Auflasten auf 3100 kg

  • Hallo Leute!

    Mein Name ist Manfred, bin 24 Jahre alt und komme aus Salzburg (Österreich).
    Seit Herbst 2014 besitze ich einen Citroen C25 Kasten 1300 (Typ 280) 2,5D mit 75 PS.

    Für meine erste größere Reise möchte ich meinen Bus etwas Aufrüsten (Verkabelung erneuern, Motorradträger, Markise)
    Damit ich ohne schlechtem Gewissen Europa erkunden kann, möchte ich den Bus auflasten.

    Derzeit Höchstzulässiges Gewicht: 2800kg (Vo: 1550kg Hi: 1680kg)
    Nun würde ich gerne auf 3100 kg auflasten.

    Mein ergoogletes Halbwissen ist: Bei einer Auflastung auf 3100 kg ist eine Zusatzblattfeder nötig. Da ich von den Achslasten her auf über 3100 kg komme, habe ich mir gedacht, dass so eine Zusatzfeder vielleicht schon verbaut ist.


    Ich habe bei Citroen wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung angefragt - mit der Antwort, dass u.a. Federn vorne und hinten, Federbegrenzungsanschläge hinten, Bremsen vo. und hi., Traggelenke vorne - getauscht werden müsste und 7000-8000€ kosten würde.

    Dann habe ich bei Bekeen (fahrzeugauflastungen.de) um ein Angebot gefragt - Leider können wir Ihnen keine Auflastung für Ihr Fahrzeug anbieten - war die Antwort.


    Kann mir jemand, der auch so eine Auflastung vorgenommen hat, mit einem Gutachten oder mit Infos helfen?


    PS - Ich habe die Suche bemüht, aber zu diesem Thema wirklich nichts passendes gefunden.


    Liebe Grüße aus dem verschneiten Salzburg
    Manfred

  • Soweit ich weiß benötigst Du das Fahrwerk und die Bremsen in der 16" ausführung.Und dann hinten entsprechende Federn.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Syncromat!

    Danke für die Antwort. Mein Kenntnisstand:

    Auflastung auf 3100 kg: Zusatzblattfeder. Auflastung auf 3500 kg: Zusatzluftfeder, Maxi?Bremse hinten, 16" Felgen.

    Deshalb hätte ich mich für die "leichtere" Variante entschieden. Aber die Antworten von Bekeen und Citroen lassen mich befürchten, dass das ganze doch nicht so einfach ist.


    Liebe Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,
    ich habe vom Werk aus 3100kg,mit entsprechender Bremse und 16 Zöllern.Ohne wirst Du meines wissens nach nicht höher kommen als jetzt.Zumindest hier in Deutschland,evtl.gehts bei euch einfacher,denke ich aber eher nicht.

    LG
    Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo,
    unser 1. Mobil war ein Hymercamp Bj 88 mit 2,5 D und 75 PS. Der hatte nur GS-Zusatzfederblatt bekommen und konnte somit auf 3,1 t aufgelastet werden. HA 1690 Kg mit 185/14 Reifen. Keine Änderungen an der Bremse o.ä. Bekannte, mit dem gleichen Fahrgestell, aber Bj 84 ? und 73 PS, hatten jeweils 2 Zusatzschraubenfedern je Seite und das ging dann auch bis 3,1 t
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Markus weißt du zufällig noch, wie hoch die Achslasten vor & nach dem Auflasten waren? Wie gesagt, ich vermute, dass mein Bus mit den derzeitigen Achslasten Vo: 1550kg Hi: 1680kg schon für die Auflastung gerüstet sein müssten.

    Reifen habe ich übrigens auch 185/14 drauf. BJ = 1986

    Wie erkenne ich denn, ob eine Zusatzblattfeder verbaut ist? Hat man mit Normalfeder 1 Lage und mit Zusatzfeder eine 2.?

  • Hallo Manfred,

    ich hab die Auflastung auf 3100 Kg, finde bloß im Moment meine Bescheinigung nicht.
    Bei mir wurde nur die Blattfeder verstärkt auf 4 Lagen von Goldschmitt, sonst nichts, hab auch 14 Zöller.
    Allerdings ist meiner der 1,9 TD.
    Ich weiß nicht mit was für Gepäck du unterwegs bist aber die 2,8 T könnten auch reichen.
    Ich hab meinen mal fast leer wiegen lassen, 2180 kg mit Tank 1/3 voll und etwas leichtem Gepäck.
    Auf jeden FAll sind bei mir nur die Federn verstärkt.
    Wenn ich den Nachweiß von Goldschmitt finde kann ich dir ja mal eine Kopie senden.

    Gruß Jens

  • Markus weißt du zufällig noch, wie hoch die Achslasten vor & nach dem Auflasten waren?


    Hallo,
    nein, da diese Auflastung der Vorbesitzer ( kenne ihn schon seit Jahrzehnten ) diese Auflastung hat durchführen lassen. Habe das Mobil auch schon seit 11 Jahren nicht mehr und kann deshalb auch nicht in den alten Unterlagen nachschauen.

    Wie erkenne ich denn, ob eine Zusatzblattfeder verbaut ist?


    Normalerweise müssen die eingetragen sein.

    Fahre doch einfach mal zum TÜV und spreche mit dem Sachverständigen. Er wird Dir dann auch sagen, was er noch an Unterlagen braucht oder ob er das ( Aufgrund Erfahrungen ) auch ohne zusätzliche Herstellergutachten einträgt. Fragen und beraten lassen kostet ( ausser Deiner Zeit und Spitkosten :) ) nichts

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo nochmal,

    hab jetzt in den Fahrzeugpapieren nachgeschaut.
    Achslast vorn 1600 Kg hinten 1680 Kg, da könntes es an der Vorderachse knapp werden.
    Außerdem wurde eingetragen "Goldschmitt Zusatzfedern, Typ THD1, Farbe Grün"
    Hab mein Gutachten irgendwo versemmelt, bin noch am suchen.

    Gruß Jens

  • Fahre doch einfach mal zum TÜV und spreche mit dem Sachverständigen.


    Das habe ich eh vor. Hätte aber eben schon gerne ein Gutachten o.ä. mit.


    Wenn ich den Nachweiß von Goldschmitt finde kann ich dir ja mal eine Kopie senden.

    Das wäre nett!


    Ich weiß nicht mit was für Gepäck du unterwegs bist aber die 2,8 T könnten auch reichen.
    Ich hab meinen mal fast leer wiegen lassen, 2180 kg mit Tank 1/3 voll und etwas leichtem Gepäck.
    Auf jeden FAll sind bei mir nur die Federn verstärkt.


    Derzeit habe ich 650 kg Zuladung, genug für 2 Personen + Gepäck. Mit meinem nächsten Vorhaben, einem Motorradträger, wird's dann schon knapper.


    Liebe Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    hab das Gutachten gefunden, ich scan es mal ein heut abend, sind einige Seiten und schick es dir als PN.
    Ich denk du wirst trotzdem ein eigenes brauchen weil bei mir die Fahrzeug ident Nr. und die ausführende Firma drinsteht.

    Gruß Jens

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für die Antworten!

    @jens: ich habe dir eine PM mit meiner E-Mail Adresse geschickt.

    @Stefan: Vielen Dank für die Bescheinigung. Ich habe Citroen angeschrieben, ob es nicht von Citroen auch so eine Bescheinigung gibt, leider habe ich die Antwort erhalten, dass es sich hierbei um eine Einzelgenehmigung aus Deutschland handelt und dass es sowas für Österreich nicht gibt. Ich werde mich damit trotzdem mal zur KFZ-Prüfstelle wagen.

    Liebe Grüße

    Manfred

  • Bei meinem Ducato ist in der Bedienungsanleitung sämtliche Typen angeführt . Die 1300 beziehen sich auf doe Nutzlast . Meiner ist ein NAX also 3100 kg gesamt. Der genaue Typ steht vorne rechts am Typenschild.


    lg Jessi

  • Glaub schon normal ist bei den Ducatos so das der 10 er nur 2800kg hat , 10 bedeutet 10 qintale ist Nutzlast 1000kg. Wie gesagt normal sind alle Typen in der Betriebsanleitung genauestens beschrieben samt ges. Gewicht.
    Meiner ist ein 14 allso 1400kg nutzlast. Bei unseren Autos sind nur am der Hinterachse 20 kg unterschied das dürfte kein problem darstellen.


    lg Jessi