Ducato 1,9 Wieviel Radlagerspiel an der Vorderachse ist noch akzeptabel ?

  • Hallo zu später Stunde

    Muss bei meinem Ducato die Antriebswellen erneuern (reparieren) machen Geräusche.


    Da das Fahrzeug gerade aufgebockt steht hab ich mal die Radlager geprüft. Rechts kein wahrnehmbares Spiel, Links geschätzt 2-3mm Spiel . Da meines Wissens nicht nachgestellt werden kann ist meine Frage Radlager tauschen oder besser beide oder geht das noch eine Weile .

    Danke im Vorraus

    Gruß

  • Spiel darf nich. Neu nur, was muß. Geht noch ne Weile. :thumbup:

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Schau mal genau nach ob es wirklich das Radlager ist. Bei 2-3 mm wäre das Radlager schon Kernschrott und würde einen Höllen Lärm machen. 2-3 mm ist eher unteres Traggelenk oder Spurstangenkopf. Da hast du eher so viel. Beim Radlager eher leicht spürbar.
    Und Radlager macht erst Geräusche bevor es Spiel hat....
    Schau mal genau.

  • bagcabasi@

    Macht ja auch einen Höllenlärm beim beschleunigen, sind deswegen bei der ersten Fahrt nach 60 km umgedreht, und mit max. 60 Kmh mit teilweise beängstigen Vibrationen am Vorderwagen zurück. Hab aber bis jetzt die Antriebswellen in Verdacht, die hat nämlich einer ohne die großen Schellen an der Radseite montiert. Muss wohl erst mal alles zerlegen und genauer hinschauen
    [*] Gruß Ingo

  • Heb hoch bis Rad frei und rüttel (Reifen oben und Unten packend) am Rad. Dann weisste Bescheid, was es ist. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,

    bin jetzt doch verwirrt, hätte aber schreiben müssen "Radlager geprüft indem ich oben und unten am Rad angefasst habe"

    also Radlager breit, am besten beide tauschen?

    HI Marco, nochmal Danke für deine Tolle Radlager Pdf. :) Eine Frage noch, in einem anderen Thread geht es da um Einstellscheiben für Ducato 280, 290, 230 Citreon, Peugeot !!!! , habe mir mal die angebotenen Radlager bei A, Augustin angesehen , da sind beim 230er auch keine Einstellscheiben zu sehen, (und 2weite Frage, Achsmutteranzugsdrehmoment sagen die Reparaturbücher und das Werkstatthandbuch 500nM, was ist denn nun richtig ?( . Oder anders gefragt reicht es wenn man mit der Achsmutter kein mehr spürbares Spiel einstellt ( wie früher üblich) und dann die Achsmutter verstemmt ?

    Gruß Ingo

  • Oder anders gefragt reicht es wenn man mit der Achsmutter kein mehr spürbares Spiel einstellt ( wie früher üblich) und dann die Achsmutter verstemmt ?

    Ingo, schau mal hier, ob 230 oder 280, Prinzip ist ja gleich. Thread

    Hat einfach eine "Werksmeinung" und eine andere.
    Axiallagerspiel wäre laut Werk für deinen 0.02 bis 10/100 mm vorgesehen.
    Man würde das auch axial messen wollen. Also hin und her ziehen.
    Weniger oben und unten am Rad drücken/ziehen, das ist dann eher für eine Fahrwerksanayse gut.
    Je nach Mentalität können beide oder auch nur ein Radlager ausgetaucht werden.


    Ernst

  • Die sind deshalb bei den Lagersätzen nicht dabei, weil sonst ein ganzer Einstellsatz bei den Lagersätzen beiliegen müsste. Kauft man passend bei Fiat.

  • Hallo der weiße Lupo,
    Bitte lese einmal die verschiedenen Berichte über die Radlager Einstellung beim 230 er und 280er im Forum. Soviel ich weiß, gibt es beim Fiat keine Einstellscheiben oder Distanzbuchsen mehr (lt. Fiat Händler) bei Peugeot soll es sie noch geben! Lies doch bitte auch meinen Beitrag "Radlager der helle Wahnsinn" vom14.07.2015

  • Hallo der weiße Lupo,
    Bitte lese einmal die verschiedenen Berichte über die Radlager Einstellung beim 230 er und 280er im Forum. Soviel ich weiß, gibt es beim Fiat keine Einstellscheiben oder Distanzbuchsen mehr (lt. Fiat Händler) bei Peugeot soll es sie noch geben! Lies doch bitte auch meinen Beitrag "Radlager der helle Wahnsinn" vom14.07.2015


    Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Werde ich nicht lesen!!!!!!!!! soll ich mein Fahrzeug jetzt Entsorgen weil es keine Ersatzteile für" MEIN "Radlager gibt oder wie soll ich das geschriebene verstehen.

    Verrat mir mal die Motivation dieses Beitrags von dir X(

    Heute ohne Grüße

  • Musst nix entsorgen. Baust einfach die Teile die bei dir drin sind mit neuen lagern wieder ein.
    Selbst in der Werkstatt täuscht da nie jemand was aus.
    Einfach alte Lager raus und neue Lager rein und fertig.

  • Musst nix entsorgen. Baust einfach die Teile die bei dir drin sind mit neuen lagern wieder ein.
    Selbst in der Werkstatt täuscht da nie jemand was aus.
    Einfach alte Lager raus und neue Lager rein und fertig.


    :thumbup: Wenn de mich meinst

    Aber LosJni was machen wir mit dem ;)

    Gruß an bagcabasi Ingo

  • Einfach alte Lager raus und neue Lager rein und fertig.

    da hat er recht.

    War bei uns auch so. Einfach die Distanzhülsen nicht verwechseln, sofern sie eine unterschiedliche Länge aufweisen sollten. Betonung auf sollten.

    Die Einstellringe gleichen Toleranzen bei der Fertigung des Achsschenkelträgers aus. Ich hatte keine drin, nur je eine Distanzhülse,
    auch genannt "Steifes Distanzstück" und beim Zusammenbau an der Werkbank misst man ja das axiale Spiel mit einer Messuhr.
    Erst dann wird die Nabe eingepresst.

    Da die Toleranzen der Lager doch recht eng sind, ergibt sich kaum eine Abweichung zu neuen Lagern.
    Sollte beim Zusammenbau das axialspiel über der Toleranz liegen,
    stimmt was mit dem Einpressen der Lagersitze nicht, oder das neue Lager entspricht nicht der Spez. vom alten.

    Auf gar keinen Fall ohne Distanzhülsen zusammenbauen. Sind keine drin, dann aber Hoppla.

    Ernst