So, durch Umwege und Kontakte hab ich jetzt ein paar Daten bekommen zum D+ für Ducato Facelift Euro 6
Siehe Anhang
Eventuell kann mir damit jemand weiter helfen, ich komme damit nicht wirklich weiter.
So, durch Umwege und Kontakte hab ich jetzt ein paar Daten bekommen zum D+ für Ducato Facelift Euro 6
Siehe Anhang
Eventuell kann mir damit jemand weiter helfen, ich komme damit nicht wirklich weiter.
andere Alternative ist: ein Ladebooster ohne D+ zu kaufen. Ich mach des so.
Wohl wahr!
Aber so wie es aussieht gibt es das Signal ja auch nach dem pdf das ich hoch geladen habe.
Ich weiß nur nicht wo der richtige Stecker ist zum anzapfen.
andere Alternative ist: ein Ladebooster ohne D+ zu kaufen. Ich mach des so.
Mein Votronic kann auch spannungsgesteuert angeschlossen werden.
Nur möchte ich D+ über einen zusätzlichen Schalter führen.
Ich will selbst bestimmen wann der Akku Ladung bekommt oder nicht oder eben automatisch.
Werde morgen zu einem Bekannten in die Fiat Werkstatt fahren und Kabelpläne durchsehen.
Vielleicht finde ich da was. Werde berichten ob ich schlauer geworden bin.
So bin bei Fiat auch nicht schlauer geworden.
Da kann ich das Orakel von Delphi auch befragen.
Habe jetzt ein spannungsgeführtes Relais von Bosch.
Das schaltet bei 13,8V ein und damit werde ich das umsetzen.
Werde ich über Zündungsplus und einen zusätzlichen Schalter realisieren.
Der Schalter ist für eine Abschaltung der Ladung wenn ich es will.
Werde Fotos einstellen und berichten wie sich die Sache verhält.
Mein Votronik Booster könnte auch über die Spannung betrieben werden.
Aber er lässt sich dann nicht komplett über einen Schalter deaktivieren.
Das ist mir aber wichtig.
EDIT: Hab mal die falschen Links entfernt. Gruß Laika78
Warum ist mein Beitrag so komisch?
Warum ist mein Beitrag so komisch?
Weil Du Mehrfach die gleiche Wiki.. Seite verlinkt hast.
Das ist nicht Schuld des Forums, bzw. der Forums-Software.
War mir nicht bewusst.
Aber es ist ja nichts passiert.
Die Idee mit einer Schaltung die das Relais bei 13,8 schaltet hatte ich auch schon.
Bin aber nächste Woche in der Werkstatt und werde bevor ich das Umsätze noch mal nachfragen wegen dem D+
Irgendwo muss es ja ein Signal geben das schaltet.....
Ich hoffe es passt hier trotzdem her.
Heute habe ich das Relais verbaut.
Ich habe mir vom Zigarettenanzünder Zündungsplus geholt und bin damit auf einen Schalter mit Led Kontrolllicht.
Vom Schalter bin auch auf das Relais gegangen. Das sitzt im Batteriekasten. Der Booster ist unter dem Fahrersitz.
Vom Relais gehe ich auf den D+ Kontakt am Votronic Booster.
Freigabe erfolgt laut Bedienungsanleitung bei 13,8V.
Wenn ich die Zündung einschalte passiert nichts. Erst wenn ich starte schaltet das Relais durch.
Über den zusätzlichen Schalter kann ich noch bestimmen ob das Relais schalten soll oder nicht.
Sollte es sich im Betrieb als brauchbar erweisen bin ich mit der Lösung zufrieden.
Heute habe ich die letzten Kabelschuhe für den Booster gepresst.
Dann habe ich mit dem Multimeter die Anlage im Betrieb überprüft.
Läuft alles wie es soll und liefert 56A im Stand.
Was für ein Relais hast du da verwendet?
Das wird im Normalfall für Anhängkupplungen verwendet.
Hatte ich noch auf Lager. FInde im Netz nur diese Bilder dazu, da steht aber der Typ: https://www.motor-talk.de/forum/suche-pa…047.html?page=1
Das heißt ein echtes D+ Signal konnte bisher keiner finden?
Ich hab es nicht geschafft, mein Fiat Händler auch nicht.
Darum die relativ simple Lösung mit dem Relais.
Überall wo angeblich was sein könnte war bei meinem Auto definitiv nichts.
Auch kein D-, wäre ja auch egal gewesen.
Hab auch nichts raus bekommen.
Habe jetzt auch einfach ein normales 12V Relais mit extra Schalter eingebaut und funktioniert wunderbar.
Die Lösung mit dem "normalen" Relais funktioniert sicher.
Nur muss man aufpassen wenn nur die Zündung ein ist das der Startakku nicht leer wird.
Wir haben das selbe Baujahr, nur habe ich die 150PS Version.
Schon interessant das da nichts ist.
Aber mein Spezi bei Fiat meint die wechseln sogar in der Produktion wahllos Farben.
Deshalb habe ich ja einen zusätzlichen Schalter mit Licht eingebaut der mich hoffentlich daran erinnert. Aber in der Regel lässt man die Zündung ja nicht stundenlang laufen ohne den Motor an zu haben.
Geben wird es da sicher etwas nur hab ich mittlerweile keine Lust mehr mich wegen so einer Kleinigkeit zu ärgern.
Man hätte genauso eine elektronische Schaltung einbauen können aber der Aufwand spricht meiner Meinung einfach nicht dafür.
Werde die Tage meine Sitzheizung einbauen und ebenfalls mit dem gleichen Prinzip verkabeln.
Wenn ich dann vergesse die Zündung auszuschalten habe ich so oder so die Arschkarte gezogen ?
In diesem Sinne allen schöne Weihnachten und ein frohes Fest!
Wenn ich dann vergesse die Zündung auszuschalten habe ich so oder so die Arschkarte gezogen ?
aber zumindest eine warme Karte