Fahrzeugwechsel

  • Moin,
    eigentlich bin ich im 290er Forum.
    Jetzt habe ich einen 230er angeboten bekommen. Bj. 99, 2,8 JTD, 122 Ps , 110 000 Km.
    Detlefs Alkoven A-5830.
    Tüv , Au , Gasprüfung , und Zahnriemen ist neu.
    Worauf muß ich achten um nicht überrascht zu werden ?
    Gibt´s Schwachstellen ?

    Ich wäre Euch dankbar für schnelle Tips, denn ich muß bis Morgen entscheiden ob ich ihn haben möchte oder nicht.

    Danke schon mal :wink :wink :wink :wink

  • Moin,
    ein 99er 2,8er ist ein tdi, kein jtd.
    Da wird das umrüsten wenn nötig auf grün sehr teuer

  • habe es verworfen, da 2800- 3500 € (beim idTD 2,8 Liter) aufgerufen werden und trotzdem (angeblich) einige TÜV`s wegen Nichterreichen der "Sollwerte" die grüne Plakette verweigern sollen. (Aussage eines Fiat Nutzfahrzeuge Meisters , ohne Gewähr)
    Die AU Prüfung mit Prüfung der "Trübungswerte" wird nämlich weiterhin notwendig und kann ganz schnell zur Versagung der begehrten Plakette führen, wenn der Grenzwert (dann viel geringer) überschritten wird.
    Für das Geld kann Mann/Frau ganz schön oft "erwischt" werden (wenn Mann nicht gerade in der Umweltzone wohnt und lebt), ansonsten sind Campingplätze i.d.R. eher nicht in Umweltzonen.

    Martin

  • Danke, hast Recht.
    Das lohnt nicht wirklich , wobei mein 290er gut 440 Euro und der 230er , laut Vorbesitzer 360 Euro in der Saison kosten soll.