Stabilisator oder Zusatzstabi für einen Carado 2011 , Fiat Duc. 2,3 l , 130 PS, Bj 2011.

  • Hallo, an meinem Carado T 348 sind bereits , jedenfalls nach Aussage des Fiat Meisters , die neuen starken Stabilsatoren verbaut.
    Ungeachtet dessen, ist mir die Abweichung beim Überholen oder Überholtwerden immer noch zu groß .
    Hat jemand schon einmal Zusatzstabis oder noch effizientere eingebaut ? Gibt so sowas für Fiat Duc. X250 ?
    Mit welcher Fa. kann ich mich in Verbindung setzen ? Ist der Erfolg wirklich spürbar ?
    Giovanni.

  • Hallo Giovanini,

    über stärkere Stabis kann ich leider nichts sagen.

    Auch die Bereifung hat eine große Wirkung auf die Fahrstabilität. Wir hatten mal günstige Winterreifen drauf- ab 105 km/h habe ich beim Überholen, Spurrinnen und beim Überholtwerden regelrecht Stress gehabt. Wenn ich an einem LKW vorbei fuhr, wurde ich regelrecht "angesogen". Wenn ich von einem Sprinter dann mit 130 überholt wurde, hatte ich Mühe, die Fuhre in der Spur zu halten. Alles sehr unangenehm. Bei Reduzierung der Geschwindigkeit auf 90-95 km/h gings dann einigermaßen.

    Besser wurde es dann mit den Sommerreifen und strammen 5 bar Luftdruck. Aber erst mit den ORC- Rädern 18" gehört das alles der Vergangenheit an. Unser Reisegeschwindigkeit beträgt echte 120 km/h, Spurrinnen, Seitenwind, überholen etc. kein Thema mehr.

    Gruss

    Bummler

  • Hi, Bummler , soviel wollte ich eigentlich nur für die Änderung in dem Verhalten beim Überholtwerde nicht anwenden . Sonst wäre eine Option vielleicht auch eine Luftfederung .
    Danke Dir .
    Giovanni.

  • hallo Giovanini,
    Wir haben einen Carado T 135 Bj. 2011 auch mit 130 PS.
    Nach den ersten Test Fahrten hatten wir, da wir zügig Unterwegs sind die selben Probleme.
    Wir haben uns eine Spur Verbreiterung bei Sawiko einbauen lassen. Preis 198,€
    Danach war unser Womo selbst bei 140 km/h viel ruhiger.
    Gruß Kurt

  • Spurplatten haben den Nachteil das der Lastpunkt nicht mehr genau über den lagern ist. Dadurch hast du einen ständig einseitigen Druck auf den Radlagern.
    Selbst bei leichten PKWs musst du durch Spur platten häufiger die Radlager tauschen und bei einem schweren Wohnmobil wird das wohl noch öfter kommen. Fahr ich zwar auch, aber ich Tausch auch jährlich die Radlager.

  • Hallo,
    hat der 2011er noch nicht das Breitspurfahrwerk ? Unser 2012er hat hinten eine 18 cm ( also 9 cm je Seite ) breitere Spurweite. Ist ein Alkoven und den stört es nicht, wenn ein LKW oder Bus überholt oder wenn man selber überholt.
    Zum Thema Spurverbreiterung : In unserem TEC waren Spurverbreiterungen auf der HA werksseitig verbaut. Bei knapp 160.000 Km waren noch die 1. Radlager drin, wobei die HA-Last auch noch auf 1900 Kg erhöht und auch fast ausgelastet war.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi, Ghost , der Carado hat tatsächlich das Breitspurfahrgestell , deshalb glaubte ich dafür gibt es keine Spurverbreiterung . Wenn ich mich nicht irre hatte ich mal Goldsch. angefragt und wurde auf diesen Umstand hingewiesen . Genau weiß ich das allerdings nicht mehr .
    Bei einem Vorgänger von Dehleffs hatte ich sie eingebaut und war sehr zufrieden , mit Lagerschaden hatte ich keine Probleme . Der lief gut und sicher .
    Giovanni.

  • Spurplatten haben den Nachteil das der Lastpunkt nicht mehr genau über den lagern ist. Dadurch hast du einen ständig einseitigen Druck auf den Radlagern.
    Selbst bei leichten PKWs musst du durch Spur platten häufiger die Radlager tauschen und bei einem schweren Wohnmobil wird das wohl noch öfter kommen. Fahr ich zwar auch, aber ich Tausch auch jährlich die Radlager.

    Technisch gesehen hast du Recht, dass aber dadurch die Lager früher verschleißen sollen, halte ich für ein Gerücht.
    Unser altes Womo (Alkoven 3,85 to...Sprinter 312 D) hatte jedenfalls auch nach 160 TKM keine Probleme mit den Lagern....und da waren hinten die 35 mm von Goldschmitt drin.
    Jährlich Radlager tauschen halte ich für Unsinn....sorry....es sei denn du fährst im Jahr 150 Tkm. :wink
    Grüße Otto

  • ejek. , das sehe ich auch so . Solche Aussagen sind sehr theoretisch angelegt . Ich hatte auch überhaupt keine Schwierigkeiten , nur Vorteile . Eine Frage an Goldschmidt ergibt das gleiche . Die haben nach meiner Anfrage keine Reklamationen damit .
    Giovanni.

  • Meine Erfahrungen beruhen auf verschiedenen Oldtimern. Durch die Bank alles Hecktriebler. Da ist es altbekannt.
    Und bei BMW reichen schon breite reifen um regelmäßig neue Lager und mit spurplatten noch heutiger.
    Also sooo theoretisch ist das nicht.
    Bei Wohnmobilen hab ich das aber noch nicht versucht.
    Irgendwie bekommen ich kein Wohnmobil in die tiefer breiter härter Fraktion. Das passt für mich vom Kopf her nicht zusammen.

  • Hallo bag., ( breit grinsen ) also doch Theorie .
    Spurverbreiterung bei eiem Womo geschieht aus ganz anderen Motiven als bei der Breiter- Tiefer -Schneller Fraktion .
    Mit einem Dethleffs Alkoven war das sehr angenehm zu fahre ubd keineswegs gingen da Lager kaputt.
    Allerdings war auf dem Auto nur für die Hinterachse erlaubt.
    Giovanni.

  • Es gilt immer noch Kraft * Kraftarm = Last * Lastarm. Selbstverständlich sind die Lager davon schneller hinüber, die Lagerdrücke erhöhen sich wegen der axial dicht beieinander sitzenden Lager ganz erheblich. Je dicker die Spurplatten, desto mehr. Zudem änderst sich bei Spurplatten an der Vorderachse der Lenkrollradius. Wenn trotzdem damit akzeptable Laufleistungen erzielt werden, dann hat der Konstrukteur die Lager mit ausreichend Sicherheit gerechnet. Verlassen sollte man sich besser nicht darauf, jedenfalls nicht beim Ducato, dessen dusselige Lagerkonstruktion man schon mit ein paar kräftigen Kantsteinkontakten murksen kann. Meine Meinung: Den Unfug lässt man besser und baut sich einen Stabi ein.