Getriebekennbuchstabe 1,9TD mit 1929ccm

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forum,

    kennt jemand den Getriebekennbuchstaben vom 1,9TD mit 1929ccm, der Motor hat 60kW/82PS,wo auf dem Getriebe ist der zu finden?

    Laut Info von A. Augustin soll das ein ME oder ME5T Getriebe sein nur finde ich immer nur 20UE Getriebe in dem uns bekannten Auktionshaus wenn ich nach dem 1,9ner suche.

  • hallo,

    die Bezeichnungen für den 1,9 l ( 1929 ccm2)heissen :

    1,9 D : ME
    1,9 TD : ME5T

    eingesetzt bis Februar 1994


    Es gibt noch für den 1,9 l( 1905ccm2 )

    1,9 D : ML 5
    1,9 TD : ML5

    eingesetzt bis Juni 1998

    A+

    gary

  • Hallo,

    Danke für die Info, macht die suche nicht leichter da das Getriebe anscheinend sehr selten ist :cursing: . Angeboten werden immer nur 20UE01 usw.

  • Hallo

    Frage mal bei Robert Most nach der kann Dir bestimmt weiter Helfen, der hatte vor 2 Jahren an meinem Alten DUC 230(1929ccm 84Ps) das Getriebe Gewechselt, war damals auch das Problem eines zufinden.

    Gruss Nobby56 :wink

  • Hallo,
    Vielen Dank an alle die hier zur Aufklärung beitragen wollten. So wie es sich derzeit darstellt scheint wohl das Eingangswellenlager einen Weg zu haben. Macht sich zum einen durch Geräusche nach dem Starten bemerkbar die sich nach dem treten der Kupplung normalisieren und dröhnen/Brummen beim beschleunigen im niedertourigen Bereich. Die Gänge Lassen sich gut einlegen und auch der 5 bleibt drinnen ohne rausspringen, also suche ich jetzt eine Werkstatt die neben einer Bühne für die "schweren" Brocken auch noch Lust hat ein Getriebe zu reparieren.
    Wird also vielleicht ohne Getriebetausch klappen!?

  • Hallo

    Häng mich hier einfach mal ran. Der Link von Mattin ist ja wirklich Gold wert, da müsste ich lange nach suchen.

    Da bei meinem 280 1,9 Bj 89 das Getriebe auch Geräusche macht ( Von Jaulen bis leichtes schleifen alles Vertreten ), ich aber das nicht zuordnen kann da erst Kurzzeitbesitzer, kommt ihn mir jetzt die Frage auf passt den nur das Getriebe mit dem gleichen Übersetzungsverhältnis das ja laut Getriebenummer einzig und allein im 1,9 280/290 verbaut wurde oder passen mechanisch auch alle anderen vom 280/290 nur halt mit eventuell ungünstigerem Übersetzungsverhältnis bei den Gängen.

    Freue mich auf Antworten von den Spezialisten.

    Grüße Ingo

    Ps. Und eventuell auch noch vom frühen 230er?

  • Hallo,
    so ein paar Tage später und nach gründlicher Getriebereinigung zur Kennbuchstabenermittlung ist es ein 20KE22 geworden :klatsch , die Dinger gibt es zuhauf. Mit dem in dem Mobilverzeichnis angegebenen ME5T konnte keiner was anfangen und da musste ich das halbe Getriebe mit Lappen und Benzin abwaschen bis die Kennbuchstaben nach 19 Jahren endlich wieder das Licht der Welt erblicken durften.

  • Hallo gizmo291068

    Das mit dem Getriebekennbuchstaben ist wirklich eine interessante Sache.

    Ich war heute bei Fiat und habe mich erkundigt. (Ich habe auch einen 230 1,9 TD 1929
    Motortyp A230 3000)
    Bei mir ist das Getriebe noch in ordnung, ich möchte es nur wissen für die zukunft.
    Mit ME5T konnten sie auch nichts anfangen. sie haben gesagt bei mir ist entweder das Getriebe 9566526980 oder das Getriebe 9567182780 verbaut.
    Sie können es nicht sagen welches es genau ist.

    Anscheinend ist diese Nummer in der Getriebeglocke/Kupplungsglocke innen eingestanzt.

    Kannst du mir sagen wo du bei deinem Getriebe die Nummer 20KE22 gefunden hast (vieleicht mit Foto)

    Ich werde Morgen nochmal mit Fiat reden ob sie diese (20KE22) Nummer kennen und ob die 2 Nummern die sie mir gesagt haben das selbe Getriebe ist nur mit einer anderen Übersetzung?

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    der Kennbuchstabe ist von aussen auf der Glocke unterhalb des Schlauches der vom Luftfilter in den Turbo geht zu finden, mache aber gern heute Abend ein Foto. Ich gehe mal davon aus das bei dir selbiges verbaut ist, die Getriebe sollen sich dann nur noch durch die Zahlenkombination hinter dem KE also 22 oder 23 unterscheiden, die Glocke soll gleich sein wohl aber nicht die Übersetzung!

    Die dir genannte Nummer ist vielleicht die Bestellnummer?

  • Hallo Stephan

    Ich habe die Nummer gefunden, es ist auch ein 20 KE 22 :thumbup:
    Drunter steht noch 7660 oder 660 kann man nicht mehr genau sagen.

    Wenn man nicht weiß wo die Nummer steht findet man sie nie.Es ist auf einer kleinen ebenen Fläche so wie du gesagt hast unter dem Schlauch.

    Könnte sein das ME5T einfach die Getriebeform (Typ) ist und die ganzen 20KE22, 23, 24,25,...........dann alle noch unterschiedliches innenleben haben.(Verschiedene übersetzungen oder was auch immer.
    DANKE

    Gruß Martin