Auflastung Hymer Camp64 auf 3,5t

  • Hallo Zusammen,
    altes Thema, neue Fragen.
    Ich fahre einen Hymer Camp64, EZ 1990 auf Ducato 290, 2,5l TD, und würde gerne wissen, welche Bremse hinten verbaut ist bei 195/16er Bereifung. Ist da schon die Maxi- Bremse drin oder muss die verbaute zur Auflastung verstärkt werden? Die Reifen sind auf jeden Fall schonmal ausreichend.
    Und weiß vielleicht jemand, ob auch die Zusatzfedern von z.B Mad ausreichend sind (http://www.mad-vertrieb.de/niveaufedern2/…01820594-2.html), oder ob es unbedingt Luftfedern von z.B Lineppe oder Goldschmitt sein müssen? Mir wär die günstigste Lösung ausreichen, um das Gesamtgewicht von 3,1t auf 3,5t aufzulasten.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe

  • Hallo,

    Wenn die 16-Zoll Raeder original sind bedeutet das: Maxi-Fahrwerk, daher sollte dein Ducato auch die passende Bremsanlage eingebaut haben.
    Die hinteren Bremstrommeln sind bei 14-Zoll und 16-Zoll Raedern gleich, nur die Radbremszylinder sind unterschiedlich. Die Bremscheiben vorne haben unterschiedliche Durchmesser.

    Wieso sollte unbedingt eine Zusatzluftferder erforderlich sein? Die von dir angedachten Zusatzfedern sind genauso gut, wichtig ist nur dass du fuer die Eintragung die entsprechenden Papiere/Gutachten vorlegen kannst. Ich wuerde einfach einmal mit dem zustaendigen TUV-Menschen sprechen, was der genau haben will. Somit kannst du beim Pruefungstermin dann alles wie gewuenscht vorlegen.

    LG
    Wolfgang

  • Wenn die 16-Zoll Raeder original sind bedeutet das: Maxi-Fahrwerk, daher sollte dein Ducato auch die passende Bremsanlage eingebaut haben.

    Hi,

    bist du sicher? Ich meine das 16 Zoll nicht gleich Maxi Fahrwerk ist.

    @Phoenix:
    Guck mal auf den Kotflügel: Wenn da eine 18 steht dann hast du das Maxi Gestell.

  • Hi,
    Ich habe letzte Woche das selbe hinter mir.
    Bei mir waren auch von Werk aus schon 16" Felgen drauf. Habe also die MaxiBremse bei AA gekauft...
    In der Werkstatt hat sich heraus gestellt, dass die schon verbaut ist. Ist habe trotzdem ausgetauscht...

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Wie erkenne ich von außen dei Maxibremse? Habe ich keine Chance oder?

  • Der 14er hat vorne die gleichen Bremsen wie der Maxi (18er). Nur hinten ist die Bremse eine andere. Deswegen muss man bei 16" aber nicht MAXI nur die Trommelbremse umrüsten. 16" und nicht maxi haben die TD Kisten von Haus aus. Die Frage ist nur ob man irgendwie von außen sehen kann ob die Trommelbremse schon die Maxi ist oder nicht. Wenn ich mir die Teile zum Umbau vom AA ansehe dann wohl eher nicht. Denn so wie das hier aussieht sind nur die Beläge größer.

  • Danke erstmal für eure Antworten. Leider steht auf meinem Kotflügel nur 14 drauf. Ich geh mal davon aus, dass keine Maxi Bremse verbaut ist. Fürdie von mir erwähnten Federn gibt es wohl keine Freigabe zur Auflistung. Mal schauen. Ich erwarte heute einen Anruf vom TÜV.
    Gruß Phoenix