Motordämmung

  • Hallo,

    ich habe einen Teil meines Urlaubs genutzt und versucht die lauten Motorgeräusche unseres Duc 280 etwas zu dämpfen. Aus einem Bericht hier im Forum habe ich eine ensprechende Matte organisiert und im Motorraum verklebt.
    Ein wenig hat es geholfen. dann habe ich die Innen verkleidung der Türen geöffnet. Alles blankes Blech! Habt ihr hier auch schon einmal etwas gegen die Akustik gemacht? Ich würde mich freuen ,wenn mir jemand einen Tipp geben kann, was ich da rein kleben kann. Erst Bitummatte und dann Motorraumdämmunf oder ein ganz anderes Material?
    Ich freue mich auf gute Ratschläge.
    Viele Grüße aus dem
    Schaumburger Land
    Henning

  • habe mir von den lüftungsbauern selbstklebende dämmmatten besorgt. die nehmen das um die großen lüftungskanäle in der Industrie zu dämmen. ist ein 15-20 mm dicker Schaumstoff. ich habe sie im Motorraum, den Türen, dem fahrerhausboden und hinter dem Armaturenbrett angebracht. jetzt ist es deutlich leiser im Auto und man kann sich während der fahrt unterhalten!

  • Hallo Faraway,
    es ist leiser geworden, ich hatte aber mehr erhofft, doch jetzt kann man sich besser unterhalten. Ich habe jetzt noch den gesamten Fußraum gedämmt und noch keine Hörprobe genommen. Soll auch noch etwas bringen.
    Die Idee von Dir Awobmw finde ich sehr gut. Das werde ich jetzt einmal für die Türen ausprobieren. Für den Motorraum habe ich extra nichtbrennbares Material gewählt. Schien mir sicherer.
    Dann bleibt nur noch der Raum hinter dem Armaturenbrett, der ist aber schwer zu erreichen.
    Bei Erfolg melde ich mich wieder.
    Viele Grüße
    Henning

  • ich habe im motorraum spezielle bitumenmatten verarbeitet, eine fussraum-ausfüllende extra-fussmatte verlegt und unterm armaturenbrett nadelfilzabdeckungen angebracht... leiser, aber auf dauer immer noch zu laut.

    über das dämmen der türen habe ich schon einiges gehört, allerdings fehlt mir der glaube (meine subjektive meinung!!!), dass das viel bringt. das dröhnen kommt vom motorraum. die eigenresonanzen der türen schätze ich mal als "vernachlässigbar" ein.

    was imo zuerst zu prüfen wäre, wäre der zustand der motorlager... ich denke, das ist ein besserer ansatz.

  • Hallo,

    mein 280 war ein integrierter und ebenfalls viel zu laut. Ich habe ihn angenehm bekommen, durch Einkleben dieser speziellen Lärmschutz Schaumstoffe. Die gibt es bis 180°C in schwer entflammbar, Oberfläche ist so eine Art Eierkarton also einzelne Pyramiden, Grundmaterial Schaumstoff. Das wird mit Patex direkt aufs Metall geklebt. Alleine den Platz direkt über dem Zylinderkopf und Krümmer habe ich ausgenommen. Hat bei mir ca. 8 Jahre gehalten und hält vermutlich heute noch. Der Schaumstoff schluckt Lärm deutlich besser wg. der Oberfläche, das von Dir verwendete Gewebe hilft gut bei Hohlräumen aber leider weniger in der riesen Luftmasse, die im Motorraum da ist.

    MfG
    Nessie

  • Hallo,

    ich habe jetzt den kompletten Fußraum, auch um und unter den Sitzen, gedämmt und den oberen Bereich der Pedalen, dass jetzt nur noch die Türen fehlen. Im Motorraum habe ich, da wo es noch ging eine 2. Lage verklebt.
    Die Haube fällt zu wie beim A6! Zuumpp anstatt klack!
    Dann mit kompletter Besatzung den Hörtest und Probefahrt........
    Es hat sich gelohnt! Ich bin sehr zufrieden und auch die Beifahrer haben den Unterschied bemerkt. Es gibt jetzt aber ein neues Problem:
    Jetzt müssen wir uns wieder unterhalten !!! :huh: Überlegt Euch das gut.
    Die Türen werde ich trotzdem noch dämmen, es war ja so abgemacht :)
    Auch von aussen ist es leiser geworden, man hört die Nagelgeräusche kaum noch. Ich habe auch das Standgas noch etwas gesenkt. An der Ampel und grundsätzlich ist es ein anderes Fahrzeug geworden.
    Ganz ehrlich, der Aufwand lohnt sich und hat mich ca. 120,- Euro an Material gekostet. Klar, viel Arbeit und Schnippelei.
    Viele Grüße aus dem Schaumburger Land
    Henning

  • Hoffentlich macht der Marder nicht Deine ganze tolle Arbeit wieder zu nichte, bei meiner Citrone fand er das Zeug wohl ziemlich gut.

  • Hallo Jumperkasten,
    da hast Du recht. Der arme Kerl hat sich auch schon in meinem täglichen Fahrzeug ein Nest gebaut. Ich habe für 150,- Euro einen Marderschreck verbaut und seit dem sucht er sich ein neues zu Hause. Das gleiche werde ich jetzt auch im Womo installieren. Das Gerät besteht aus einem Hochtöner und mehreren Hochspannungsplatten. Es funktioniert! "Hoffe ich ......"
    Viele Grüße
    Henning

  • Lass uns doch dran teilhaben, ich hatte im Winterquartier euch einen Mitbewohner... Die originale Dämpfung der Motorhaube besteht nur noch aus Fetzen. Und der ganze Motorraum voller Dämmung und Nüsse :D

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau