Zündschlüssel Transponder

  • Hallo Forum
    Mein Ducato 2,8 Baujahr 2005 zeigt folgendes Problem
    ab und zu leuchtet das Schloßsymbol = Wegfahrsperre im Tacho auf wenn ich den Schlüssel einstecke und versuche zu Starten. Wenn ich den Schlüssel mehrmals abziehe und wieder einstecke geht die Sperre weg. Nun meine Frage ist der Transponder im Schlüssel aktiv, das heist brauche ich im Schlüssel eine Batterie oder ist der Transponder passiv. In letzter Zeit häuft sich das Problem beim anlassen und ich möchte nicht plötzlich in der Prärie stehenbleiben.
    Viele Grüße
    Texmax

  • Hallo ,kann dir nur meine Erfahrung mit meinen PKW machen , hatte einen Hyundai i30 , 3,5 Jahre alles o.k. , danach die gleichen Probleme wie du sie bei deinen Womo beschreibst , habe auch den 2ten Schlüssel versucht , einmal ging es einmal nicht , dann wieder eine Woche immer ,danach wieder einige Versuche überhaupt nicht ,

    also zur Hyundai Werkstatt gefahren und da wurde gesucht und gesucht und auch der Fehler gefunden , schuld das es nicht ordentlich funktionierte waren nicht die
    Schlüssel sondern der Empfänger im Zündschloß ( da ist eine Spule eingebaut )

    diese wurde ausgetauscht und gut war es , hat nicht einmal etwas gekostet ,war ja noch Garantie ,


    würde aber auch den 2ten schlüssel probieren und auch die Batterie tauschen ,

    lg.klaus

  • Transponder ist passiv, Strom bekommt er per Induktion über Spule am Zündschloß.

  • Zu 99% liegt der Fehler an einer nicht mehr einwandfrei funktionierenden Empfangsantenne am Zündschloss. Kommt so auf 40 €. Tauschen und fertig. Kann man selber machen.


    GRuß, Gizmo

  • Danke für die Antworten.
    Ich werde die Empfangsantenne austauschen lassen.
    Gruß Texmax

  • Zu 99% liegt der Fehler an einer nicht mehr einwandfrei funktionierenden Empfangsantenne am Zündschloss. Kommt so auf 40 €. Tauschen und fertig. Kann man selber machen.


    GRuß, Gizmo


    Moin,

    zu bekommen bei den üblichen Verdächtigen? Axel Augustin und co?