Waeco MS 50 Tempomat

  • Hallo an Alle,

    ich habe Heute einen o.g. Tempomat in meinen 2.8 i.d.t.D eingebaut und es lief wie am Schnürchen...............................................
    bis zum Punkt Kupplungsschalter ( H2 ) ;(
    Da fehlt mir die Logik mit den Kabeln. Suchfunktion habe ich bemüht aber leider nix Hilfreiches gefunden.

    Daher meine Frage:
    Wo am Bremslichtschalter kommt denn das BRAUNE dran ( an Rot oder Rot / Schwarz ) und wohin mit dem 2er Stecker vom Reedkontakt Kupplungspedal. ?

    Geplant war heute die Probefahrt, aber vielleicht kann mir jemand helfen und ich komme Morgen zum Finale :klatsch

    Gruß und Dank vorab und ich hoffe auf Unterstützung.

    Grüße aus Eisenach
    Peter

  • Habe letzte Woche einen eingebaut und musste auch erst einmal ziemlich überlegen:

    zu diesem Stecker gibt es in diesem Bausatz und auch am Fahrzeug kein Gegenstück - muss abgeschnitten und dann die Kabel einzeln verbunden werden:

    Eines der beiden Kabel am Kupplungsschalter kommt an das braune Kabel aus dem Steuergeräte-Kabelbaum (NICHT braun mit weißen Strich!). Das andere Ende kommt auf die Seite des Bremslichtschalters, an dem die Birnen angeschlossen sind. Das ist der Anschluss am Schalter, der bei eingeschalteter Zündung und nicht getretenem Pedal 0 Volt hat und dann beim Treten des Pedals auf 12 Volt wechselt. Das braune Kabel mit dem weißen Strich aus dem Kabelbaum zum Steuergerät muss an abgesichertes Dauerplus geschaltet werden. Das werde ich aber bei meinem ändern und es parallel zum orangefarbenem Kabel (das mit der Sicherung) anschließen, damit die Elektronik nicht dauernd am Strom hängt.

    Funktionsprinzip: braun am Kabelbaum ist die Messleitung. Dieses ist im Gerät über einen Widerstand über das braune Kabel mit weißen Strich nach Plus verbunden. Stehen sich Kupplungsschalter und Magnet gegenüber, ist der Kontakt im Kupplungsschalter geschlossen und damit dieses Kabel über die Glühbirnen der Bremsleuchten mit Masse, also Minus verbunden. Das braune Kabel hat also 0 Volt - der Tempomat steuert. Öffnet der Kupplungsschalter (Magnet wird weg bewegt), dann wird die braune Leitung über den Widerstand und dem braune Kabel mit weißem Strich nach 12 Volt gezogen - der Tempomat geht 'raus. Tritt man die Bremse ohne die Kupplung zu treten, dann werden 12 Volt über den Kupplungsschalter auf das braune Kabel gelegt und der Tempomat geht aus.

    Diese Konstruktion hat einen gravierenden Nachteil: tritt man nur die Kupplung, dauert der Ladevorgang über das braune Kabel mit weißem Strich eine Weile - in dieser dreht dann der Motor leer hoch, weil die Kupplung ja schon öffnet. Daher dann immer entweder ausschalten oder kurz die Bremse antippen. Mich nervt das, ich werde mir etwas besseres überlegen...

    Hoffe, geholfen zu haben - Gruß Sven

    Anlage: Quelle Installations- und Betriebshandbuch Waeco MS50

  • Moin,
    bei meinem dreht der Motor nicht hoch, ich habe ca 1 cm Luft zw. den Kontakten,
    bevor die Kupplung öffnet ist der Kontakt schon offen.

    MfG Uwe


    hab ich auch so gemacht....und löppt richtig gut.

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Dascha gediegen. Ich marschiere zum Wommo, hole die Schaltung und finde das dann hier fertig erklärt vor. SvenS - so geht das aber auch nicht ... :)

    Zum Hochdrehen des Motors: Das Phänomen kenne ich auch. Immer dann, wenn man lange Berge fährt und der Tempomat peu a peu auf Vollgas geht, das Gaspedal steht dann auf dem Bodenblech. Beim Auskuppeln dreht der entlastete Motor dann logischerweise hoch. Das kommt bei mir sehr selten und ausschließlich dann vor. Kann es sein, daß Du am Mäuseklavier noch etwas optimieren kannst oder der Zug zum Servo nicht optimal in seiner Hülle läuft?

  • Dank an alle Helfer bisher :thumbup:

    Jochen,

    wenn du nun die Farbe des Kabels am Bremslichtschalter nennst, wo die Lämpchen geschaltet werden, war der Weg nicht umsonst, und du bekommst ein

    Extra DANKESCHÖN :klatsch :prost :thumbup:

    Gruß Peter

  • Habe dir extra keine Farbe genannt, weil ich an meinem 290er (J5) an jedem Anschluss zwei Kabel habe und alle (!) sind....

    ..orange!


    SMILE, Gruß Sven


    P.S. @Ducki: beim leichten Tip auf die Bremse öffnet der Tempomat sofort, liegt also nicht am Zug. Aber die Idee, dass der Kupplungsschalter zu langsam auslöst ist recht wahrscheinlich...

  • wenn du nun die Farbe des Kabels am Bremslichtschalter nennst, wo die Lämpchen geschaltet werden, war der Weg nicht umsonst, und du bekommst ein

    Extra DANKESCHÖN


    Ist OK, ich nehm auch Bier ...

    Der Schalter geht auf der einen Seite auf 30 Dauerplus, auf der anderen Seite über die Bremslichter auf 31 Masse. D.h., die Seite mit 12V ist falsch. Wenn Du auf der anderen Seite mehrere Kabel hast, ist es eigentlich egal, auf welches Du mit dem braunen Kabel gehst. Wenn Du sicher gehen willst, miss die Leitungen mit dem Ohmmeter einzeln gegen Masse durch. Du siehst am Widerstand, welche die Leitung mit der/den Bremslichtbirnen ist, da gehst Du drauf. Wenn Du noch sicherer sein willst, schließe eine Bremslichtfassung kurz, wenn der Widerstand dann gegen 0 geht, bist Du richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Dukie (16. April 2015 um 19:54)

  • Korrigiere mich selber:

    Quatsch. Wenn Du mehrere Kabel auf der Masseseite hast, ist es piepe, auf welches Du gehst. Nimm das mit der geschmackvollsten Kolorierung.

  • Übrigens noch ein Tipp: diese (mitgelieferten) Stromdiebe sind nicht so wirklich das richtige. Die korrodieren mit der Zeit und der Kontakt wird schlecht. Und sie schneiden Adern der Grundleitung und machen diese damit an der Schnittstelle dünner. Entweder schneide ich das Kabel durch und verbinde dann die Enden und das neue Kabel damit oder verwende an Steckanschlüssen das hier..

    Gruß Sven

  • Und es geht immer noch nicht!

    Das Signal von den Pedalen wird beim A Test nicht erkannt: rote Diode geht nicht an ;(

    Zitat
  • Ich hatte Probleme mit dem Kupplungsschalter. Die beiden Gehäuse müssen parallel stehen (hatte sie zuerst gekreuzt) und zumindest bei meinem Waeco musste ich den Abstand auf ca 3mm reduzieren.

    Funktioniert dein Geschwindigkeitssensor?

    Gruß Sven

  • ]
    Das kann ich noch nicht beantworten' weil uns Gestern unsere Enkel überfallen haben ^^ und so der Fahrtest verschoben wurde.
    Die Magneten habe ich mit Abstand 3mm in Ruhestellung parallel angebaut.

  • Gefahren bin ich noch nicht.......................habe gegrübelt, gesucht, gemessen u.a Kabel gezogen, weil ich meinte, die Dauer+ bringe nicht genug.
    Also Kabel mit Sicherung direkt von Batterie ab zu braun/ weiß und es liegen dort nun 12,6V an.
    Doch mit den Pedalen ist es noch nicht besser: Test A keine Diode ;(
    Allerdings bringt das braune Kabel aus dem Steuergerät zum Pedal nur 11V zum Reedkontakt.
    Ist das so Ok? Wenn ich die Bremse betätige werden noch ca. 8V am Abzweig Bremsschalter gemessen.
    Ob der Bremslichtschalter rum ist? Bremslichter gehen aber alle 3.

  • Nö, da fehlt die Verbindung des anderen Kabels des Kupplungsschalters an den Bremslichtschalter und zwar dem Anschluss, an dem die Birnchen hängen. Den findest du, wenn du bei eingeschalteter Zündung die Spannung jedes der Bremslichtschalteranschlüsse gegen Masse misst. Der mit null Volt ist der Richtige. Oder aber dein Kupplungsschalter schließt nicht. Entweder ist der Abstand zu groß oder der Magnet ist falsch ausgerichtet. Es müssen die erhobenden Stellen gegenüber liegen und die Schraublöcher auf der gleichen Seite - so dass man in Ruhestellung einen Stift durch diese stecken könnte.

    Die Spannung an braun muss 0 Volt sein, ansonsten steuert der Tempomat NICHT. Mit 12 Volt an diesem Anschluss wird die Steuerung abgeschaltet.

    Denke daran, an braun/weiß eine Sicherung zu machen...

    Gruß Sven

    PS: die 11 Volt sind bei geöffnetem Kupplungsschalter korrekt. Übrigens, das Ding ist ein Reedkontakt, der bei Gegenüberhalten des Magnet schließt. Der Teil ohne Kabel ist der Magnet...