Hohlraumplan / Konservierungsplan

  • Hallo Leute,

    ich plane grad eine Hohlraumkonservierung bei meinem Bürstner Ixeo Time auf Ducato 250 zu machen. Ich habe mir das ganze auch schon von unten angesehen angesehen und stelle mir die Frage ob evtl jemand einen Hohlraumplan oder Konservierungsplan, wie man das auch immer nennen mag, hat. Ich habe schon über die Suchfunktion das Forum und auch über Google gesucht, konnte aber nichts finden.

    Über Tips oder Ideen, wo man soetwas finden kann wäre ich euch sehr dankbar.

    Vielen Dank
    Dennis

  • Hallo Dennis,
    danach habe ich auch intensiv gesucht und nichts gefunden. Die Profi-Konservierer arbeiten auf empirischer Basis.
    Meine Suche kurz zusammengefasst: Öffne alle Stopfen die Du finden kannst, schau vorher bestmöglich in die geöffneten Räume und mache Dir selbst ein Bild. Bei den Türen wirst Du bohren müssen, besorge Dir also ein paar Stopfen und trau Dich. Die Türen sind bei mir dieses Jahr dran - ich freu mich schon unglaublich auf due Arbeiten :(
    Eine Explosionszeichnung ist mir auch nach 6 Monaten Suche nicht unter die Finger gekommen. Habe allerdings auch keine DVDs bemüht, da ich keine Tipps in diese Richtung bekommen habe.
    Viel Erfolg
    Oliver
    PS: Solltest Du eine Ex-Zeichnung für den Basis-250er finden hätte ich auch Interesse, selbstverständlich bezahle ich dafür!

  • Um richtig konservieren zu können kannst du eine ganze Woche einplanen. Erstmal alle Tür und Boden Verkleidungen abbauen und alle Hohlräume spülen. Und dann erst den Unterboden mit Wachs versiegeln und danach von innen. Nur wenn du es richtig machen willst mit A und B Säule und Windleitblech dann brauchst du wirklich ne stramme Woche.
    Und richte dich drauf ein das es die nächsten 6 Wochen wenn es warm wird stinkt. Das gehört dazu.

  • Okay, dann habe ich ja wohl doch gut genug gesucht, wenn ihr auch nichts gefunden habt.
    Für die Konservierung habe ich eine ganze Woche eingeplant. Ich habe mir gestern Nachmittag und heute Abend mal mein WoMo von unten angesehen und auch eine Menge Stopfen gesehen, die entfernen werde müssen. Mit der Endoskopkamera habe ich mir auch den einen oder anderen Hohlraum ansehen können. Der Rahmen unter dem Aufbau ist da noch der einfachste Bereich, beim Fahrerhaus mit Schwellern, Säulen(A,B), Windleitblech etc wird es da schon um einiges komplizierter.
    Dann werde ich noch mehr Verkleidungen lösen und mir das ganze noch genauer ansehen. Wenn noch jemand Erfahrungen hat, immer her damit.