Bremssattelhalterung - Verschiebehülse fest. Ist das reparabel?

  • Hallo miteinander,

    ich hatte an anderer Stelle schon im Zusammenhang mit meinem Bremsenwechsel eine Frage gepostet, aber da war sie wohl gut versteckt. Deswegen stelle ich sie hier jetzt nochmal separat:

    Die Bremsscheiben waren einfach fertig, auch wenn ihre Wirkung noch gut war. Also wechseln. Bis zur Bremssatteldemontage alles flockig.

    Aber dann: Untere Schwimmlagerung des Sattels fest. Kriechöl drauf, vorsichtig mit dem Schraubenschlüssel versucht zu drehen - KNACK, ab. Offenbar schon vorgeschädigt. :cursing:
    Also erst mal andere Seite, da ich den gleichen Schaden dort vermutet habe - und siehe da, dito. :cursing:

    Anruf bei AA - noch 2 Bremssattelhalter da, Zitat: "Die letzten in Deutschland." 8|

    [...] Frage: Kann man diese Bremssattelhalterungen aufarbeiten?

    Wenn ja, ich hätte für Aufarbeitungswillige da demnächst 2 Stück abzugeben, bis auf die eine feste Lagerung (jeweils die untere) beide in verwendbarem Zustand, die jeweilige 2. Lagerung ist prima...

    Mir geht es dabei primär nicht um ein Teileangebot (das wäre nämlich sonst im Marktplatz gelandet), sondern mehr ums Ausloten der Möglichkeiten zum Teilerecycling, da offenbar gewisse Sachen langsam rar werden. Wenn die Verschiebehülsen der Halterungen reparabel wären, wäre es ja schade, wenn sie auf dem Schrott landen würden.

    Grysze, Michael

  • Die Stifte und Dichtungen bekommt mann als Satz. Nur wenn die so richtig Festgerottet sind das die Schiebebolzen abreissen wird es Schwierig. Mann kann zwar mit Flamme und Bohrer und alles, aber ich würde es tauschen wenn sie Abreissen. Denn auch wenn du sie rausbekommst. Der Rost weitet die Führung und schön ist dann anders...

  • Ich tausche ja jetzt auch. Aber offenbar gibt es keine Neuteile mehr. Muß wohl zukünftig regelmäßig alles auseinandernehmen und schön fetten, damit es nicht wieder festgeht.

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Bremssattel und den Haltebügel auch aufgearbeitet.

    - Sand(Glas) gestrahlt
    - neue Kolben / Dichtungen / Gummiteile ...






  • Wenn du nicht dran Rungeprügelt hast ist eine Möglichkeit die Feuerverzinkerei.

    Also nicht das Verzinken. Aber die haben ein Säurebecken das jeglichen Rost entfernt. Ist bei mir um die Ecke und das klappt bei alten teilen immer.
    Ein Freund arbeitet da und dadurch kann ich da immer Teile absäuern. Wenn du sowas in der Nähe hast wär das ein perfekter weg.
    Nur nicht Verzinken. Dabei können die verziehen.

  • und schön fetten


    Und das ist der Grund warum so viele Sättel festgehen.

    Statt Fett, Öl u.s.w. Kupferpaste, geht weil die olle Kiste kein ABS hat, oder Metaflux auch Keramikspray. Das sind alles Schmiermittel die auch mal 1200°C aushalten.

  • Hallo Ducatofreunde,

    ich fahre Ducato 230 Maxifahrgestell mit 16" Reifen!

    mein Kumpel Ducato 230 normales Fahrgestell mit 15" Reifen!

    Wenn wir nach Bremssattelträger googlen, werden folgende Daten gefragt

    Fiat 230

    Bus 1995 - 2002

    85 KW/116 PS

    diese Daten sind bei uns gleich: der Bremssattelträger ist n i c h t gleich (15" = 280 mm Bremsscheibe / 16" 300 mm Bremsscheibe!)

    Der Bremssattelträger mit o.g. Daten paßt bei 16". Beim 15" Fahrwerk passt der vom 109 PS Ducato. Immer wenn er diesen eingibt kommt: paßt nicht an das Fahrzeug, obwohl er paßt! Sowohl Fiat als auch die Ersatzteilvertreiber kennen sich in dieser Materie nicht aus! Bremsenteile müssen doch nach Fahrgestell, Radgrösse, Bremsscheibendurchmesser etc. gelistet werden und nicht nach KW/PS!!!

    Eventuel ist diese Erkenntnis für den Einen oder Anderen von Nutzen.

    Gruß Rainer

    Gruß Rainer :wink