Wellendichtring einpressen

  • Hallo,

    Mit nem Gummihammer Wellendichtring rundherum anfädeln dann Holtzplatte nehmen drauflegen und dann Gefühlvoll im Kreis

    klöppeln bis er drinn ist. (ich hoffe der schließt bündig ab)

    Gruß Knolli

  • Hi Ernst,


    wenn du die Teile so vor dir liegen hast, das Aluteil auf die Werkbank.
    - Den Wellendichtring mit Kriechöl aussen einsprühen.
    - Wellendichtring auflegen
    - mit einem kleinen Hammer vorsichtig rein schlagen (ich nehme einen normalen Hammer / mit einem Gummihammer habe ich zuwenig Gefühl)
    - eine Ecke mit der Hand runter halten und auf der anderen Seite mit dem Hammer anfangen
    - dann immer versetzt mit dem Hammer rein treiben

    Du kannst auch zwei möglicht breite Flacheisen / Winkeleisen nehmen. Jeweils in die Mitte ein 8,5 mm Loch rein.
    Dann 1. Flacheisen unten hin, darauf das Aluteil dann den Dichtring dann das nächste Flacheisen, jetzt eine M 8 Schraube durch und langsam vorziehen. Rest mit dem Hammer.

    Gruß
    Rainer

  • Sobald du verkantest hast du verloren. Also große platte damit du rundherum den Abstand zum Tisch im Auge hast find ich am sichersten. Die Aufnahme mit fett auf den Tisch. Dann den wedi drauf, genau in Waage und dann platte drauf und genau zielen. Nach jedem Schlag peilen ob du noch grade bist und weiter. Nie direkt mit dem Hammer auf den wedi prügeln. Dann ist er Krum und leckt gleich wieder. Zuletzt ne große Nuss oder den alten wedi auf den neuen und bis er anliegt.
    Danach kontrollieren ob die spannfeder noch drauf ist. Fertig.