Getriebeölwechsel und Zahnriemenwechsel

  • Hallo Leute, habe zwar schon die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was gefunden. Mein Ducato 280 mit 1.9TD und 60KW hat jetzt 168.000km drauf. Läßt sich super schalten. In welchen Intervall, sollte man das Getrieböl wechseln und den Zahnriemen. Laut Vorbesitzer wurde er noch nicht gewechselt. Herrausgefunden habe ich schon, das man 2 Liter Getriebeöl einfüllen sollte. Zecks dem 5. Gang.
    Würde mich über kurze Info freuen.

    Gruß
    Horst

  • Also bei 160.000 und über 20 Jahre wurde ich den in die Werkstatt schieben. Der Riemen war vor 15 bis 20 Jahren dran. Max 5 Jahre....
    Und du fragst noch. :thumbup:

  • Bitte schnell wechseln, und zur Werkstatt schieben.
    Ich hatte bei 280000 zum zigsten Mal gewechselt.
    Der Zahnriemen hatte 3 einrisse. Werkstatt meinte noch
    10 Km weiter, und du hättest dir eine neue Maschine kaufen müssen.
    Gruß Manni

  • Na dann werde ich den wechseln lassen. Jetzt nur noch die Frage zum Getriebeöl. Gleich mitwechseln lassen, oder passt das noch.

  • Also bei der Pflege (vom Vorbesitzer ) braucht man eigentlich nicht nachdenken über einen Getriebeöl wechsel . Wenn man die Vorgeschichte eines Kfz s nicht kennt, sollte man das einmal komplett Technisch durcharbeiten . Wartung mit allen Filtern, alle Öle raus , Zahnriemen inkl. aller Rollen und Flachriemen ,Ventile kontr.

    Lg Jessi

  • Hab jetzt eine Stunde das Forum nach Getriebeöl durchsucht, bin aber nicht wirklich schlauer. Als Öl brauche ich 2 Liter 75W-80. Soweit bin ich schon. Aber ich finde kein mineralisches, sondern nur teilsynthetisches. Wie gesagt, mein Getriebe läuft ohne viel Geräusch. Viele haben ja das Liqui Moly GL5 probiert und gleich weider abgelassen. Das will ich natürlich nicht. Bei mir hakelt und springt nichts und so soll es auch bleiben. Auch wenn es euch langweilt, kann mir bitte jemand einen Tipp für das richtige Öl geben.

    Danke!

  • Habe in Erinnerung, das man nur mineralisches Getriebeöl nehmen sollte, da Synthetisches Getriebegeräusche hervorrufen kann.
    HAbe gerade leider keine Zeit den Thread zu suchen.

  • Habe heute nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert. Er hat mir gesagt, das erst letztes Jahr das Getriebe und das Motoröl gewechselt wurde. Heute mal den Füllstand kontrolliert. Das Öl im Getriebe sieht sehr hell und durchsichtig aus, nur leider ist zu wenig drin. Der Stand ist auf Minimum. Wieviel müsste ich den jetzt reinkippen, damit ich den optimalen Füllstand habe? Natürlich kann man das auch mit dem Stab kontrollieren, aber dann muss ich ja ständig unters Auto krabbeln.

    Gruß
    Horst

  • Warum verweist hier eigentlich keiner auf DuciWiki?
    Da steht eine Rep-Anleitung für's Getriebe, in der am Ende alles gesagt ist zum Thema Öl. Und wieso sollten in diese Treckergetriebe eigentlich ein Öl rein, wo der Liter fast 20€ kostet? Ihr tankt ja auch keinen Premiumdiesel, weil er zu teuer ist und nix bringt.
    http://www.ebay.de/itm/1-LITER-SA…=item5d4f3d0c1e
    Das ist völlig ausreichend. 3 Liter für 15€ ist was anderes als 3 Liter für 60€.
    Entscheidend ist "GL4".
    Und dann war da ein Problem eines Einzelnen, der ein "GL5" einfüllte und dann Geräusche hörte. Wichtiger dabei zu Wissen ist, das GL5-Öle eine geringere Reibung erzeugen, was in Synchrongetrieben oft zu hakeligem Schalten führt mit baldigem Tod der Synchronringe durch höheren Verschleiß.
    Ob es nun Mineralisch,Teil-oder Vollsynthetisch ist, spielt keine Geige. Mineralisches Öl altert lediglich schneller und verkürzt ein wenig das Wechselintervall. Für die Winterfahrer unter uns ist der Mehrbereichseinsatz wichtig, für Saisonfahrer wie mich tut's auch ein Einbereichs-Öl.
    So schwer zu verstehen ist das doch eigentlich nicht?

    Der Hinweis auf verschiedene Messstabmarkierungen ist richtig, aber irreführend.
    Einfach Öl bis zum oberen Ende des Messstabes einfüllen (2,3 Liter) und passt (da wäre dann immer noch Platz für mindestens einen ganzen Liter). :ja

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Habe jetzt einen Händler gefunden, der mir den Zahnriemen mit Umlenkrollen wechselt. Dazu noch eine Achsmanschette und neues Getriebeöl. Das ganze für €400.-. Ich denke da kann man nicht motzen. Motorölwechsel mache ich dann noch selbst. Dann müsste wieder alles passen.

    Gruß
    Horst

  • Womo wurde am Donnerstag wieder abgeholt. Habe jetzt einen kompletten Zahnriemensatz einbauen lassen. Dazu noch einen Keilrippenriemen, eine Achsmanschette, 2 Liter Getriebeöl von Liqui Moly, eine neue Ventildeckeldichtung und zwei neue Reifen. Bezahlt habe ich für das ganze €600.-. Werde die Woche noch Ölwechsel machen und den Luftfilter tauschen. Heute noch die Polsterbezüge gewaschen, Wasser aufgefüllt und alle Geräte überprüft. Läuft alles bestens. Dann kann es am 8.Mai für eine Woche beruhigt in Urlaub gehen.

    Gruß
    Horst

  • Hallo Faraway,
    habe gar nicht gewußt, dass man bei Vergölst für Ducatos auch so hochwertige Arbeiten wie Zahnriemenwechsel machen lassen kann. Die werben ja auch dauernd - so z.B. mit ADAC-Rabatt. Die Fiat-Werkstätten sind i.d.R. ja sehr teuer mit Werkstattstundensätzen von bis zu 100 Euro und mehr. Andere Werkstattketten wie z.B. A.T.U. scheiden ja i.d.R. wegen zu niedriger Einfahrtshöhen und zu kurzen Hebebühnen für unser 7 m langes und 3,1 m hohes Wohnmobil aus.
    Hast Du auch bei anderen Arbeiten gute Erfahrungen mit Vergölst gemacht?
    Ewald

  • Hallo Horst,

    wenn du schonmal dabei bist....
    Wie steht es um die Bremsflüssigkeit?
    Viele vergessen die gerne.

    Kostet nicht viel und trägt doch etwas zur Sicherheit bei.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Ewald,
    ich lasse für meine anderen Autos bei vergölst nach Fahrwerksarbeiten immer die Spur einstellen.
    Die vermessen das mit guten digitalen Geräten.
    Reifen kaufe ich immer im Internet und lasse sie von einer freien Werkstatt raufziehen und wuchten. Da war mir bei Vergölst zu teuer.
    Ich kann persönlich nichts schlechtes erwähnen.
    Mein Bruder geht dort allerdings nicht mehr hin, da die an seinem Wagen mal die schrauben beim Spur einstellen nicht abgekriegt haben und er dafür trotzdem den vollen Preis bezahlen sollte, obwohl nichts gemacht wurde.
    Habe das übriges bei der Filiale in Herne Crange machen lassen. Der kannte den 280er noch von seinem Vater wo er früher auch mal den Zahnriemen gewechselt hat. Sehr nett und kompetent.

  • Danke, Faraway,
    für die ausführliche Antwort.
    Ich werde mir mal die Vergölst's hier in Mannheim ansehen. Vielleicht sind die hier ja auch eine Alternative.
    Herzliche Grüße
    Ewald