Ducato 250 130 PS springt nicht an

  • Hallo zusammen,

    vielleicht hat hier jemand eine Idee was für ein Fehler bei meiner Karre vorliegt.

    Das Womo stammt aus 2011, hat einen Dethleffs Aufbau und 31.000 KM gelaufen.
    Es stand den ganzen Winter über im Carport und hing permanent am Landstrom.
    Aufbau und Starter-Batterien alle VOLL mit 13,8 V.

    Wollte gestern den Winterdreck abwaschen aber die Karre sprang nicht an. Der Anlasser hat volle Pulle gedreht aber der Motor war nicht ans Laufen zu bekommen.
    Heute morgen nochmal probiert. Start gelang aber die gelbe Lampe der Kraftstoffversorgung leuchtet.

    Ab zur IVECO Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Resultat: Fehler bei Hochdruckpumpe. Fehler aus Speicher gelöscht. Starten hat funktioniert.
    Auf dem Heimweg ist mir die Karre dann 4x in strömendem Verkehr ausgegangen. Zwischendurch hörte man ein nagelndes Diesesgeräusch. Konnte ihn, nachdem ich den Schlüssel auf aus und dann wieder auf Zündung gedreht hatte wieder starten und mit Ach und Krach zur Werkstatt kommen.

    Ratlose Gesichter bei den Mechanics. Soll ihn mal da lassen.
    Habe ein paar Fellreste an einigen Schläuchen gesehen. Vor ca. 2 Jahren hatte ich schon mal Probleme mit Marderbiss.

    Hat jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte? Wäre es vielleicht möglich, dass der Marder die Stromversorgung der Hochdruckpumpe erwischt hat?
    Danke für jeden Tipp.

    LG
    Bodyworks.

    --------------------------

    Reise und lebe Deinen Traum

  • Ich tippe auf ein angefressenes Kabel im Bereich Raildrucksensor oder Kraftstoff-Dosierventil. An einen "angefressenen" Kraftstoffschlauch glaube ich nicht, weil der 250er eine elektrische Kraftstoffpumpe hat und der Diesel dann im Motor verteilt wäre.
    Ist aber mit der Glaskugel geschrieben...
    Gruß Heinz