Keilriemen ( Rippenriemen ) von der Klima ist weg, ich bräuchte Hilfe zum Austauschen

  • Mir ist der Rippenriemen vom Klimakompressor gerissen, bzw. weggeflogen.
    Ich bekomme aber den neuen Riemen nicht montiert da ja zwischen dem
    Riemenrad am Klimakompressor und dem Riemenrad an der KW kein Spanner
    ist. Gibt es da einen Trick oder wie funktioniert das, bzw. kann es nur eine
    Fachwerkstatt machen.
    Wäre über eine Info dankbar
    Gruß
    Günter

  • hallo Guenter 12341 !

    Dieses thema wurde bereits behandelt.


    http://www.promobil.de/ratgeber/so-we…ge-6575781.html

    LG Vian :wink


    Danke für die Info nur funktioniert es so nicht, der neue Riemen ist so stark gespannt dass ich den Kompressor
    nicht mehr auf die ursprüngliche Position bekomme, bzw. der so verkandet dass ich nicht mit den Schrauben in
    das jeweilige Gewinde komme. Ich habe den originalen Riemen mit der Nr: 504066407

  • Hallo Günter
    da du keine Angaben bzgl. deines Motors machst .... ...... .
    Aber ein Riemen ohne Spannrolle kann nur heißen , der Klimakompressor ist dann mit Langloch zum spannen da ....

    LG Jürgen

  • Hallo Günter
    da du keine Angaben bzgl. deines Motors machst .... ...... .
    Aber ein Riemen ohne Spannrolle kann nur heißen , der Klimakompressor ist dann mit Langloch zum spannen da ....

    LG Jürgen


    Hallo Jürgen,
    es ist der Multijet 130 Motor, es gibt da kein Langloch zum spannen des Rippenriemens
    Gruß
    Günter

  • Danke für die Infos es passt jetzt alles der Kompressor war nur etwas verkantet
    Klima kühlt wieder!!
    Gruß
    Günter

  • Hallo zusammen,

    ich stehe vor dem gleichen Problem wie Günter seiner Zeit.
    Basisdaten:

    Ducato III (250) Bj. 2011, 130 PS Diesel.


    Zwischen KW und Klimakompressor ist keine Spannrolle.
    Leider funktioniert der von vian angegebene Link nicht bzw. wird die Zielseite nicht gefunden.

    Hat mir da jemand einen Tip oder einen neuen Link zum Thema?

    Vielen Dank

  • Hallo Bullynger (hast Du keinen Vornamen?),

    1. Antwortest Du auf einen 7 Jahre alten Thread, da kann nicht mehr alles funktioieren, da sich das Netz laufend in Bewegung befindet.

    2. Der Link von vian geht einwandfrei zu Promobil, da wird doch alles beschrieben.

    3. guenter 12341 hat sich vom Forum verabschiedet, deshalb steht unter dem Namen "Gast"

    4. Nicht angemeldete und registrierte User, also Gäste, können hier nichts schreiben.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ich hab damals den Klimakompressor etwas los geschraubt und dann den Riemen mit hilfe des drehens der Kurbelwelle aufgelegt!

    Hab mich auch geärgert.

    Ist aber leider stand der Technik.

    Sohnemans Volvo hat uns dabei auch ganz schön geärgert!

    Aufziehwerkzeug; wie von ulysser geschrieben" soll hilfreich sein!

    Gruß Manfred B.