Hat er DPF?

  • Tach zusammen,

    woran erkenne ich, ob das Fz einen DPF hat? Wir haben das Womo mit grüner Plakette gekauft, sogar die Reste der vorherigen grünen Plakette waren noch aufder Scheibe. Nun wollten wir nach der Ummeldung auch die Plakette haben. Strassenverkehrsamt und TüV gaben die Auskunft, das nur gelb môglich ist.Unter 14.1 im Schein steht 0671. Im Brief ist auch kein zusätzlicher Eintrag.

    Besten Dank und frohe Ostern

    surver

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Es würde ersichtlich sein im Brief/Schein.

    In der Fußnote würde drin stehen, Fahrzeug hat am .... bei der Firma ... einen DPF nachgerüstet bekommen etc


    vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo surver,

    das riecht ein wenig nach Betrug. Hast Du von Privat oder vom Händler gekauft? Wie lange hast Du das WoMo schon?

    LG

    Tom

  • Hallo,
    ich habe auch 0671 stehen und den Zusatzeintrag HJS City Filter eingebaut am so und so PMK2 und die grüne Plakette.

    Gruss
    Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo Stefan,

    das ist richtig. Aber Peter hat keinen Eintrag über die Nachrüstung. Somit bleibt nur die gelbe Plakette.

    LG

    Tom

  • Besten Dank für die Antworten,

    ich habe das Womo im Kundenauftrag gekauft. Der Händler hat auch keine Erklärung, will sich aber erkundigen. Das 2 Mal die Plakette fälschlicher Weise vergeben wurde fände ich sehr merkwürdig.
    Woran kann ich sehen, ob ein DPF eingebaut ist? Möglicher Weise ist er nur nicht eingetragen.

    Gruß surver

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Na schau doch mal unters Auto was du da findest :rolleyes:

    Den 2,3er gab es mit und ohne Kat, bei der Nachrüstung des DPF wird der Kat falls nicht vorhanden mit nachgerüstet (wegen der damit verbundenen höheren Abgastemperatur, die der DPF braucht, zumindest bei HJS). Sollten also mit DPF 4 Teile sein, ohne 2 oder 3.

    Nach dem Motor kommt zuerst der Kat, dann der DPF (ziemlich groß), gefolgt von einm kleinen und einem großem Schalldämpfer am Ende.

    Hab mal ein Bild von der Fahrerseite aus gemacht. Links über der Vorderachse der KAT, DPF in der Mitte und rechts sieht man noch den kleinen Schalldämpfer.

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Yep,

    genau so sieht das bei mir auch aus und im Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) steht folgendes zur Nach Rüstung: Mit Nachrüstabgasreinigungssystem Typ DFP20, Stufe PMK2, ab 30.06.2010.

    Grüße

    Ralf

  • Danke Christian und alle Anderen,

    genau das suchte ich. Meiner hat nur die 2 Standarttöpfe.
    Jetzt will ich mal versuchen heraus zu bekommen (habe leider die grüne Plakette entfernt, also keine Herkunft feststellbar) wie das Fz an die grüne Plakette gekommen ist und den Voreigentümer darauf hinweisen, das es mit grüner Plakette verkauft wurde. Das wurde in der Verkaufsanzeige extra aufgeführt.

    Gruß Peter

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Kleiner Hinweis: es gibt auch Diesel die ohne DPF eine grüne Plakette haben. Mein Sohn hat einen Ford Mondeo, Baujahr um 2003, der hat eine grüne Plakette aber keinen DPF. Das gab es mal für kurze Zeit. Ob es sowas beim Ducato auch gab weiss ich aber nicht.

  • 2,3l
    Tüv meinte gelb
    Dekra meinte grün

    also zu Dekra

    Gruss aus Panama

    Wie ich herausgefunden habe, ist es wohl nicht so schwer eine grüne Plakette zu bekommen.
    Aber die €80 mehr Steuern die bleiben.

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo
    Wenn in der Verkaufsanzeige bzw im Kaufvertrag die grüne Plakette zugesichert wurde gibt es doch
    kein großes Problem.
    Entweder sorgt der Verkäufer/Vermittler für den Umbau zum Erhalt der Plakette bzw erstattet dir das Geld damit du es machen lässt.
    Oder er nimmt das Fahrzeug zurück.
    Eine Recherche deinerseits wer wie wann wo die grüne Plakette geklebt wurde kann dir egal sein.
    Fakt ist das Fahrzeug ist nicht so wie beschrieben und auch so nicht TÜV fähig.Dh kein Prüfer nimmt dir das Fahrzeug ab
    wenn er die falsche Plakette bemerkt.(erheblicher Mangel)
    Ich würde den Mangel schriftlich und per Einschreiben beim Verkäufer und Vermittler des Womos kundtun und auf finanziellen oder
    materiellen
    Ausgleich pochen. Wir reden hier mit Sicherheit über ca 1000 Euro.

    Das steht dir zu.
    Gruß Michael

    Alles wird gut!:wink

  • Die Grüne Plakette gibt es in jeder Hinterhofwerkstatt völlig illegal.
    Wenn das aber als Eigenschaft mit aufgeführt war ist das Betrug.
    Alternativ: Der Verkäufer läßt die Nachrüstung auf seine Kosten durchführen (1000 € + Eintragen).

    Über Sinn und Unsinn von "Umweltzonen" dikutieren wir lieber nicht ;)

  • Tach zusammen,

    also der Verkäufer rüstet nach.

    Weis jemand welcher Aufwand das ist? Einfach nur das Rohr zwischen Turbo und erstem Topf gegen Rohr mit DPF tauschen? Oder muß in der Steuerung eine Anpassung vorgenommen werden?

    Gruß Peter

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hi Peter,

    genau so ist es. Nur Tausch des Rohres gegen Nox-Kat und DPF. Dazwischen wird noch ein zusätzlicher Halter wegen des Gewichts an die Karosserie geschraubt. Das war's. Hab ich bei mir selbst gemacht, hat nicht mal 45 Minuten gedauert. Ein Eingriff ins Motormanagement ist nicht erforderlich.


    Grüße

    Ralf

  • ""Tausch des Rohres gegen Nox-Kat und DPF. Dazwischen wird noch ein zusätzlicher Halter wegen des Gewichts an die Karosserie geschraubt. Das war's. Hab ich bei mir selbst gemacht,. . . ""

    Hallo die Diskusionsrunde!

    Ich habe einen Duc. 230 1.9 TD 60KW 1930ccm gekauft und bin gerade auf der Suchen nach einer bezahlbaren Lösung für CAT + DPF, die dann auch
    die gewünsche Steuerermäßigung bringt. Also den Eintrag in die Fahzeugpapiere und grüne Plakette.

    Hallo Ralf, sag mal wie hast du den Eintrag des Umbau in die Fahrzeugpapiere bekommen, wenn du selbst montiert hast?

    Hat jemand einen Tip für eine Lieferfirma der Hardware?

    Gruß
    Willi