Kühler defekt Motor zu heiß

  • Moin

    aufgrund von eines tropfenden Kühlers habe ich "Kühlerdicht" benutzt. 100km drauf ging dann langsahm die Temperaturanzeige rauf...... stand vorher immer schön bei etwa 80°C. Anhalten... Kühler kalt.... Termostat gewechselt.. keine Besserung.

    im endeffekt habe ich nun einen kühler der nur im oberen bereich und manchmal am rohr zwischen einlass und auslass warm wird. wenn ich im 5ten gang fahr dann wird er zu heiß im 4ten und 75km/h konnte ich aus dänemark nach hause fahren mit ca 90°C. Auslassrohr war nach 200km kalt. Einlass warm. Entlüftungsrohr auch warm.

    Kann sowas auch an der Wasserpumpe oder etwas anderen liegen oder ist das ein verstopfter Kühler? Ich kann durch den entlüftungsschlauch durch den kühlkreislauf durchpusten(so das im ausgleichbehälter das Wasser sprudelt...) Wenn ich am Temp-Regler wackel springt auch etwas die Anzeige.... auch bei zugehaltenen oberen Wasserzulauf....


    Sind ev die Kühler im Ducato immer kalt? (kann ich mir ja nicht vorstellen..)


    Grüße

    Klaus

  • Zitat

    Kann sowas auch an der Wasserpumpe oder etwas anderen liegen oder ist das ein verstopfter Kühler?

    würde mal als erstes das System und vor allem den Kühler spülen,

    sollte der dicht sein wirst Du um eine Tausch des Kühler wohl nicht rum kommen, da er ja eh schon undicht war ...

    Wie sieht das mit den Wärmetauscher im Innenraum aus , wird der bzw. die Luft warm ...

    Ist eindringlich immer der erste Griff, wenn ein Motor zu heiß wird, Heizung auf volle Pulle und Fenster runter-gekurbelt ....

  • klar hab ich gemacht mit der Heizung.. wie im T3 in den Bergen :)

    Heizung heizt gut!

    Kühler tausche ich wohl auf jeden fall... Frage ist ob ich vor de nächsten langen Tour ( Frankreich) auch die Wasserpumpe oder sonts noch was wechseln sollte oder ob dies eher unwarscheinlich ist?

  • Also wenn der Motor warm gefahren ist und man lässt ihn im stehen weiter laufen, sollte der gesamte Kühler warm werden ...
    aber Vorsicht mit den Fingern die Ventilatoren können / sollten irgendwann anspringen.

    Da ja dein Wärmetaucher warm wird, sollte man davon ausgehen das die Wasserpumpe was fördert ...

    Ich würde den Kühler erst mal tauschen und dann das Verhalten überprüfen, WP kannst Du dann immer noch tauschen

  • Ich persönlich halte von den ganzen Leckdichtmittelchen garnichts, verspopfen meiner Meinung nach nur an den falschen Stellen.

    Im September 2013 ist mir auf der Autobahn der Kühler geplatzt ( war wahrscheinlich unter der Plastikverkleidung der Lüfter durchgerostet ).
    Ich habe, als die Temperaturleuchte anging, sofort den Motor abgestellt - zu spät, Kopfdichtung durch, Kopf leicht verzogen. -- Und natürlich
    nachts auf der Autobahn 230 Kilometer von Zuhause entfernt.

    Also hatte ich - nachdem mir der ADAC den Wagen wieder zuhause abgestellt hatte- ( nochmals vielen Dank an die gelben Engel ) bis zum
    Frühjahr 2014 reichlich zu tun.

    Also würde ich empfehlen, den Kühler schnellstens zu wechseln, habe meinen von Axel Augustin bekommen.

    Viele Grüße und gutes Gelingen

    Willy

  • Hallo Klaus.
    Am Anfang erstmal die Antwort auf deine Letzte und leicht zu beantwortende Frage: "Der Kühler muß bei betriebswarmem Motor ebenfalls heiß sein!"

    Es ist ein Irrglaube, das ein mit Heißwasser durchflossener Wärmetauscher (WT) auf eine funktionierende Wasserpumpe (WaPu) schließen lässt. Die WaPu baut keinen Druck auf, sie wälzt lediglich um.
    Das aufsteigende, heiße Kühlwasser des Motorblockes wird direkt vom Thermostatgehäusestutzen über den oberen Zulaufschlauch am WT eingeleitet und durchströmt diesen.
    Einen Rückschluß über die funktionierende WaPu erhältst du am ehesten, indem du bei kaltem Motor den unteren Schlauch am Ausgleichsbehälter abnimmst, der randvoll Wasser stehen sollte. Das Kühlwasser des Ausgleichsbehälters fängst du auf und gibst es später wieder dazu, wenn der Schlauch wieder fest sitzt.
    Sobald jetzt der Motor und damit die WaPu dreht, sollte sich der Flüssigkeitsspiegel im Schlauch schlagartig verändern. Alles wieder zusammenbauen und Ausgleichbehälter auffüllen, Pumpe wälzt!
    Lass den Motor langsam warm laufen.
    Prüfe von Zeit zu Zeit die etwa identische Temperaturzunahme des Zulaufschlauches vom Ausgleichbehälter,Thermostatgehäuse zum WaPu- Zulaufrohr (zwischen Motor und Spritzwand), dem oberen Zulaufschlauch zum WT des Ölfilterstutzens und des WT Innenraumheizung.
    Damit prüfst du quasi den "kleinen Kreislauf". Bis dahin sollte der Kühler und dessen oberer Zulaufschlauch noch kalt sein, der unten liegende Ablaufschlauch allenfalls handwarm.

    Wenn bei nahezu betriebswarmem Motor der Thermostat den "großen Kreislauf" öffnet, wird der obere Kühlerzulaufschlauch heiß werden, der Überlaufschlauch Richtung Ausgleichbehälter zügig folgen.
    der untere wird mit verzögerung ebenfalls heiß werden. So, genug gefachsimpelt.


    Prüfe also erstmal die Reihenfolge des Erwärmungsvorganges ab, bevor du für teuer Geld auf Verdacht Teile tauschst.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Wenn ich bei warmen Motor den Entlüftungsschlauch abmache und in die obere Öffnung halte, dann Gas gebe und sich dadurch der Wasserdurchfluss veränderthabe ich aber doch eigentlich abgesichert das die Pumpe wälzt oder? Oder kann eine Pumpe zu wenig wälzen und dadruch nur der kühler oben durchflossen werden? Im Standgas kommt aus dem Entlüftungsschlauch nahezu kein wasser.

    Ich werde deinen Test aber mal ausprobieren...


    Grüße