Ducato 280 1,9 D Warum wollen die Antriebswellen nicht aus dem Getriebe?

  • Danke, aber ich konnte dieses Mittenlager separat beziehen glaub bei AA. Also nicht fest verbunden mit rechter Antriebswelle. Dieses Mittenlager scheint mir "etwas schwach" dimensioniert zu sein für die Aufgabe die es da hat ... :huh:

  • Doch, Lager kann getauscht werden - habe es schon selbst gewechselt. Das Lager ist auf die Welle aufgesteckt und dann mit einem Schrumpfring fixiert. 'Ab' geht mit Sprengen oder Flex, 'Dran' geht mit Lager aufstecken, neuen Schrumpfring erhitzen und hinterher aufstecken.

    Und ja, das Lager IST sehr unterdimensioniert. Das sollte aus meiner Sicht durchaus eher Radlager-Dimensionen haben...

    Gruß Sven

    Nachtrag: Dein Bild mit markiertem Schrumpfring:

  • Doch, Lager kann getauscht werden - habe es schon selbst gewechselt. Das Lager ist auf die Welle aufgesteckt und dann mit einem Schrumpfring fixiert. 'Ab' geht mit Sprengen oder Flex, 'Dran' geht mit Lager aufstecken, neuen Schrumpfring erhitzen und hinterher aufstecken.

    Und ja, das Lager IST sehr unterdimensioniert. Das sollte aus meiner Sicht durchaus eher Radlager-Dimensionen haben...

    Gruß Sven

    Nachtrag: Dein Bild mit markiertem Schrumpfring:

    Wieder was gelernt, dann wird ich mal das alte zerlegen

    Gruß Ingo

  • Zitat

    Kann man die den bedenkenlos so einbauen

    Das die von Fiat beim 1,9 ein Zwischenlager verbaut haben, wird sein Grund haben ... die 2,5er brauchen das nicht

    Möglicherweise ist der Platz zum Motor zu gering, so das beim einfedern die lange Welle ohne Zwischenlage an den Motor schlägt ...

  • Das die von Fiat beim 1,9 ein Zwischenlager verbaut haben, wird sein Grund haben ... die 2,5er brauchen das nicht

    Möglicherweise ist der Platz zum Motor zu gering, so das beim einfedern die lange Welle ohne Zwischenlage an den Motor schlägt ...


    Danke für deine schnelle Hilfestellung, wirst damit wohl recht haben.

    Habe gerade mit der Firma bei der ich die Antriebswelle gekauft habe telefoniert, die haben sogar die mit dem Mittelager da. Gleich mit Retourenschein alles fertig gemacht.

    Nun mit Spannung abwarten ob das mit der ersten Reise über Pfingsten was wird ?(

    Schöne Grüße

    Ingo

  • Hallo

    Nachdem nie neue ,richtige Antriebswelle gestern endlich angekommen ist hab ich sie dann gleich eingebaut, noch alle Flüssigkeiten am Fahrzeug aufgefüllt , abgelassen waren die schon.

    Heute dann seit November das erste mal die erste Check-Probefahrt gemacht, soweit alles bestens. Dann auf einem großen Parkplatz 3 mal rechts und links im Kreis gefahren und mal eben unters Fahrzeug geschaut und da hing sie dann die Schelle der äußeren Manschette der neuen Welle. Okay nicht so schlimm ,was mich nur nervt ist wieder mit Fett rumschmieren zu müssen.

    Schöne Pfingsten allen hier

    Gruß Ingo

  • Hallo, der weiße Lupo,
    mein Mittellager der rechten Welle beim 230 er !!! verliert auch etwas Fett durch die abzudichtenden Deckeln, ich weiß nicht ob man da Fett einbringen kann? Aber was ich sicher weiß ist, wenn das Lager defekt ist, ist eine neue Welle angesagt. Das Lager ist auf ein bestimmtes Maß aufgeschrumpft.
    Gruß Alois

  • Beim J5 2.5T lässt sich dieses Zwischenlager problemlos tauschen. Geschrumpft ist nicht das Lager sondern ein Ring davor, der das Lager festhält. Ich vermute, im 230 ist das ähnlich. Ring sprengen oder abflexen, Lager tauschen, neuen Ring mit Flamme erhitzen, 'drauf fallen lassen - fertig.

    Wichtig ist, dafür zu sorgen, dass das Lager nicht im Wasser liegt. Beim CX (gleicher Motor) gab es eine Werkstattanweisung, unten in die Halterung ein Loch zu bohren, damit das Spritzwasser wieder ablaufen kann.

    Gruß Sven