Ducato 230. Nach berichtigung der Schlüsselnummern 180,-€ KFZ-Steuer weniger

  • Wer sich etwas Mühe gibt kann auch Steuern sparen, in unserem Fall glatte 180,-€ :klatsch


    Ich hatte beim Kauf den Vorbesitzer gefragt was er denn für den Frankia
    A750 auf Ducato 230 mit 4 Tonnen zul. Gesamtgewicht an Steuern im Jahr
    bezahlt hätte. Er sagte mir dass er etwa 520,-€ im Jahr bezahlen musste.
    OK dachte Ich mir, geht ja noch da unser alter Weinsberg auf Ducato 290 mit 3,4 Tonnen auch schon 470,-€ im Jahr gekostet hat.

    Dann habe Ich mir mal die Papiere vom Frankia zur Brust genommen und
    geschaut warum er laut Aussage des Vorbesitzers keine Feinstaubplakette bekommt, noch nicht mal die im
    eigentlich mindestens zustehende "ROTE PLAKETTE"
    Habe mir dafür
    die im i-Netz verfügbare Liste von FIAT heruntergeladen in der alle
    Ducatos von Typ 280 bis 244 aufgelistet sind.

    http://www.womotouren.de/feinsta…/fiat_schadstoffklassen.pdf

    Hier findet man auch die entsprechenden Schadstoffklassen und die zum bestimmen der Plakette nötigen Schlüsselnummern.
    Die Daten dann mit denen in meinen Papieren verglichen und siehe da, es waren falsche Schlüsselnummern eingetragen.
    Unter Feld 14 stand SKL:S1 und :nicht bekannt
    dadurch stand in Feld 14.1: 0610 und das Fahrzeug wurde mit EURO 1 eingestuft

    Da aber in Feld J: 21 steht, in Feld 4: 0500 und das Fahrzeug einen
    KAT besitzt, hätten da unten andere Zahlen bzw Schlüsselnr. stehen
    müssen.
    Den ensprechenden Teil der Fiatliste ausgedruckt und mit
    zur Zulassungsstelle genommen und dort der freundlichen Kundenberaterin
    vorgelegt.
    Was soll Ich euch sagen, es hat etwas gedauert und die
    Anmeldung hat sich um gute 20 Minuten verlängert, aber es hat sich
    gelohnt.
    Jetzt wurde eingetragen
    zu 14: SKL:S2, GKL:G1
    Zu 14.1: 0621
    So ist unser WoMo jetzt mit Euro 2 eingestuft und kostet weniger Steuern.
    Denn heute ist Post aus Münster gekommen.
    Ich hatte schon befürchtet doch die 520-,€ zu bezahlen und bin jetzt angenehm überrascht.
    Anstatt der 520,-€ im Jahr wie beim Vorbesitzer werden jetzt nur 340,-€ als Jahressteuer fällig. :thumbup:

    Da haben sich die 20 Minuten mehr Wartezeit dann doch gelohnt :klatsch

    Gruß Robert :fahren

  • Wir haben zwar den 2,5 Cat mit 80kw aber der Kat ist doch nirgends vermerkt.??? Da muss ich morgen direkt mal Aus den Papieren vergleichen, evtl. haben wir ja auch das Glück, wobei ich unser Glück kenne ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (23. April 2015 um 22:28)

  • Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und habe mal schnell geschaut, nur blicke ich da nicht ganz durch. Und wenn ich in der Liste mal schaue steht doch bei allen Womos mit 85kw nur S1..?? Wie geht dann S2 bei Dir??


    Gut unseres hat den 80kw/3800 hab jetzt aber nur den neuen und alten Brief zur Hand, der Schein liegt im Womo.
    Pech gehabt oder geht da auch was...???


  • Ist bei mir (genauer bei meinem 230er 2.5D) auch gemacht worden. Bestätigung durch Fiat auf S1 und ab zur Zulassungsstelle und Änderungsantrag einreichen.

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Ist bei mir (genauer bei meinem 230er 2.5D) auch gemacht worden. Bestätigung durch Fiat auf S1 und ab zur Zulassungsstelle und Änderungsantrag einreichen.

    Upps, das war falsch: Rote Plakette durch Auflasten auf 3.5to, Schlüssel 21, jetzt SKL: S2,Gkl: G1) :thumbup:
    Bezahle jetzt 181€ für 7 Monate (entspr. 310€ p.a.)


    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Entweder stehe ich massiv auf dem Schlauch oder raffe es nur nicht, geht das bei unserem auch...??

    Mathias

  • Entweder stehe ich massiv auf dem Schlauch oder raffe es nur nicht, geht das bei unserem auch...??


    Hallo,
    beim "normalen" 2,5 TD/TDI ist nur S1, beim 2,5 TDI cat, also mit EGR und Fiat-Kat, ist es S2, somit günstigere Steuern und rote Plakette, wobei Mobil >2,8t <=3,5 t. Hatte ich bei unserem ehem. TEC 2007 auch durchgezogen: nur mit der ausgedruckten Liste zur Zulassungsstelle, der Sachbearbeiter hat dann zwar nochmal bei FIAT angerufen und gut wars. Neue Zulassungsbescheinigung 2 ( da ich noch den alten Fahrzeugbrief hatte ) und neue Zulassungsbescheinigung 1.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also geht es bei unserem auch..siehe Papiere oben..? Ist ja 2,5 Cat Modell

  • Wäre gut wenn jemand helfen könnte, muss nächste Woche eh zum TÜV und bevor ich umsonst zur zulassung gehe wäre dies sehr hilfreich!!

    Mathias

  • Hallo Matthias,
    geht. Htte das selber 2007 durchgezogen ( s.o )

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @ Mathias
    Mein Fahrzeug fällt unter die Fahrzeuge die auf Seite 10 der Liste aufgeführt sind. Über 3,5t und 85 Kw mit KAT(*) und dort steht dann Schadstoffgruppe und Schadstoffklasse S2 . :D

    Dann zu deinem CAT in den Papieren, wenn kein Kat vorhanden ist würde unter J eine 16 stehen und nicht die 21 ^^

    Das von nichts auf S1 hatte Ich 2008 schon mit meinem Weinsberg 2.5Td auf Duc 290 geschafft. Hatte dann auch 2 Jahre günstigere Steuern was dann aber wieder zurückgenommen wurde da die Bestimmungen 2010 wieder geändert wurden. ;(

    Gruß Robert :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Roofprofi (24. April 2015 um 22:44)

  • Mathias
    Was ich nicht verstehe ist dass in deinem alten Fahrzeugbrief in Zeile 1 die Schlüsselnummer 1605 steht, was in den neuen Papieren unter J eine 16 und unter 4 eine 0500 bedeuten würde

    In deinem neuen Fahrzeugbrief steht aber unter J eine 21

    Wenn du zur Zulassungsstelle fährst, würde Ich an deiner Stelle den alten Brief zuhause lassen ^^

    Aus der Liste würde Ich dann noch Seite 14 ausdrucken und mitnehmen. Wenn dann alles läuft bekommst du in 14.1 die 651 eingetragen. Eigentlich dann Gelbe Plakette, wenn dein Womo nicht über 2,8T wäre.

    http://www.umwelt-plakette.de/schluesselnummerntabelle.php

  • Hallo,
    sehe gerade: Du hast ja den mit 80 KW.Damit wäre, wenn ich das richtig sehe, nur S1 drin ( kann mich auch irren ) und das bringt Dir nichts, weder Steuerersparnis, da S0 und S1 gleich besteuert werden, und auch keine Plakette, da es diese erst an S2 gibt. Mit den alten Schlüsselnr.: das Fz war ursprünglich mit 3,85 t zugelassen. Eine zeitlang wurden die Mobile >3,5t anders versteuert, als Mobile <2,8t>=3,5t. Somit hatten die dann auch andere Schlüsselnr. Diese wurden aber häufig beim ablasten auf <=3,5t oder auflasten auf >3,5t nicht angepasst. Nur als Beispiel: unser 1. Mobil wurde von 2,8t auf 3t aufgelastet. Lt. Papieren ein "So. KFZ Wohnmobil bis 2,8t" und das bei 3t zGG. Schlüsselnr. weiss ich jetzt nicht mehr.
    Also: Durch die Änderungen, die seit 2004/2005 kamen und durch Auf- oder Ablastungen gab und gibt es immer noch ein Wirrwahr bzw. "Ungenauigkeiten" der Schlüsselnr. in den alten Papieren.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also geht bei unserem nichts :wacko: war mir schon klar
    Naja dann ist es halt so
    Mathias

  • Verstehe es auch nicht warum man da einen fast baugleichen Motor um 5 Kw gedrosselt hat. Jetzt hat dieser Motor anscheinend schlechtere Abgaswerte als das stärkere Modell und sollte doch eigentlich besser sein da es eine neuere Entwicklungsstufe war.