Dämmung

  • Hallo J+M,

    wie tief runter habt ihr euren Duc gedämmt. Sprich, dämmt ihr auch den Schwellerbereich, oder eher nicht?

    vg Sven

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo Sven,

    Ich habe die Schweller innen nicht gedämmt. Allerdings habe ich die Schweller ausserhalb (also schon im Innenraum) gedämmt.
    Alle anderen Träger etc. habe ich ausgeschäumt und alle Flächen haben Xtreme Isolator drauf.

    Ich habe das Fahrzeug allerdings auch nicht für den Winterbetrieb gebaut. Für den Winterbetrieb muss du mehr machen.
    Ich habe im Winter ausgebaut, also innen geheizt und aussen war es kalt. Auf allen Stellen die noch nicht isoliert waren,
    hatte sich deutlich Kondenswasser angesammelt.

    Bei einem Kastenwagen kann man m.M.n keine 100%ige Isolierung hinbekommen.

    Gruss Mirko

  • Meine Dämmung löst sich immer nach 2~3 Tagen, noch dazu fällt Sie mit der Klebeseite auf den Holzboden. Klebt wie die Sau, kriegt man nur noch mit Verlust von Fingernägel runter. Wie habt ihr das gelöst?
    vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Zitat

    Meine Dämmung löst sich immer nach 2~3 Tagen,

    Gute Frage, habe im Motorraum das gleich Problem mit selbstklebenden Dämmstreifen ...
    Im Innenraum klebe ich fast alles nur noch mit Fußbodenkleber aus dem Baumarkt ... lässt sich gut verarbeiten und klebt wie sau ...

    vielleicht mal an einer Stelle probieren ...

  • Habe damals zum Verkleben den
    klassischen Pattex Kleber in einer Hochtemperatur Variante (5 kg Kanister) und
    Sprühkleber von 3M Sprühkleber Scotch Weld 90 verwendet, sind beides
    Kontaktkleber, d.h. sobald die Teile sich berühren klebts, verschieben
    unmöglich!! ;(

    Die selbstklebenden Dämmmatten halten in der Regel keine
    hohen Temperaturen aus wie sie leider bei einem Bus aus Blech im Sommer
    anfallen. :(

    Für mich waren die Arbeiten an der Dämmung damals das schlimmste am ganzen Busausbau, egal wie du es anstelltst es bleiben immer Probleme übrig.

    Gruß Stefan

  • Hallo purche, mein Ausbau ist bereits 10
    Jahre her, heute unterscheiden die bei Pattex zwischen PRO und DIY, bei Pro
    müsste es der Pattex Compakt Liquid (bis 110c°) und bei DIY Pattex Kraftkleber Classic
    sein.

    Bei mir gabs das damals beides im Baumarkt im 5kg Kanister
    und in der 1kg Dose. Nur zur Info in meinem Bus sind über 10kg Kleber und min.6
    Dosen Sprühkleber verwendet worden, und nach dem ersten Klebetag, mit starken Kopfschmerzen,
    wurde ein Atemschutz angeschafft. 8|

    Gruß Stefan

  • Hallo!
    ich habe bei meinem Ausbau die "runden" unteren Schweller mit Extrtemisolator 30mm mit gedämmt. Das muß gemacht werden sonst zieht es über die Durchbrüche dieser Schweller herein da die Schweller innen aussen mit Öffnungen versehen sind. Die Schweller aber auf keinem Fall innen ausschäumen oder ausstopfen! Sondern winddicht von INNEN! dämmen. Dann kann das Kondensat weiter über die "Abflußlöcher" heraus! Sonst rostet euch die Kiste "unterm Hintern weg" weil die Holräme durch die Dämmung sonst "dauerfeucht" sind ! Da Kastenwagen in den Hohlräumen durch das Heizen und bewohnen sehr feuchtebelastet sind empfehle ich zum weiteren alle Hohlräume vor Ausbau mit Fluid Film zu behandeln. Alternativ mit Maik Sander. Ohne gute "wärmebrückenoptimierte" Dämmung ist es sonst hinter den Schränken ect. im Winter sehr kalt und zugig auch im gesamten Fahrzeug das dann nur mit Ausbau aller Möbel wieder zu korrigieren ist :wink . Ich habe meinen Knaus 600 komplett "leer" geräumt und nach isoliert. Vor allem auch die Schweller. Nicht vergessen den Möbelbau mit Heizschläuchen und entsprechendem Abstand/ Belüftungen zu "hinterheizen". Nur so bekommt Ihr den Kastenwagen einigermassen Winterfest. Mein Knaus Box Star ist bis ca. -6 °C absolut winterfest. Auch der Gasverbrauch zum Heizen hat sich in etwa halbiert. Meinen Ab/ Ausbau habe ich vor ca. 4 Jahren hier gepostet.
    Gruß Duc250Knauss

  • [...] Meinen Ab/ Ausbau habe ich vor ca. 4 Jahren hier gepostet.

    Hallo Duc250Knauss,

    hast Du einen Link dazu? Wenn ich deine Beiträge finden will, dann finde ich nur einen einzigen, den oben (hast Du den Nick geändert oder so?).
    Und mich würden Deine Erfahrungen da sehr interessieren.

    Viele Grüße,

    Ralf