280er Rückfahrscheinwerfer geht nich

  • Hallo Zusammen,

    In Vorbereitung auf den bevorstehenden TÜV mit Auflastung auf 3,5t hab ich die Rückleuchten gewechselt, da war ein Glas gesprungen.
    Beim Kontrollieren aller Lampen musste ich feststellen, dass der Rückfahrscheinwerfer nicht geht (ich habe bei Zündung Stufe 2 geguckt, war leider alleine...).
    Dann mit dem Multimeter mal nachgemessen, an der Fassung kommt kein Strom an.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gehe ich am geschicktesten und kostengünstigsten vor? Und wie verläuft eigentlich das Kabel? Gibt es hier Trennstellen, die ich zuerst untersuchen kann auf schlechten Kontakt?
    Zur Not bestelle ich vorsichtshalber noch einen Schalter, der muss ja irgendwo am Getriebe sein, oder?
    Hat da zufällig wer nen Link, welchen ich für meinen 92PS/5-Gang 2.5TD Rennboliden brauche? (Bei AA finde ich nämlich 2 Stück für meinen... http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Professional-Ducato/Fiat-Ducato-Typ-280/290-2-5-TD-bis-Bj-94/Beleuchtung-Scheinwerfer-Rueckleuchten-Kombischalter-Airbagausloeser/Rueckfahrscheinwerferschalter:::3_173_77509_77531.html

    Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!

    Florian

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
    9

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von puschel_1 (19. April 2015 um 20:26)

  • Der Rückwärtsgang Schalter sitzt oben auf dem Getriebe wenn Du das Reserverad ausbaust und mit Taschenlampe von oben reinleuchtest

    siehst du das Ding. Ich mußte Ihn damals bei meinem Duc Bj 1989 92 Ps TD auch wechseln, das geht von oben. Ich würde einfach mal am

    Schalter brücken, dann weißt Du ob er defekt ist. Dann kannst Du auch nach dem Gewinde schauen.

    Gruß Arne

  • Weißt du noch, welches Gewinde du hattest? Wenn ich da schon dran bin, dann tausche ich gleich aus.

    Vielen Dank dir!

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Guten Morgen , den Rückwärtsgang einlegen wurde nicht vergessen ??, wenn nicht ,iwe gesagt der Schalter oder ein Masseproblem bei der Rückleuchte selber , klaus

  • Hallo,
    Der Kabelbaum oder besser gesagt beide Kabelbäume verlaufen i.d.r. durch die Fahrzeuglängsholme.
    Beginnen vorne im Fussraum unter der Gummimatte vor den Sitzkonsolen, gehen darunter in die beiden Längsholme (ovaleGummikappen als Durchführung und Abdichtung) und dann Richtung Fahrzeugheck.
    Jetzt kommts:
    In Höhe des ehemaligen Lampenquerträgers, da wo meist die Rahmenverlängerung drangeschraubt ist, haben die Aufbauhersteller den Kabelbaum meist mittels einfacher Kabelpressverbinder verlängert.
    Hier ist vielleicht ein Kabel wegkorrodiert.
    Ich hatte an dieser Stelle auch meinen Spass bis alles wieder gefunzt hat.
    Weiterhin haben die original Fiat Rückleuchten rückseitig Anschlusstecker welche ebenfalls Probleme machen können.
    Habe letzte Woche beide Kabelbäume komplett vom Triebkopf aus bis zu den (jetzt neuen) Rückleuchten
    neu eingezogen. War ne schw... Arbeit aber jetzt ist hoffentlich Ruhe.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Super, danke für eure Tipps!
    Ich werde heute erst einmal die beiden Kabel am Schalter verbinden, wenn die Leitung ok ist, sollte es ja brennen.
    Die Rückleuchten habe ich komplett, also mit Fassungsträger und dem schwarzen Kunststoffgehäuse getauscht, Masseproblem schließe ich daher aus, da ja auch als anderen Lampen brennen. Am Kabel des Kontaktes zur Rückleuchte habe ich noch nicht gemessen.
    Aber erst kontrolliere ich mal den Schalter und dann den Kabelbaum. Ist ja schon klasse, dass der da hinten gestückelt ist... :(

    Bei AA habe ich auch angerufen um evtl mit der VIN den richtigen Schalter (M12 oder M14) heraus zu finden, die haben aber abgewunken. Da hilft nur Ausbauen und nachmessen... Was soll's, wird schon nicht so schwer sein.

    Ach ja, der Rückwärtsgang war richtig drin, aber halt nur bei Zündung Stufe 2 und Motor aus, da ich allein war.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Sodala, das Problem war schnell gefunden und behoben.
    Aber sag mir mal einer, wie viel Chianti die bei der Konstruktion des Rückfahrlichtschalters intus hatten?!? Ich Bau das Reserverad ab und denk mir schon beim ersten Blickkontakt, dass das alles recht grün aussieht, um die Kontakte. Ich zieh also die Stecker ab und da bröselt es schon grün aus dem Stecker... Sowohl Stecker als auch Kontakte total voller Grünspan! Also alles erst mal so gut wie möglich gereinigt und Kontaktspray drauf. Und siehe da, es brennt!
    Aber mal ehrlich, gerade an der Stelle einen Stecker ohne Abdichtung ist ja echt bescheuert! Ein Wunder, dass das jetzt erst Probleme gemacht hat (okay, ich hab noch keine 60tkm Um der Uhr...).
    Naja, da brauch ich über die Ingenieure von BMW nicht mehr schimpfen (fahre sonst einen E39, an dem ich ungern andere schrauben lasse). Sowas ist mir da zumindest noch nicht untergekommen...

    Also an der Stelle noch mal vielen Dank für eure Hilfe!

    Florian

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Also alles erst mal so gut wie möglich gereinigt und Kontaktspray drauf. Und siehe da, es brennt!

    Pass auf mit Kontaktspray: Manche sind ziemlich rabiat, aber säurehaltig. Wenn man die über lange Zeit einwirken läßt, lösen die auch das Metall auf. Besser nach dem Reinigen gut abspülen und ordentlich mit Fett einsetzen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Es ist eins von Caramba, aber danke für den Hinweis, dann werde ich da noch mal etwas fetten.

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • kontakte saubermachen und an den kabel neue kabelschuhe ....kontaktspray hilft nur kurzzeitig

  • Geht zwar etwas am ursprünglichen Thema vobei, aber als ich das gelesen habe:

    Hallo,
    Der Kabelbaum oder besser gesagt beide Kabelbäume verlaufen i.d.r. durch die Fahrzeuglängsholme.
    Beginnen vorne im Fussraum unter der Gummimatte vor den Sitzkonsolen, gehen darunter in die beiden Längsholme (ovaleGummikappen als Durchführung und Abdichtung) und dann Richtung Fahrzeugheck.
    ....
    Habe letzte Woche beide Kabelbäume komplett vom Triebkopf aus bis zu den (jetzt neuen) Rückleuchten
    neu eingezogen. War ne schw... Arbeit aber jetzt ist hoffentlich Ruhe.

    muss ich jetzt nochmal dranbleiben, denn genau diese "schw... Arbeit" werde ich mir wohl auch zumuten müssen, weil ich langsam an meiner heckseitigen Christbaumbeleuchtung verzweifle: schwaches Bremslicht, Blinker z.T. gar nicht mehr usw.

    Frage: Wo ist dieser "Kabelbaum" vorne aufgelegt? Wieviel Adern hat der Baum, sind die rechte und linke Seite getrennte Stränge (von vorne nach hinten)...?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Zitat

    Frage: Wo ist dieser "Kabelbaum" vorne aufgelegt? Wieviel Adern hat der Baum, sind die rechte und linke Seite getrennte Stränge (von vorne nach hinten)...?

    Die beiden Stränge kommen von hinten und sind jeweils Li / Re unter den Armaturen über Stecker an den Querstrang anbgebunden, von dort aus gehen auch die beiden Stränge in den Motorraum.

  • Die beiden Stränge kommen von hinten und sind jeweils Li / Re unter den Armaturen über Stecker an den Querstrang anbgebunden, von dort aus gehen auch die beiden Stränge in den Motorraum.

    OK - dann fange ich mal an zu suchen!

    Danke! :thumbup:

    PS: ich hatte dir per PN noch ne Anfrage gesendet, ich such immer noch deinen Beitrag... ?(

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Ormoduc,
    hier ein paar Infos für Deine nächste Baustelle:
    Der Kabelbaum ist jeweils 5 adrig und geht eigentlich bis durch ans Armaturenbrett. Ich habe die Kabel aus den Holmen unter den Vordersitzen soweit rausgezogen (da sind jeweils zwei ovale Oeffnungen, mit entsprechenden Gummitüllen verschlossen) und die einzelnen Adern mit Löt-Schrumpfverbindern oder wie die auch heißen, verbunden.
    Als neue Kabel habe ich 7polige Meterware aus dem Anhängerbau verwendet. Bei meinem Aufbau haben 10m locker gereicht. Mess aber besser nochmal nach. Hab jetzt halt noch jeweils zwei Adern pro Seite über, dafür wird mir dann irgendwann später auch noch irgend ein Gimmick zu einfallen.
    Eingezogen haben wir die Kabel dann zu zweit, neuen Kabelbaum an mind. zwei der alten Adern befestigt, einer zieht, der andere schiebt nach. Auf ner Grube oder Bühne wär es sicher um einiges leichter gegangen.
    Probleme gabs eigentlich nur am linken Längsholm hinten, da sitzt neben der Rahmenverlängerung bei mir auch noch der Abwassertank und das Kabel muß hier quasi um zwei Ecken im Holm geführt werden. Ging aber irgendwie dann doch.
    Da bei unserem die Rückleuchteneinsätze total marode und auch schon mehrmals repariert waren hatte ich mir in der Bucht neue mit LED bestellt. Hier waren jedoch die Anschlusskabel nur ca. 10cm lang sodaß ich diese direkt an der Heckschürze in AP Klemmdosen mit den neuen Kabel, zusammen mit den Kabeln von Nummernschild- und den Begrenzungsleuchten verklemmen konnte.
    Jetzt funzt wieder alles so wie es soll und ich hoffe hier erst mal die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
    Ich hoff Dir damit genügend Info und Motivation zu liefern, viel Erfolg!!! :thumbup:

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • hier ein paar Infos für Deine nächste Baustelle

    Danke dafür!
    Du Glücklicher hast es hinter dir - ich noch vor mir...!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Danke dafür!
    Du Glücklicher hast es hinter dir - ich noch vor mir...!


    Keine Panik das reine reinziehen hat ne gute stunde gebraucht, wie scon gesagt ohne Bühne oder Grube. Das verkabeln und verlöten ist ne schöne Sonntagmorgenbeschäftigung (bin ein früher Vogel).
    Sehe aber in Deinem Avatar daß Du ein Alko Chassis hast. Kenne hier das Profil des Längsrahmens nicht. Kann es evtl. sein dass Alko da C-Profile verbaut, dann wär das Kabelreinziehen ja recht einfach???

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Sehe aber in Deinem Avatar daß Du ein Alko Chassis hast. Kenne hier das Profil des Längsrahmens nicht. Kann es evtl. sein dass Alko da C-Profile verbaut, dann wär das Kabelreinziehen ja recht einfach???

    Stimmt!
    Ich hab mich gestern noch auf die Pirsch gemacht und die Leitungen gefunden. Sind wohl von Al-ko neu eingezogen bzw. verlängert worden. Es kommt auf beiden Seiten hinten 7 x 1,5mm2-Kabel an. Sehr guter Zustand, aber leider nicht farbkonform mir den Fiat-Schaltplänen. Muss ich also irgendwie durchmessen welches Aderende von hinten mit welcher Farbe vorne ankommt! Deswegen habe ich die exakte Stelle des Kabelbaumeintritts in das Führerhaus angefragt. Das habe ich gestern nicht mehr geschafft, weil es anfing zu regnen und ich mich nicht auf dem Boden rumsuhlen wollte....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • So, nochmal zu den Kabelbäumen für die Heckleuchteneinheit:
    Die beiden Kabel (re. + li.) werden im offenen C-Profil des Al-ko-Rahmens bis nach vorne geführt und gehen dort wohl an der Anflanschung zum Führerhaus in den geschlossenen Vierkantrahmen des Ducatos. Ab dort "verliert sich die Spur", d.h. ich weiß nicht wo die in das Führerhaus eintreten... ?(

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Ormoduc,
    Ich hatte es weiter obenschon mal kurz erwähnt aber hier nochmal den Kabelbaumverlauf IM Fahrerhaus:
    Gesetzt der Fall dein Fussraum im Fahrerhaus und unter den Sitzen ist nicht mit irgend was zugebaut, kann man die Kastenprofile gut ausmachen:
    Hinter den Sitzkonsolen auf dem Boden zum Wohnraum hin, da wo i.d.R. der kleine Absatz im Boden ist, da kommen die Holme in das Führerhaus. Hier ist aber nirgends ne Öffnung um die Kabel zu sehen.
    Unter der Sitzkonsole wird das Kastenprofil nach vorne hin keilförmig flacher, da hast Du jeweils obendrauf und vorne am Keil ne ovale Öffnung. Beide mit passenden Gummistopfen verschlossen, die vordere ist quasi die Einführung der Kabel. Diese verlaufen dann sichtbar unter den vorderen Rand der sitzkonsole durch, (da is ne kleine gebördelte Aussparrung im Blech zu sehen) unter Deine Gummimatten Richtung Armaturenbrett. Wenn Du an der Naht vor den Konsolen die Gummimatten weit genug anhebst siehst Du da die Kabel.
    Alles klar?!
    Viel Spass bei Deinem Treiben.

    HPM :thumbup:

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • OK - danke! Ich hab das fast so vermutet, wollte aber diese starre Gummifußmatte nicht rausreisen um dann zu sehen, dass dort nix ist. Aber jetzt werd ich halt mal versuchen, sie schadlos rauszukriegen.

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !