Agilis Schaltautomatik beim 3L mit 177 Ps

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ans Forum,
    hier die Beschreibung eines Fehlers, der uns in Spanien
    etliche Tage Stress bereitet hat.
    Wenn man mit so einem gerät mitten auf einer Kreuzung ohne Antrieb liegen bleibt, das bringt
    Schweißperlen auf die Stirn.
    Die Guardia Civil hat und in absoluter vorbildlicher Manier geholfen und für uns alles organisiert.
    Dafür muss ich heute noch danke sagen

    Der Fehler kündigte sich auf unterschiedlichen Wegen an.

    I. Kurzes Alarmsignal, rote Anzeige im Tacho, Getriebe defekt Gang steht nicht zur Verfügung
    Gas weggenommen alles wieder im grünen Bereich, wochenlang.

    2. Der Motor lässt sich nicht starten, wildes Blinken aller möglichen Anzeigen, nichts geht mehr.
    Nach einem weiteren Startversuch, Stunden später war wieder alles OK, eine Werkstatt
    konnte keinerlei Fehler im Speicher auslesen.

    3. Während der Fahr hängt plötzlich der eingelegte Gang, Alarmsignal und Anzeige Getriebe defekt. Es ist kein Schalten mehr möglich.
    Da der Fehler jetzt bestehen blieb, wir wurden fast 40 km geschleppt, konnte der Fehler jetzt ausgelesen werden und in 5 Minuten war alles
    erledigt.

    Eine ein aderige Steckverbindung, oben rechts über dem
    Motor, ein rotes Kabel , hatte Oxydationsprobleme.
    Der Stecker sitzt hinter einer schwarzen Schaumstoffabdeckung vor dem Zentralstecker der Bordelektronik.
    Kontakt geputzt etwas Spray, alles wieder OK

    Ich versuche ein paar Bilder dran zu hängen.
    Schöne Grüße
    Der Wilddieb

  • Hallo Wilddieb,

    kleine Ursache und große Wirkung. Sehr gut beschrieben mit den Bildern. Danke :thumbup: Und nun eine störungsfreie Fahrt. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Danke für die Beschreibung der Fehlerbehebung. Welcher Fehler wurde denn ausgelesen?

    Habe auch einen 3,0 Motor, jedoch sieht es in meinem Motorraum etwas anders aus. Denke im Bild "Stecker3" ist oben rechts der Dieselfilter zu sehen.