Wie viel AH kann man an die Lichtmaschine (X250) ranhängen

  • Mal eine Frage an die Elektrik Spezialisten.
    Wenn ich mich entschiessen würde eine größere Aufbaubatterie z.B. statt 100 AH eine 180 AH einzusetzten ( gehe von einer normalen Säure Batterie aus), packt die Lichtmaschine des X250 diese oder spielt das keine Rolle und die Batterie wird eh geladen, geht halt länger?
    Unterstützend würde sie so wie jetzt die 100 AH von einem Solarpenel mit geladen.

    Im Voraus besten Dank
    Lucian

  • Genau so wie die Vor-Schreiben es gesagt haben. Und im Bedarfsfall kann man auch eine größere LM einbauen in den X250. Schau mal bei Axel Augustin nach...Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,

    mal etwas Theorie. Angenommen die Kabel sind stark genug und die Lima schafft es ihren Maimalstrom abzugeben. Lima 140A, Verbrauch Fahrzeug im Durchschnitt 40 A, Kühlschrank 15A und nochmal 5A für Radio usw. Macht zusammen 60A. Bleiben also 80 A. Legt man den empfohlenen Ladestrom von 10% der Batteriekapazität zu Grunde, könntest du rund 800Ah laden.

    Die 180Ah sind also kein Problem. Selbst wenn du nur die kleine 110A Lima haben solltest.

    Probleme kann es mit dem Trennrelais und Sicherungen für die Batterien geben, wenn die 180Ah Batterie recht leer ist. Dann fließt da mit unter ein sehr hoher Ladestrom. Hier ist dann die Sicherung nicht nur Leitungsschutz sondern schützt das Trennrelais und gegebenenfalls auch den Elektroblock vor zu hohen Strömen. Ich habe von der Fahrzeugbatterie zum EBL und weiter zu Aufbaubatterie 16mm2 verlegt, die Aufbaubatterie hat 230Ah. Da sehe ich anfänglich, bei noch 80% Kapazität schon mal 50A Ladestrom. Das muss das Trennrelais, der Shunt im EBL und natürlich auch die Verkabelung im EBL können.

    Ich würde einbauen und schauen was passiert.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Lucian,

    habe das was Du vor hast im Januar umgesetzt. Zweite Batterie eingebaut -jetzt 2x90Ah - das ganze wird zusätzlich von einer Solar-Anlage versorgt.
    Dazu habe ich mir noch einen Wechselrichter von Fraron mit 650W eingebaut - die Kapazität habe ich jetzt ja.

    Das ganze läuft zufriedenstellend und der Ladezustand der Batterie ist auch ok.

    Friedhelm