auch GL5 Getriebeöl welches auf mineralischen Basis besteht.
    Wenn man da ein 85W90 nimmt sollte das auch gehen.
    Aber auch ich bevorzuge das wofür die Technik gebaut wurde und das ist nun mal ein GL4 Öl .

    Und von den LM Tübchen müssen 2 Tuben rein. Pro Liter Getriebeöl eine Tube.
    Aber ein Wundermittel ist das nun auch nicht.
    Habe ich aber auch immer drin.

    Udo

    Nachtrag: da war Sven schneller.
    Der Robert hat da auch bei mir das bessere von LM rein getan.
    Ist schon besser geworden aber ein leichtes singen ist immer noch da.
    Mir wurde aber gesagt das die Zahnradpaare der einzelnen Gänge jetzt leicht anders stehen und deshalb erst mal wieder einlaufen müssen.
    Bei mir wurden alle Lager im Getriebe gewechselt und neue Wellendichtringe verbaut.
    Synchronringe 1. und 2. Gang gewechselt da es schon mal draußen war und die Halbzeit hatten.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von ubruesch (1. Juni 2015 um 16:30)

  • Boa, da schlakkern mir ja die Ohren, ick als blutiger Laie verstehe fast nur Bahnhof......, denke aber, dass ich auf jeden Fall mit dem Getriebeöl was unternehmen sollte. Nur ob ich das alleine hinbekomme......

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Zitat

    denke aber, dass ich auf jeden Fall mit dem Getriebeöl was unternehmen sollte. Nur ob ich das alleine hinbekomme......

    Ist nichts anderes wie ein Motor-Öl-Wechsel ... nur das es zwei Ablassschrauben gibt, Auffüllen über die Öffnung des Rückwärtsgang-Schalter

    oder mit einem etwas längeren Schlauch über die Öffnung der Peilstab ... als Getriebe-Öl würde ich 80W90-GL4 empfehlen und ein
    zusätzliche Leichtlauf-additiv kann auch nicht schaden ... Drauf achten das der Peilstab gut fest sitzt, Plopp zum Schluss erst richtig rein.

  • So,


    wollte nun mal Vollzug melden, war heute in der Werkstatt meines Vertrauens und durfte dort auf die große LKW-Bühne rauf. Getriebeölwechsel war angesagt.

    Nach dem ablassen des alten Öls, war ich doch sehr erstaunt, was das für eine Plürre war, auch waren eine ganze Menge an Minieisenspänen an der Ablassschraube. Nun sind 2 Liter neues Öl drauf und ca. 30ml Additiv, konnte ich nur schätzen, da keine 20ml Spritze bei gehabt.

    Auf der Heimfahrt habe ich doch tatsächlich festgestellt, dass sich das Getriebe bedeutend leichter schalten lässt, auch kam es mir so vor, dass es ein wenig ruhiger geworden ist. Ist dass denn bereits nach ein paar Kilometern möglich?

    Nun mal allen einen schönen Feierabend.
    Lieben Gruß
    Tommi

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Hallo Tommi,
    Wir haben ja denke ich das selbe Fahrzeug(komme auch aus Berlin),und wir benutzen seit etwa einem halben Jahr ein Additiv,welches wir beim Tanken immer einfüllen und auch wir haben nach etwa 150 km festgestellt,das der Wagen ruhiger und geschmeidiger fährt,
    Gruß Andreas :wink