TÜV Mängel

  • Hallo liebe Spezialisten,

    ich benötige mal ein paar Tipps. Da ich das WoMo erst seit Februar 2015 besitze, habe ich hier und da noch etwas Erfahrungsdefizite. Aber dafür gibt es ja Foren wie dieses. :D

    Mein 290er Fiat Duc musste also diesen Monat zum TÜV. Das habe ich nun auch gestern erledigt. Wie schon vorher gehofft und in einem anderen Fred hier beschrieben ist die Karosserie in einem Top Zustand. Also keinerlei Durchrostungen. Es waren zwei kleine Löcher im Radkasten die ich schon vor dem TÜV Termin geschweißt habe.

    Auch die Bremsen VA, HA und Handbremse hat auf dem Prüfstand innerhalb der Toleranzen funktioniert. Also es wurden nur Kleinigkeiten bemängelt die ich gut nacharbeiten kann.

    Soweit so gut.

    Nun zu den Problemen:

    1. Bemängelt hat der Prüfer u.a. die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder Richtung Radaufhängung. (Korrosionsgeschwächt steht im Prüfbericht)

    Wer von euch kann mir den sagen wo, außer bei Fiat, ich diese Leitungen preiswert bestellen kann?

    2. Bei meinem FZ wurde vom Vorgänger oder Vor-Vorgänger ein 2,5 Ltr. TD Motor verbaut, obwohl in den Papieren ein 2,5 Ltr. Saugdiesel steht. Das hat allerdings der TÜV-Prüfer nicht bemerkt. Allerdings möchte ich das auf Dauer (wegen der allg. BE) so nicht stehen lassen. Wer kann mir den sagen ob ich den Motor eintragen lassen kann und was dafür notwendig ist? Was wird das kosten und welche Schritte muss ich dazu machen. Müssen die Bremsen oder sonst was am FZ dazu geändert werden.

    Ich möchte nun erstmal die notwendigen Nacharbeiten innerhalb der nächsten 4 Wochen erledigen, damit ich neuen TÜV habe. Dann wenn ich wieder etwas mehr Zeit und Ruhe habe würde ich mich gerne um die notwendige Eintragung des Motors kümmern.

    Vielen Dank im voraus für eure Tipps. :klatsch

    Gruß
    Stephan

  • Hallo , viele aus dem Forum und auch Ich kaufen die Teile bei

    https://www.ducatoforum.de/www.axel-augustin.de ( bei der Seite ,links auf Fiat Professional , und danach dein Modell aussuchen )

    für Forumsmitglieder gibt es zusätzlich 11 % Rabatt ,

    wegen der Motoreintragung kann ich dir nicht helfen ,bin ja aus Österreich ,

    klaus

  • Für die motoreintragung fragst du am besten beim TÜV nach. Einige machen das so ohne Aufwand und andere kommen mit einem langen Zettel. Jede andere Auskunft ist nichts wert.
    Bremsleitungen sind am günstigsten wenn du die Länge weist die du brauchst. Alles andere taugt nix.
    Also ausbauen und nach messen. Dann bekommst du auch das was du wirklich brauchst.

  • Ich hab vom AA einen Bremsleitungssatz mit allen drin zum selber biegen. Weis nicht mehr was der gekostet hat. Guck einfach mal.

  • Oder du kaufst dir in der Bucht 5m x 4,75mm Bremsleitungen und Bördelst mit einem Bördelgerät selbst!
    Habe Ich auch gemacht , bin aber gelernter Kfz Mechaniker!

    Oder du kommst zu mir und ich mach dir das fertig!

    LG Ron

  • Hallo,

    eigentlich wurden schon alle Infos gegeben:

    - Bei AA fragen ob er passende Leitungen für dich hat
    oder
    - Leitungen ausbauen und zu einem LKW- / Bremsendienst gehen und sie anfertigen lassen.
    Kostet echt nicht die Welt
    - Die Leitungen selber machen, also die Bördel anfertigen setzt eine gewisse Erfahrung vorraus. Weiterhin taugen die billig Geräte nicht. Sprich, dass lohnt sich nicht unbedingt für einen Satz Leitungen.

    Vorgebogene Leitungen wirst du nicht bekommen. Also mussst du die Leitungen noch biegen. Hierfür würde ich mir ein kleines "Biegegerät" zulegen. Sonst ist die Gefahr zu hoch das du die Leitung knickst.

    Gruß
    Rainer

  • Danke für die schnellen Antworten. Auf der HP von AA habe ich unter dem Modell Leitungen mit der richtigen Länge gefunden. Die müssen nur noch gebogen werden und da finde ich auch noch ne Lösung. Danke an alle Helfer.

    Gruß aus Bärlin
    Stephan