Getriebeschaden 2,3 und 5 Gang starke Geräusche

  • Zitat

    Wir haben einen Ducato Jtd 2.8 mit Detleffs Aufbau Bj. 2001 84000 km Laufleistung. Leider hat vorgestern auf dem Weg an die Nordsee das Getriebe zunächst im 5 Gang starke Geräusche gemacht. Wir haben sofort die Heimfahrt angetreten. Später machten auch die Gänge 2 und 3 Geräusche. Scheinbar war nicht genügend Öl im Getriebe. Ich vermute mal das Ersatz her muß. Was macht man nun, Austauschgetriebe oder Reparatur?Gibt es für unser Modell noch Ersatz? Vielen Dank im Voraus für Antworten. VG Steffi

    Zitat
  • Moin,
    ich würde das Getriebeöl komplett wechseln und mehr als in der Betriebsanleitung steht einfüllen. der 5. Gang hängt "draußen" vor und bekommt bei normaler Füllung immer zu wenig Öl und hält dann nur ca. 100 000 km. 2 1/2 oder 2,68 Liter könnten hinkommen - andere wissen es sicher genauer. Wenn Du es selbst machst: ich würde eine Gartenspritze nehmen, den Sprühkopf absägen und umbiegen, dann dort das Öl einfüllen und etwas Druck drauf geben und schon ist es im Getriebe. Einfüllen vielleicht oben am Tachoantrieb.
    Wenn Du Glück hast, hat sich Dein Problem damit erledigt.
    Peter

  • Moin Moin

    Nur Geräusche? Oder springt der Gang schon raus?

    Mit ganz viel Glück reicht Öl tauschen...Prüfe das alte Öl auf Rückstände durch Baumwollwindel oder ähnlichem "sieben". Und dann auffüllen mit min 2 Liter.

    Wenn du handwerklich richtig fit bist....KFZ Mechaniker oder Meister....kannst du das selber machen mit der Reparatur.
    Wenn nicht....es gibt überholte und auch "alte" Getriebe in der E Bucht...teilweise mit Garantie. Einbau schafft dann eine fähige Werkstatt in 3 ca Stunden.

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Zitat

    Der 5. Gang springt auch trotz der Geräusche nicht raus Und da der 2 und dritte Gang auch rasselt bin ich mir nicht sicher ob der Öltausch was bringt. War heute bei Fiat, die schauen nach einem Austauschgetriebe. Ich hoffe das die ein Getriebe auftreiben können das einigermaßen bezahlbar ist. Leider sind wir keine Fachleute auf dem Gebiet der Fahrzeugreparatur.

  • Moinsen
    Die Nummer mit dem Öl Tausch kann aber ja nicht schaden.....ist der erste Versuch und kostet max 100 €.
    Seriös ist ein Getriebetausch ohne diesen Versuch sicher nicht, denn so weißt du ja nicht mal ob wirklich zu wenig Öl drin ist.

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^