Welcher Öltemperaturgeber ?

  • Hallo zusammen.
    Könnte mir evtl. jemand genau sagen, welchen Öltemperaturgeber ich für meinen 230iger, 2,5 td - 115 PS - Bauj 1995
    genau brauche ( für ein VDO-Instrument ) ? Dann könnte ich mir vor dem Öl-und Filterwechsel schon mal das passende besorgen.

    Vielen Dank schon mal
    Robert

  • Hallo Rainer.
    Danke für deine Antwort, so hab ich schon mal die Gewindegröße. Die Peilstabgeber, die es noch gibt (und die, die ich gefunden habe ) sind zu kurz und ausserdem nicht elastisch genug, da ja der Peilstab vom Duc einige Kurven macht. Hab ich schon versucht( Hab nämlich noch einen von früher da.)

    LG Robert

  • Hi Robert,

    deswegen habe ich auch den Geber in der Ablasschraube. Wenn ich mal langeweile habe schweisse ich eine Gewindeplatte seitlich in die Ölwanne.
    Wenn du die Gewindegröße und VDO gooooogelst findest du auch Lieferanten. Überlege dir auch wo du das Kabel lang legen willst. Ich habe von einer Ölwannenschraube aus eine Halterung gebastelt.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    jap, hatte auch die Schraube mit innen Vierkant drin. Meine aber das da auch ein Dichtring drin war. Bei dem Adapter habe ich einen Dichtring genommen und zur Sicherheit setze ich Ölablasschrauben mit Dirko (Silikon-Dichtmittel) ein.
    Dadurch ist die Schraube dicht und vibriert sich auch nicht raus.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    es gibt doch an den Motoren den Geber fuer zu hohe Oeltemperatur. Den habe ich damals bei meinem alten 280-ger ausgebaut und stattdessen den Geber fuer die Oeltemperatur reingeschraubt. Funktionierte bestens und ohne "Bastelei" an der Oelablassschraube. Nur so ein Tipp. ;)

    LG
    Wolfgang

  • beim 230 2.5 tdi?


    Hallo Rainer,

    guter Einwand, ich kenne den Motor leider nicht, moeglicherweise gibt es einen Verschlussstopfen irgendwo am Oelfilterflansch oder der Oelpumpe, wo man den Temperaturgeber einbauen koennte?? Beim alten 2,5er gibt's da z.B. auch die Oeleinfuelloeffnung fuer die trockengefallene Oelpumpe, wo man den Temperaturfuehler eventuell implantieren konnte.
    Wenn das beim 2,5 tdi alles nicht vorhanden ist, so bleibt ohnedies nur die Loesung mit der Oelablassschraube. Das, was ich vorher geschrieben habe war ohnedies nur als "Denkanstoss" zu betrachten. :prost

    LG
    Wolfgang