Spiegelglas außen demontieren

  • Hallo Ducato-Freunde

    Habe meine alten rechteckigen Außenspiegel ersetzt durch welche mit zweitem Totwinkel-spiegel. Habe ich ersteigert und montiert. Soweit o.k.
    Nur habe ich das Problem dass die Verstellung sehr schwergängig ist ( Es handelt sich um die Standartausführung)

    Wollte heute das Glas rausnehmen. Wollte !!!!

    Wie geht man hier vor ? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

    Bin selbst Techniker aber heute gescheitert. Möchte ja nicht zerstören sondern gangbar machen

    Im Vorraus vielen Dank

    EckiM

  • Wenn es die ovalen Spiegel sind, da muss man das große Glas nach innen (links Beifahrer, rechts Fahrer) drücken, dann kommt man an eine Metallspange ran. Diese ist unten eingeklickt, mit Schraubenzieher den Drahtbügel über die Nut drücken. Dann kann man das Glas rausnehmen. Der untere Spiegel ist dann auch zugänglich. Ist zugegeben etwas fummlig, habe auch etwas Geduld beim Raushebeln gebraucht.

    Gruß
    Ingo

  • Tip für den Wiedereinbau des Glases:
    Beim Versuch, das ganze rückwärts genauso wieder einzubauen, bin
    ich kläglich gescheitert. Bis (ich Trottel) die Klammer im ausgebauten
    Zustand hinten eingelegt habe und den Spiegel mit Klammer einfach
    von vorne "aufgeploppt" habe. Hätte ich auch gleich drauf kommen
    können...

    LG, Onny

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten

    An meinem alten Spiegel (rechteckig) habe ich versucht das Glas abzubekommen. Den Stahldraht habe ich gesehen und entfernt bzw. komplett ausgerastet. Das Glas rührte sich nicht. Leider doch, aber an der falschen Stelle. Ein Riss im Glas

    Da jetzt das besagte Glas hinüber ist wurde ich beherzter was die sanfte Gewalt angeht. Leider sitzt noch immer alles bombenfest. Da es sich um eine Art Schnappverschluss handelt sollte das Glas eigentlich zu entnehmen sein
    Im Moment wage ich mich nicht nochmal an meinen "neuen" Außenspiegel ran an dem ich es auch schon versucht habe


    Grüße
    Eckhard