Dieselpumpe leck

  • Ich habe zum ersten mal in 14 Jahren ein Problem mit meinem J5. Auf der Rückfahrt von Bayern habe ich bemerkt das ich Diesel verliere,jetzt habe ich festgestellt das die Einspritzpumpe leck ist.Ich habe mir jetzt die erforderlichen Teile bei der CX Basis bestellt,ich hoffe nächste Woche wieder fahrklar zu sein.Werde berichten.

    Gruß Arno

  • Vor der Demontage den Überstand gemessen - weiß nicht mehr genau, 14 oder 19mm und dann wieder so eingestellt. Ansonsten so weit aufdrehen, bis er warm unter Last Rußt und dann eine halbe Umdrehung zurück.

    Messen ist einfacher...

    Gruß Sven

    Nachtrag, die Schraube mit einem Imbus festhalten, sonst ist das Maß beim Öffnen der Mutter schon weg. Den Plastikdeckel habe ich weg gelassen.

  • Auto ist seit heute mittag wieder Fahrklar.Ist hauptsächlich dem CX Stützpunkt Jochen Heusel in Gruben-Neudorf zu verdanken. Die laut Bosch Dienst Wiesbaden in Deutschland nicht mehr lieferbaren Teile waren dort vorrätig,wurden sofort verschickt und meine Stammwerkstatt noch von Herrn Heusel beraten.Diese Firma ist für alle J5 fahrer eine Spitzenadresse. :klatsch

    Gruß Arno

  • Hallo,Sven

    Das Auto muß noch mal in die Werkstatt,die haben Mist gemacht und die Pumpe trotz Deiner Anweisung falsch eingestellt,die Karre zieht nicht,ich vermute es kommt zu wenig Diesel im Motor an.Ich werde am Montag die CX Basis anrufen und Herrn Heusel bitten meine Werkstatt anzuurufen und denen genau zu erklären wie die Pumpe eingestellt wird.

    Gruß Arno

  • Da wussten die in der Werkstatt offenbar wieder richtig alles am Besten....!

    Hast du das Maß des Überstands? Stelle es lieber selber ein, die Versuche der Werkstatt können sich ziehen...

    Dreh die Schraube heraus, dann reicherst du an - solange, bis bei Beschleunigen schwarzer Rauch kommt (Motor natürlich betriebswarm). Dann drehst du die Schraube eine halbe Umdrehung wieder rein. Der Rauch sollte weg sein.

    Viel Erfolg, Gruß Sven

  • Danke Sven,ich bin dort seit über 40 Jahren Kunde,seit die Werkstatt von einem Nachfolger übernommen wurde hat die stark nachgelassen,leider.Aber das mit dem Herausdrehen der Schraube werden die wohl hinkriegen,ich fahre dann selbst die Probefahrt,wenn er qualmt drehe ich die Schraube wieder rein.

    Gruß Arno