Dauerplus an Zigarettenanzünder / Stecker

  • Hallo,

    ich möchte für Dauerplus am Zigarettenanzünder eine Plusleitung von der Starterbatterie legen. Ja - ich habe die Threads zur Überbrückung des Relais gelesen.

    Ein Problem habe ich jedoch: Wie ist der Stecker am Zigarettenanzünder aufgebaut. Die Leitungen lassen sich auch nach Entfernen der braunen "Kralle" nicht einfach so herausziehen. Sind die nicht gesteckt? Ich möchte nicht zu kräftig dran ziehen, sonst geht mir noch der Stecker kaputt. Wer kann mir weiter helfen?

    Vielen Dank und Grüße!
    renwer

  • Du musst das Kabel nicht rausziehen.
    Schneide es einfach ab (vorher ausmessen, dass bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen) und löte das neue Dauerplus-Kabel an den "Stummel". Mit Schrumpfschlauch isolieren. Ebenfalls das andere jetzt offene Ende isolieren. Fertig!
    So habe ich es gemacht.
    theo

  • Hallo
    Warum so umständlich, einfach Relais T12 im Sicherungskasten neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte 30 und 87 mit 2,5 qmm verbinden.
    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Hallo
    Warum so umständlich, einfach Relais T12 im Sicherungskasten neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte 30 und 87 mit 2,5 qmm verbinden.
    Gruß

    Ja könnte ich machen aber dann würden es über die Starterbatterie laufen was ich nicht möchte.
    Kabel ist von der EBL zu dem Zigarettenanzünder verlegt muss es nur noch anschließen.

    Gruß
    Klaus ;)

  • hallo, wollte zu erst auch das Relais überbrücken , oder direkt auf 12 volt , habe mich entschlossen eine extra 12 volt Steckdose zu montieren ( versorgung von der Aufbaubatterie )
    u.U. wäre das auch noch eine Option für Dich ,

    lg.klaus

  • Leider finde ich die Anleitung im Forum zum Überbrücken nicht mehr , aber soweit ich mich errinnern kann waren 2 Brücken notwendig , u.U. findest du die Anleitung bzw .kann wer im Forum helfen .

    klaus

  • Ducato 250

    Relais T12 (ab 2011 Relais T2) im Sicherungskasten neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte 30 und 87 mit 1,5 qmm verbinden.

    Es sind 3 rote Relais’ vorhanden; T12 ist das rote oben rechts.

    Absicherung über F44 bleibt erhalten.

    Vorsichtshalber testen, ob dann evtl. weitere Verbraucher Dauerstrom haben.

    Gruß, Gizmo

  • Habs gemacht,danke Gr. Egon

  • Nur von Dauerplus auf den Zigarettenanzünder kann sich die Batterie ja nicht entladen. Da hängen wohl noch andere Geräte dran.

  • Moin moin,

    bei meinem (EZ 03.2012) ist das Relais im Si-Kasten Motorraum.
    Anstelle der Brücke hatte ich erst mal ein Amperemeter dran und nach kurze Zeit floss kein Strom mehr.
    Wenn doch hätte ich versucht die "Quelle" zu finden.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    PS: das Foto stammt aus dem Forum, nur die "Remarks" habe ich ergänzt.

  • Warum ?

    Weil wohl rechts in der B-Säule ein unnützes Relais anzieht das kein Mensch braucht.
    Der Ruhestrom war irgendwo bei über 300mA statt 70mA
    Hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt und die Brücke erstmal wieder ausgebaut.