Kühlmitteltemperatur

  • Hallo Gemeinde,
    kurz die Frage, ob die Anzeige (siehe Foto) normal ist bei mir ?
    Die zeigt definitiv NIE mehr an, auch nach langer Fahrt bei recht warmen Aussentemperaturen.
    Kurze Info : Thermoschalter ist gewechselt (war laut Vorbesitzer defekt) sowie Kühlmittel selber auch gewechselt.
    Für eine Beruhigung meiner Nerven wäre ich dankbar...

    Gruß,
    Steppi

  • hallo Steppi,

    nein, das ist doch dann etwas zu kühl angezeigt. Entweder der Geber oder das Instrument sind wohl defekt.
    Ich habe einen zusätzliche Wassertemp anzeige, bei uns stimmt das originale Tempschätzeisen aber gar nicht so schlecht.

    Halte doch mal deine Hand an den oberen Kühlerschlauch um zu fühlen wie warm der überhaupt wird.
    Im normalen Fall ist der aber dann echt heiss, also Achtung...
    So um die 80 bis 95 Grad müsste das Wasser da drin schon sein, kurz nach einer normalen Fahrt.

    Ernst

  • Hallo Ernst,

    vielen Dank für die schnelle Antwort !
    Also der obere Schlauch wird schon ordentlich heiss, ich denke, der hat seine 85-90°.
    Die nächste Frage : wo sitzt der Geber ? ;(

    Gruß,
    Steppi

  • Wenn du vor dem Motor stehst, Getriebe also rechts,
    siehts du am Zylinderkopf auf der rechten Seite so einen Messingfühler.
    Gerade drunter führt ein Wasserrohr durch.

    Meistens ist da ein rotes Stück Kunsstoff drumrum, das wiederum wird
    abgedeckt durch eine Gummihülse, dort kommt ein Kabel raus.
    Das wäre der Fühler...


    Die Kosten ein paar Euro übrigens.

    Ernst

  • wie sieht´s denn mit der Tankanzeige aus ? Wenn die auch immer zu wenig anzeigt, den Konstanter auf der Rückseiten-Folie der Tachoeinheit austauschen. Der sorgt für immer genau 10V+ an den beiden Messgeräten, egal ob´s gerade 14,6V (Motor läuft mit voller Batterie) oder 12,0V (Motor aus, Batterie nicht mehr voll) am Bordnetz hat und stabilisiert dadurch die Anzeige. Austausch kostet 5€ und 15 Minuten...

    viel Erfolg !!! :thumbup:

  • Zitat

    Wenn die auch immer zu wenig anzeigt, den Konstanter auf der Rückseiten-Folie der Tachoeinheit austauschen.

    Sowas hat mein Tacho gar nicht ... wo soll der denn sitzen ?

    Rückansicht Tacho 280/290er

    Zeigt denn die Tankkanzeige nach dem volltanken auch voll an ?
    wenn ja kann es daran nicht liegen ...

  • So, erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme.
    Die Tankanzeige funktioneirt so, wie sie soll. Vollgetankt zeigt sie voll an, leergetankt zeigt sie leer an... :whistling:
    Und den Fühler habe ich, meines Erachtens nach, nicht im Zylinderkopf rechts wenn ich davor stehe, sondern das Ding sitzt bei mir im Kühler auf der rechten Seite, siehe Foto. Ist aber auch schon neu.
    Irgendwie bin ich jetzt aber noch nicht weiter... ;(

    Gruß,
    Steppi

  • Zitat

    Und den Fühler habe ich, meines Erachtens nach, nicht
    im Zylinderkopf rechts wenn ich davor stehe, sondern das Ding sitzt bei
    mir im Kühler auf der rechten Seite, siehe Foto.
    Ist aber auch schon
    neu. Irgendwie bin ich jetzt aber noch nicht weiter... ;(

    Der Fühler(Termo-Schalter) auf deinem Bild ist für die Steuerung der Lüfter am Kühler ....

    Der Fühler für die Temp-Anzeige sitzt im Motorblock, häufig auch ein Kombi-Teil ( Temp-Fühler / Übertemp-Anzeige ).

    Position wie Ernst das beschrieben hat !