2,5 TD Förderbeginn (bj. 1992)

  • Moin

    Mein Womo 220tds auf der Uhr springt schlecht an und verbraucht zu viel 12l bei 80 und hat eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 100-110 (berab 120)

    Förderbeginn ist laut meinem Schrauber bei 1,0.. nun hab ich gelesen das der motor 1,3 braucht. Jedoch war man sich nicht ganz einig.... Also welchen Förderbeginn brauch ich?


    Alles weitere ist mehr oder weniger ausgeschlossen (turbo ventilspiel etc....)

    Grüße

    Klaus

  • Nein dies wäre dann der nächste Schritt wenn er mit 1,3 dann nicht besser laufen würde... ich kann mir aber schon vorstellen das 0,3 "zu spät" hier sehr für meine problematik spricht....

  • ohne Vorglühen mag mein 1,9TD auch nicht anspringen, die Turbos haben ja etwas weniger Verdichtung als die sauger.
    gehe mal davon aus das du die Vorglühanlage auch schon geprüft hast.

    10-11l nimmt meiner auch bei 100km/h Reisegeschwindigkeit (nach Navi) 120 auf der Geraden sind auch drin.

    ach ja, Alkoven mit 2,8t zul.ges.Gew. lt. Schein Vmax 125km/h

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono