Batterie lädt nicht mehr

  • Hallo,
    da mir hier schon öfters geholfen wurde, hoffe ich das mir auch diesmal wer weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Fiat Ducato mit einem Knausaufbau Bj. 1992 wird die Starterbatterie wenn das Womo an 220 Volt hängt nicht mehr aufgeladen.Die Verbraucherbatterie wird geladen und ist auch voll. Die Anzeige im Kontrollpanel zeigt bei Batterie 1 (Starterbatterie) 0 Volt an. Bei meiner Messung am Kabel das zur Starterbatterie geht,habe ich trotz der externen 220 Volt auch nur 1,7 Volt gemessen. Das komische ist nur im Herbst vorm Einwintern in einer trockenen Scheune hat alles noch funktioniert. Der Besitzer der Scheune hat ca. alle 6-8 Wochen das Womo an den Strom angesteckt, trotzdem war die Starterbaterie jetzt beim Holen total leer.Im Wohnmobil dürfte ein Cramer BBC Knaus 3.V1 Ladegerät verbaut sein.Leider kommt man ohne den Beifahrersitz auszubauen schlecht dazu. Könnte das Ladegerät defekt sein,obwohl die Verbraucherbaterie geladen wird, oder was sonst könnte der über die Wintermonate entstandene Fehler sein. Vielleicht kann mir hier wer aus diesem super Forum weiterhelfen.
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    Willi

  • Zunächst würde ich nach einem Ninimalverbraucher suchen, der Die Batterie über längere Zeit geleert hat. Dies geht,wenn man bei geladener Batterie einen POL abklemmt und den
    Strom misst.
    Dann würde ich bei nicht ganz geladener Batterie ein Digitalvoltmeter an die Batterie klemmen und die Spannung beobachten, wenn das Ladegerät eingeschaltet wird. Die Spannung muß etwas steigen.
    Beide Prüfungen könnten einen Fehler ergeben, dem ich dann weiter nachgehen würde.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Willi,

    wie hast du denn genau überprüft ob die Verbraucherbatterie geladen wird und jetzt auch voll ist? Hast du vor der Einwinterung explizit überprüft ob die Starterbatterie geladen wird?

    Welche Spannung der Verbraucherbatterien zeigt das Kontrollpanel an? Eine wirklich volle und frisch geladene Batterie hat mindestens 12,8V, eher sogar 13 Volt. Wert direkt auch mal an der VB messen.

    Ich kenne deine Ladeschaltung nicht (Eventuell vorhandene Sicherungen geprüft?) aber wenn die VB voll ist und die Starterbatterie leer ist, liegt der Fehler entweder von deinem Ladegerät zur Starterbatterie oder deine Starterbatterie hat über den Winter einfach den Geist aufgegeben.

    Vielleicht lohnt es sich auch über ein neues 220V Ladegerät nachzudenken? Evtl auch eine Kombi Lösung, also ein Ladegerät dass die Verbraucherbatterien auch während der Fahrt mit einer sauberen Kennlinie lädt...


    Ich warte und lade seit Jahren mit CTEK und hab nie Batterie Probleme. Kann ich jedem wärmstens empfehlen…Ausserdem besteht bei den besseren Modellen auch die Möglichkeit schon totgeglaubte Batterien wieder herzustellen. Sollte diese nicht wieder zum Leben erweckt werden können, zeigt dir dies das CTEK auch an und die kannst die Batterie mit gutem Gewissen entsorgen.


    Meine Empfehlung als 220V Version wäre das CTEK MXS 25 - nicht ganz billig aber halt auch bis zu 25A Ladestrom http://www.amazon.de/CTEK-Battery-C…5/dp/B005IVWL7G


    Grüsse
    Florian

  • Es gibt eine Sicherung zwischen Starter- und Aufbauakku, die befindet sich entweder am Elektroblock oder an der Starterbatterie, wenn die durch ist zeigen die beschrieben Effekte.

  • Florian: Verbraucherbatterie hat an die 13 Volt und wird ja auch geladen. Die Starterbatterie hab ich schon mit dem CTEK MXS 5.0 wiederbelebt und aufgeladen. Ist ja zurzeit auch voll, Motor springt sofort an . Nur die Anzeige zeigt 0 Volt an.

    Ralf: diese Sicherung, bei mir 40 Ampere, hab ich schon gefunden. Die ist aber auch in Ordnung

    Danke für die Tipps
    viele Grüsse
    Willi

  • Also hast du jetzt konkret 2 Fehler!

    1. Ladeanzeige Starterbatterie zeigt 0V an, obwohl die SB voll ist.
    2. Starterbatterie wird nicht durch das Ladegerät geladen.

    Jetzt geht's halt weiter mit der Fehlersuche…

    1. Kabel vom Ladegerät/Elektroblock zur Anzeige messen und alle Steckverbindungen überprüfen.
    2. 220V ans Womo und dann mal am Ladegerät Ausgang bzw. an der Starterbatterie die Volt messen, wenn da nichts raus bzw. ankommt ist der Teil der Platine deines Ladegerätd der für die Starterbatterien zuständig ist, vorübergehend ausser Betrieb… Ladegerät reparieren ist so ne Sache….ist ja auch schon älter das Teil…

    würde ich also abwägen…vielleicht ist nur was kleines und ein Elektrospezie kann dir helfen, vielleicht ist aber auch einfach an der Zeit für ein neues Ladegerät!

  • Hallo

    In diesem Link http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php#allgemein sieht man einen Schaltplan von der Batterie-ladung.

    Es ist auch eine "Hilfschaltung" eingezeichnet zum laden der Starterbatterie bei Netzanschluss.
    Könnte es sein das diese Hilfschaltung defekt ist.
    Ich weis nicht was das ist , sieht aber aus wie eine Diode die den Strom nur in eine Richtung durchläst. (Ich habe aber Elektrisch nicht viel Ahnung)

    Vieleicht hilft es dir weiter.

    Gruß Martin

  • Ralf: diese Sicherung, bei mir 40 Ampere, hab ich schon gefunden. Die ist aber auch in Ordnung


    Hallo,
    bist Du Dir sicher ? Soll jetzt nicht böse gemeint sein.
    Wie hast Du die gemessen ? Einfach auf Durchgang ?
    Messe mal die Spannung vor und hinter der Sicherung bei angeschlossenem Ladegerät und ohne Ladegerät und laufendem Motor und z. B. eingeschaltetem Kühli. Bei unserem TEC sah die auch OK aus und hatte auch Durchgang. Da die aber oxidiert war, brach die Spannung unter Last zusammen. Soein Fehler ist toll. Hatte mir einen Wolf gesucht

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • danke für eure Hilfe, ich werde mich dann an die Arbeit machen und den Beifahrersitz ausbauen damit ich zu dem Elektroblock komme
    Liebe Grüsse
    Willi

  • Hallo,
    wo hast Du die Sicherung gefunden ? Am Elektroblock ? Eigentlich müsste vorne unmittelbar hinter der Starterbatterie eine sein und am oder kurz vor dem EBL. Im Motorraum füher häufig Streifensicherungen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus
    die Sicherung die ich meine ist fliegend vorm Elektroblock

    Gruss
    Willi

  • dann schaue Dir die im Motorraum an. Müsste entweder hinter der Starterbatterie oder dort, wo das Kabel durch die Spritzwand geht, liegen. Manchmal gut versteckt

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • danke, werde ich machen, dort ist mir zwar noch keine Sicherung untergekommen, aber ich hab da auch noch nicht genau geschaut.

  • Wenn eine solch Sicherung kaputt ist sollte man dann nicht auch die Ursache erkunden.
    Ev. ist auch die Batterie nur kaputt, so war es bei mir mit der Wohnraumbatterie die hatte wohl noch wenn man sie in Ruhe liess ihr Voltzahl aber bei Belastung keinen Dampf mehr; ich wollte die dann mal mit meinem Profilader so laden und siehe da die Batterie wurde garnicht mehr erkannt.
    Ev. versuchst du das auch mal mit einem anderen Lader.

  • Wenn eine solch Sicherung kaputt ist sollte man dann nicht auch die Ursache erkunden.


    Es kommt darauf an: Wenn sie durchgebrannt ist, wenn sie vergammelt ist nach über 20 Jahren würde ich mir keine Gedanken machen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Diese Sicherungen brennen anscheinend dann gerne durch wenn eine Batterie Leer ist und die andere Voll (Ausgleichstrom)
    oder man von der Aufbaubatterie viel Strom nimmt (Spannungswandler,...)und die beiden Batterien durch das trennrelaise miteinander verbunden sind (Motor läuft)

    Gruß martin