Reifen schief abgelaufen

  • Hallo Miteinander,
    mir ist gestern aufgefallen, das beim Wohnmobil Fiat Ducato 250 auf der Fahrerseite der Reifen außen stark abgenutzt sind. Woran kann das liegen und stellt das ein Fiat-Händler oder eine herkömmliche Werkstatt ein? Und was kostet so etwas? Würde mich über Nachrichten freuen, vielen Dank im voraus.
    Gruß Heiner

  • macht die Werkstatt, oder ein größerer Reifenhändler, der eben so eine Anlage hat, wo ein Klein-Lkw drauf passt :)

    Grüße

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • mir ist gestern aufgefallen, das beim Wohnmobil Fiat Ducato 250 auf der Fahrerseite der Reifen außen stark abgenutzt sind. Woran kann das liegen und stellt das ein Fiat-Händler oder eine herkömmliche Werkstatt ein? Und was kostet so etwas? Würde mich über Nachrichten freuen, vielen Dank im voraus.

    Leider ist mir nicht klar was Du mit "außen" meinst.

    Ich verstehe "außen" so, das beidseitig der Reifen "außen" stark abgefahren wird, die Reifenmitte noch gutes Profil hat, also wenig abgefahren wird.

    Da ist dann der Luftdruck zu niedrig und sollte gemäß Aufbauangaben entsprechend an der Tankstelle eingestellt werden. Bei einigen Tankstellen kostet Luft nichts, manchmal 1 €.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wenn es zu wenig Luft wäre wär der reifen innen und aussen abgefahren. Nur aussen ist die Spur verstellt. Das ist einfach einzustellen und hat nichts mit Fiat zu tun.
    Gute Reifenhändler können das alle. Kann aber auch gut sein das ein Traggelenk oder Spurstangenkopf kaputt ist.
    Das können die aber auch mit machen.

  • Wurde mal ein Spurstangenkopf oder Traggelenk gewechselt ohne das die Spur neu eingestellt wurde? Die gehen ja schnell mal defekt.
    War bei mir mal der Fall, es wurden die Domlager auf Garantie gewechselt und die Liebe freie Werkstatt hat sich gedacht das Einstellen vergessen wir mal. Habe ich im Nachhinhein durch Zufall erfahren. Damals liefen die Reifen allerdings innen ab, es bildete sich ein Fase am Reifen.

    Kosten für`s Spur einstellen je nach Werkstatt so um die 100.- €, deswegen sollte man wenn Spurstangenkopf oder Traggelenk defekt auch gleich beide Seiten machen lassen.

  • Moin Heiner,
    ich habe bei meinem Fahrzeug vor wenigen Wochen bei einer freien
    Werkstatt Spur und Sturz kontrollieren / einstellen lassen.
    Die ganze Sache hat mit Prüfprotokoll incl. MWST € 69,- gekostet.

  • Hallo,

    hatte mein Neufahrzeug. lief schon bei der Abholung (Lenkrad kurz losgelassen) immer wieder leicht nach Rechts. War von Anfang an die Spur verstellt. Ich vermute mal das sehr wenig vor der Auslieferung geprüft werden?

    Michael