Verrostete Injektoren 2,3 96Kw

  • Hallo alle
    Habe einen 250 2,3 96kw aus 2006
    Leider war eine Glühkerze defekt. Gesamtschaden jetzt 4500,00€.Alles total Vergammelt. Injektoren festgerostet .Drosselklappe festgerostet. überall Rost.
    Durch den Ablauf der Frontscheibe läuft das Wasser trotz der Umrüstaktion munter über den Motor. Die Glühkerze ist leider bei der kleinsten Bewegung abgerissen also musste der Kopf runter.
    Geht aber nur wenn die Injektoren raus sind und die waren komplett fest. es wurde 3 Wochen immer wieder eingesprüht dann lösten sie sich. Die hätten auch noch mal 2400 Euro gekostet.
    Fiat ist leider zu keiner noch so kleinen Kulanz bereit.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht???
    Gruß aus dem Harz.

    Und das Fahrzeug steht zu Standzeiten unter einem Carport nicht mal im Freien.

  • Es gibt ein Spezial Werkzeug für abgebrochene Glühkerzen, mit diesem Werkzeug muss der Kopf nicht demontiert werden. Kann im You Tube gesehen werden.

    Gruss vom Hochrhein

  • Es gibt ein Spezial Werkzeug für abgebrochene Glühkerzen, mit diesem Werkzeug muss der Kopf nicht demontiert werden. Kann im You Tube gesehen werden.

    Gruss vom Hochrhein

    Hallo! Genau das wurde bei mir gemacht. 850 €,allerdings bei mir übernahm Fiat 75 %, 1 Jahr nach der Garantie.Aber Kopf musste nicht runter.

    Gruß ,Egon

  • Für mich ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig die eigenen Abdichtmaßnahmen sind. Auf Fiat kann man sich da nicht verlassen. Am besten mit einer Matte über den gesamten Motorraum wie hier im Forum auch schon vorgestellt und bebildert. Und ja, traurig für Dich, dass Du diese Negativerfahrung sammeln musstest.

    Am besten gleich nach erfolgter Reparatur eine entsprechende Motorschutzmatte selber machen.

  • Es gibt zum Ausbohren der Glühkerze am montierten Kopf einen relativ teuren Werkzeugsatz, mit dem das Ausbohren der Glühkerze ohne Kopfausbau funktioniert. Ein erfahrener Mechaniker kann das, mit höhererem Zeitaufwand, auch frei Hand machen. Für die Injektoren gibt es hydraulische Auszieher. Das ganze Dilemma hat auch weniger mit Rost zu tun, als mit den Verbrennungsgasen, die in die Montagespalten eindringen.

    Schade, dass deine Werkstatt, das offenbar nicht kann.

    Gruß Hans

  • Da alles total verrostet war und auch noch ein Gewinde einer Glühkerze mit ausgedreht ist blieb leider nur die Demontage der Kopfes über.Die Drosselklappe war so verrostet das sich nichts mehr bewegte Dort lief die Rostbrühe komplett raus. Habe den Kopf jetzt komplett abgedeckt .