Batteriehauptschalter nachträglich einbauen

  • Hallo,will für die Aufbau u. Starterbatterie einen Natoknochen einbauen.
    Da das abklemmen der Starterbatterie jedesmal ein Akt ist und die Klemmen belastet.
    Den Knochen in die Plus oder Masseleitung reinhängen?
    Hatt das schon mal jemand beim 290er gemacht ,vielleicht mit ein paar Bildern ?
    Starterbatterie u. Aufbaubatt. jeweils 100A Säurebatterien.
    Noch eine Frage,hatt jemand nen Link für vorgefertigte Batteriekabel.Beim Umbauen wollte ich die mal komplett erneuern da über 20 Jahre alt !

    LG Gecko

  • Hallo,
    ich würde den in die Minus-Leitung bauen. Funktion ob Plus oder Minus ist gleich, nur, wenn der in der Plusleitung eingebaut wird und es passiert irgendetwas mit der Leitung zum "Knochen" o.ä. gibts ein Feuerwerk. Wenn Masse an Masse kommt ist im schlimmsten Fall die Batterie irgendwann leer.

    Zu den fertigen Kabeln : Messe aus, was Du brauchst und gehe/fahre zum z. B. Boschdienst, Werkstatt usw. Oder selber herstellen. Ist aber nicht immer einfach, die Kabelschuhe oder Ringösen zu pressen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei 12V ists eigentlich relativ egal ob der Plus oder minus trennt. Ich würde aber immer Plus wählen. Ne Masse findet sich schnell mal - Plus eher nicht.

    @opti:
    Warum ist bei einem Batteriekabel die Gasdichtigkeit wichtig?

  • Hallo

    Warum ist bei einem Batteriekabel die Gasdichtigkeit wichtig?

    Damit schliesst man Korrosion aus (Kupferkabel in verzinnte Kabelschuhe ,dann kommt noch Feuchtigkeit hinzu).
    Übrigens kann man z. B. bei SVB die Kabel auch verzinnt erhalten,kostet allerdings ein paar Cent mehr.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,

    ich hab mir den hier eingebaut.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail


    ist superschnell verbaut und klappt tadellos. Die Feinsicherung hab ich nicht eingesetzt weil ich dann wieder das gleiche Problem hätte.
    Batterie nach Tagen leer :cursing:

    + oder - ist dabei egal weil fest an der Batterie.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo,

    habe wie Willi auch den Drehschalter direkt am Minuspol der Starterbatterie angebracht. Meiner aus der Bucht hat keine m. E. unnötige Verbindung mit Sicherung. Bei mehrwöchiger Standzeit ohne direkte Sonne hatte sich vorher die Starterbatterie trotz Pufferung durch eine kleine Solaranlage langsam entladen (Uhr, ZV etc.), jetzt wird einfach die Batterie getrennt. Nach Wiedereinschalten ist nur die Uhr neu zu stellen, fertig.

    Grüße
    Gerhard

  • Ja der ist Klasse einfach ein zu bauen ohne Kabel . Habe alle 3 Akkus damit am Null abgeklemmt, schon 3 Jahre eingebaut. Montage 5 Minuten. Gruß Klaus
    Achtung ! nicht bei Last schalten. Gruß Klaus