Hallo liebe Spezialisten,
ich benötige mal ein paar Tipps. Da ich das WoMo erst seit Februar 2015 besitze, habe ich hier und da noch etwas Erfahrungsdefizite. Aber dafür gibt es ja Foren wie dieses.
Mein 290er Fiat Duc musste also diesen Monat zum TÜV. Das habe ich nun auch gestern erledigt. Wie schon vorher gehofft und in einem anderen Fred hier beschrieben ist die Karosserie in einem Top Zustand. Also keinerlei Durchrostungen. Es waren zwei kleine Löcher im Radkasten die ich schon vor dem TÜV Termin geschweißt habe.
Auch die Bremsen VA, HA und Handbremse hat auf dem Prüfstand innerhalb der Toleranzen funktioniert. Also es wurden nur Kleinigkeiten bemängelt die ich gut nacharbeiten kann.
Soweit so gut.
Nun zu den Problemen:
1. Bemängelt hat der Prüfer u.a. die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder Richtung Radaufhängung. (Korrosionsgeschwächt steht im Prüfbericht)
Wer von euch kann mir den sagen wo, außer bei Fiat, ich diese Leitungen preiswert bestellen kann?
2. Bei meinem FZ wurde vom Vorgänger oder Vor-Vorgänger ein 2,5 Ltr. TD Motor verbaut, obwohl in den Papieren ein 2,5 Ltr. Saugdiesel steht. Das hat allerdings der TÜV-Prüfer nicht bemerkt. Allerdings möchte ich das auf Dauer (wegen der allg. BE) so nicht stehen lassen. Wer kann mir den sagen ob ich den Motor eintragen lassen kann und was dafür notwendig ist? Was wird das kosten und welche Schritte muss ich dazu machen. Müssen die Bremsen oder sonst was am FZ dazu geändert werden.
Ich möchte nun erstmal die notwendigen Nacharbeiten innerhalb der nächsten 4 Wochen erledigen, damit ich neuen TÜV habe. Dann wenn ich wieder etwas mehr Zeit und Ruhe habe würde ich mich gerne um die notwendige Eintragung des Motors kümmern.
Vielen Dank im voraus für eure Tipps.
Gruß
Stephan