Einspritzpumpe oder Falschluft ?

  • Hallo,

    habe jetzt schon ein paar Stunden im Netz gesucht aber noch nicht das passende gefunden.

    Am Donnerstag sind wir ca 300Km am Stück ohne Probleme gefahren, Freitag zunächst ohne Probleme die Tour fortgesetzt.
    Nach ca.180km merkte ich das zwischendurch kein Standgas mehr vorhanden war.
    Ungefähr 20km später hatten wir unser Etappenziel erreicht und die Kiste ging aus.

    Am nächsten Morgen wollte er trotz Minutenlangen orgeln einfach nicht mehr anspringen.
    Mit dem ADAC-Pannenhelfer nochmal probiert, seiner Meinung nach förderte die in der ESP integrierte Förderpumpe.
    Wir haben dann 10L Diesel nachgefüllt und der Bock sprang doch tatsächlich unter mächtigem Schwarzqualm an.
    Während wir den Papierkram erledigten tuckerte die Kiste mit einigermaßen Standgas vor sich hin.
    Als wir dann losfuhren kriegte die Kiste wieder einen heftigen Hustenanfall, so das an weiterfahrt nicht zu denken war.
    Die Karre wurde aufgeladen und auf dem Werkstatthof verbracht, und der Rücktransport mit dem ADAC Sammeltranport organisiert.
    Leider wollte die Werkstatt einen Reparaturauftrag aus Zeitmangel nicht annehmen, freundlicherweise wurden wir mit Strom versorgt
    und durften in unserem (Im)mobil übernachten solange wir wollten, was wir dann auch 2 Nächte taten. Auch die Kassettenentlehrung wurde ermöglicht.
    Dafür nochmal vielen Dank.

    Jetzt mal meine Fragen an euch,

    mir ist aufgefallen das sich nach dem Abstellen eine kleine Dieselpfütze im Bereich der ESP unter dem FZ gebildet hatte,
    nachdem ich das FZ zwischendurch einmal umgesetzt habe bildete sich wieder eine kleine Pfütze.
    Kann es sein das vieleicht nur die Zuleitung zur Pumpe leckt oder der WEDI an der Eingangswelle undicht ist?
    Wieweit kann man da selbst was machen?

    Habe noch eine VE R 234 in meinem Fundus liegen, würde die passen?
    Würde ich dann zum Bosch-Dienst zur Überholung geben und hätte sie hoffentlich, wenn das WOMO hier eintrifft zum Umbau bereitliegen.

    Bezügl. Zahnriemen wurde hier mal geschrieben das ein Hersteller da wegen "runder Zähne" nicht so geeignet ist, welchern sollte ich nehmen?

    Schon mal danke für die vielen guten Tips

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Boh ist das peinlich!

    ADAC hat die Karre Heute zurückgebracht, da die Sonne so herrlich schien gleich mal nachgeschaut.

    Dieselleitung vom Filter zur Pumpe erneuert und schon lief der Hobel wieder.
    Alter Schlauch hatte ein winziges Loch.

    Die komplett überholte Reservepumpe kommt aber demnächst auch noch rein.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono