Motor "verschluckt" sich

  • Hallo,
    seit ca. 10 Tagen habe ich ein Phänomen, was sich wie folgt äußert:

    beim Losfahren im ersten oder zweiten Gang nimmt der Motor das Gas nicht sofort an, womit es fast zum Abwürgen des Fahrzeuges kommt.
    Ähnliches passiert beim Hoch- und Runterschalten, Kupplung kommt, Gas wird nicht angenommen und der Wagen hoppelt.

    Ist echt schwer zu beschreiben, ich hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt und mir einen Tipp zur Behebung geben könnt.

    Vielen Dank schon mal

    Heikon

  • Hallo,

    prüfe mal den Dieselfilter und die Dieselleitungen. Selbst kleine Undichtigkeiten können zu Luft im System führen, was die Ursache sein könnte. Allerdings würde dann das Auto eigentlich auch im Leerlauf unruhig laufen.
    Gruß Gerd

  • Im Leerlauf läuft er ganz normal, erst wenn man Gas gibt, kommen diese Aussetzer...
    Es ist nur so ein Gefühl, aber es sieht so aus, als wenn dieses nur passiert, wenn die Drehzahl beim Gas geben nahe der Leerlaufdrehzahl ist.
    Also beim Hochschalten z.B. oder beim Anfahren

    Blödes Gefühl, wenn man von einer Kreuzung schnell weg muss und der Motor kurz vorm Abwürgen ist...

  • Luftfilter extrem verdreckt?
    Das typische versaufen, was man von alten Motoren kennt, ist ja beim Diesel prinzipbedingt unmöglich.

  • Hallo Heikon,

    wenn ein Kunde mit dieser Beanstandung kommt, dann lese ich zuerst den Fehlerspeicher aus. Steht da nichts drin, dann kontrolliere ich die Istwerte des Motors, ggf. auch während der Fahrt.
    Dort sieht man schon mal ob das Signal vom elektronischen Gaspedal überhaupt kommt und welche Motorlast abgerufen wird u.s.w.
    Ich will damit sagen, dass eine ordentliche Diagnose gemacht werden muss. So ein Griff in die Trickkiste ist eher der Zufall. Wenn wir auf ein unbekanntes Problem stoßen, dann nutzen wir auch oft die Suchfunktionen im Internet und schauen, ob es das Problem bei gleichen Fahrzeugen öfters vorkommt und ob auch vielleicht eine Lösung aufgezeigt wird.

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Wagen war zur Untersuchung, Drosselklappe ist hin.
    Schon zum 2. mal in 6 Jahren.
    Teil wird jetzt bestellt und dann soll es wieder laufen
    VG
    Heiko

  • Schau mal in meine Signatur...

    Das liegt wohl am Wassereinbruch durch die Dichtung an der Frontscheibe. Das tropft auf die elektronik der Drosselklappe und die fängt innerlich an zu rosten. Da gibts genug zu, hier im Forum.

  • Also erstmal: Wagen läuft wieder einwandfrei....
    Zusammen mit 2 defekten PDC habe ich 550€ bezahlt, das ist doch voll ok

    Gibt's hier Fotos zu den Geschichten mit dem Wasser im Motorraum?
    Falls jemand etwas dazu weiß, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Heiko


  • Gibt's hier Fotos zu den Geschichten mit dem Wasser im Motorraum?
    Falls jemand etwas dazu weiß, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Heiko


    Hier ist ein Thread zu dem Thema: [ 250er ] Typ 250 - Regenwasser auf dem Motor
    Es gibt aber auch noch unzählige andere in allen Reisemobilforen/Kastenwagenforen.
    Bemühe mal die "Suche" Funktion, da wird dir geholfen.
    Mir haben diese Tipps sehr geholfen, meine Ducatowerkstatt in Beratzhausen
    hat nach meinen hier erworbenen Informationen
    den Motorraum ein für alle Mal komplett trocken gelegt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Danke noch einmal an dieser Stelle allen Usern, die mir hier mit Rat und tat zur Seite standen. :thumbup:

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink