Zierstreifen am 280er Hymer entfernen

  • Guten Tag alle,

    Wir müssen die beiden Originalen, braunen und orangen Zierfolien am Hymerchen 3 wegen der Neulackierung entfernen.
    Mit dem Föhn sind die beiden Folien eigentlich gut weg gegangen. Nicht aber der Kleber. Der ist in voller Pracht nach
    30 Jahren harter Arbeit noch immer im Dienst und weigert sich den Lack zu verlassen.

    Wie krieg ich das weg ohne den Lack auch gleich aufzulösen. Den brauchen wir ja im oberen Teil noch, weil wir da ran lackieren.
    Die Zierstreifen werden diesen Farbübergang ja wieder zudecken, bzw. verstecken.

    Besten Dank für Tipps

    Asu und Ernst

  • Hallo , im Fachhandel und Online gibt es viele Klebstoffentferner ,

    ich hab einfach den Nagellackentferner meiner Frau genommen , jetzt werden mich wieder einige in der Luft zerreißen wie man so was mit einen Nagellackentferner machen kann , ist aber egal , bei meinen alten 290er hat es funktioniert , war ein Bürstner ,

    aber jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich .

    lg.klaus

    Danach hab ich alles Polliert und gut war es .

    PS: bei mir waren nur die Türe betroffen , wieweit das am Alu-Aufbau geht kann ich dir nicht sagen !!!!!!!!!

  • In meiner Badewanne habe ich neulich Antirutsch-Aukleber entfernt. Dem Kleber bin ich letztlich mit Orange-Power-Öl zuleibe gegangen. Das klappte gut, kann ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen, da Orangenöl ein knallhartes Lösungsmittel nicht nur für Fett sondern auch für diverse Kunststoffe ist.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Beim Lackiererzubehör gibt es "Radierscheiben" für die Bohrmaschine. Die sind genial für so etwas:

    Einsatzgebiet: Rückstandsloses Enfernen von Zierstreifen, Folienbeschriftungen, Aufklebern, doppelseitigem Klebeband. Empfohlene Drehzahl ca. 2.000 U/min. Besonders robust in der Anwendung; empfohlen auf metallischen Untergründen. Verarbeitungsgerät: Bohrmaschine

  • silikonentferner sollte das auch hinkriegen...

    mit nagellackentferner wäre ich vorsichtig und würds erstmal an einer nicht sichtbaren stelle probieren, könnte sein, dass der lack samt untergrund angegriffen wird...

  • :wacko:

    silikonentferner sollte das auch hinkriegen...

    mit nagellackentferner wäre ich vorsichtig und würds erstmal an einer nicht sichtbaren stelle probieren, könnte sein, dass der lack samt untergrund angegriffen wird...

    ja mit dem Silikonentferner bring ich leider nicht alles weg.
    Im Fachhandel wussten die vorhin nicht grad viel für so alte Folie...
    Alles auf Lösungsmittelbasis kommt wegen dem Lack nicht in Frage.
    Mal weiterschauen.....
    Ernst